Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA, neue Datei erstellen Inhalt kopiere

VBA, neue Datei erstellen Inhalt kopiere
03.03.2020 10:09:10
Gehard
Guten Morgen zusammen,
meine VBA-Kenntnisse sind sehr beschränkt und ich komme alleine einfach nicht weiter.
Simpel gesagt, möchte ich ein Makro erstellen, dass aus der Datei in der ich bin eine neue Excel-Datei erstellt und Inhalte der aktuellen Datei in die neue kopiert. Es geht hier nur darum, die nötigsten Informationen aus der Ausgangsdatei in dem richtigen Format und an der richtigen Stelle in der neuen Datei darzustellen.
Weder die Datei, aus der die Daten kopiert werden, noch die Datei in die die Daten kopiert werden, werden gespeichert.
Die Datei (Exceldatei) in der das Makro ausgeführt wird, wird aus einer anderen Software erstellt und der Name variiert (Der Name setzt sich wie folgt zusammen: "export"JJJJMMTThhmmss").
Also wenn ich diese eine Datei aus der Software am 02.03.2020 um 09:53:31 erstellen würde, wäre der Dateiname "export20200302095331".
Mein Problem sind vor allen die Dateinamen. Da ich dem Makro angeben muss aus welcher Datei Informationen geholt und in welcher Datei Informationen kopiert werden sollen.
Um zu sehen ob das Makro, dass macht was es soll, wäre es toll, wenn es z.B. den Inhalt der Zelle A1 aus der Ursprungsdatei auch gleich in die Zelle A1 der Zieldatei kopieren würde.
Ich hoffe ich habe das alles nicht zu kompliziert geschrieben und würde über Hilfe bei meinem Problem freuen.
Vielen Dank.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA, neue Datei erstellen Inhalt kopiere
03.03.2020 10:23:59
Werner
Hallo,
der Name der Datei in dem das Makro ist, ist egal. Du kannst diese Datei über ThisWorkbook ansprechen.
Public Sub aaa()
Dim wbNeu As Workbook, wsNeu As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
Set wbNeu = Workbooks.Add
Set wsNeu = wbNeu.Worksheets("Tabelle1")
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
.Range("A1").Copy wsNeu.Range("A1")
End With
Set wbNeu = Nothing: Set wsNeu = Nothing
End Sub
Gruß Werner
AW: VBA, neue Datei erstellen Inhalt kopiere
03.03.2020 11:00:07
Gehard
Hallo Werner,
vielen Dank.
Ich habe noch folgendes Problem. In der Ursprungsdatei heißt die Tabelle1 nicht Tabelle1 sondern genau wie die Datei ("export"JJJJMMTThhmmss").
Wenn ich folgende passage aus deinem Makro ändere:
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
und aus Tabelle1 den entsprechenden Dateinamen mache funktioniert es.
Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich dem Makro sage, der Tabellennamen der aktuellen Tabelle ist gleich dem variierenden Dateinamen.
Danke nochmals.
Anzeige
AW: VBA, neue Datei erstellen Inhalt kopiere
03.03.2020 11:15:00
Werner
Hallo,
so:
Public Sub aaa()
Dim wbNeu As Workbook, wsNeu As Worksheet
Dim strBlatt As String
Application.ScreenUpdating = False
strBlatt = Replace(ThisWorkbook.Name, ".xlsm", "")
Set wbNeu = Workbooks.Add
Set wsNeu = wbNeu.Worksheets("Tabelle1")
With ThisWorkbook.Worksheets(strBlatt)
.Range("A1").Copy wsNeu.Range("A1")
End With
Set wbNeu = Nothing: Set wsNeu = Nothing
End Sub
Gruß Werner
AW: VBA, neue Datei erstellen Inhalt kopiere
04.03.2020 11:24:14
Gehard
Hallo Werner,
vielen Dank.
Funktioniert so wie es soll und ich habe wieder etwas dazu gelernt.
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
04.03.2020 13:43:57
Werner

78 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige