Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Summewenn Zelle gelb
25.10.2022 13:20:48
Jörn
Hallo zusammen,
hab eine kurze Frage. Geht sowas wie Summewenn nach Formatierung der Zelle?
Zur Erklärung: Ich möchte meine Ausgaben, die in einer Liste stehen, mit dem Formatpinsel markieren und sozusagen als bezahlt markieren. Unten soll dann einfach stehen was für den Monat noch offen ist.
Wär super, wenn das funktioniert :)
Danke!
Gruß Jörn

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn Zelle gelb
25.10.2022 13:22:32
SF
Hola,
Farben auslesen ist umständlich.
Markier die gezahlten Beträge doch einfach in einer Spalte mit X, lass den Betrag über die bedingte Formatierung gelb werden und summiere mit Summewenn() am Ende alle Beträge die kein X haben.
Gruß,
steve1da
AW: Summewenn Zelle gelb
25.10.2022 13:29:20
Jörn
Hallo, sorry,
das ist nicht mein Lösungsansatz. Trotzdem Danke!
VG Jörn
AW: Summewenn Zelle gelb
25.10.2022 13:45:45
GerdL
Modul einfügen, reinkopieren u. als Formel mit z.B. =ungleich(A2:A20) aufrufen.

Public Function ungelb(Bereich As Range) As Double
Dim C As Range
Application.Volatile
For Each C In Bereich
If C.Interior.Color  vbYellow Then ungelb = ungelb + C.Value
Next
End Function
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Korrektur
25.10.2022 13:54:05
GerdL
=ungelb(A2:A20)
AW: Korrektur
25.10.2022 15:04:19
Jörn
Hallo Gerd,
das klappt ja super :)
Danke!
VG Jörn
AW: Summewenn Zelle gelb
25.10.2022 15:03:44
Jörn
Danke, damit komm ich klar :)
VG Jörn
AW: Summewenn Zelle gelb
25.10.2022 13:42:42
guenni
für ganz bestimmte Formatierungen geht das mit der "ZELLE"-Funktion
Dazu gehört aber nicht die Füllfarbe sondern nur das Zahlenformat wird ausgewertet.
insgesamt tust du dich für Folgeverarbeitungen leichter, wenn du die Einträge per Zelleninhalt markierst.
an den Zelleninhalt könntest du auch eine bedingte Formatierung knüpfen, damit die Optik ohne Doppelarbeit wieder passt
AW: Summewenn Zelle gelb
25.10.2022 15:05:19
Jörn
Danke. Hab ein Lösung gefunden ;)
AW: Summewenn Zelle gelb
25.10.2022 14:28:11
Daniel
Hi
such mal unter dem Stichwort "Farbsumme"
du solltest genügend finden.
ich würde aber in einer nachbarspalte die bezahlten Ausgaben markieren und darüber auswerten.
das ist einfacher weil du SummeWenns verwenden kannst und die Färbung machst du mit bedingter Formatierung.
ich würde das markieren dann auch mit Datum machen, dann hast du für zusätzliche Informationen.
einfach nur Färben ist sehr "schwammig"
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summewenn Zelle gelb
25.10.2022 15:06:27
Jörn
..... ich mag es einfach :) Trotzdem vielen Dank für die Tipps!
VG Jörn
AW: Summewenn Zelle gelb
25.10.2022 15:12:50
Daniel
magst du auch, wenn deine Formel das falsche Ergebnis zeigt, weil du die Umfärbung nicht mit dem Pinsel, sondern über das normale Formatieren gemacht hast?

284 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige