Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbereich in nächstfreie Zeile kopieren

Zellbereich in nächstfreie Zeile kopieren
18.09.2023 16:16:59
Jan
Guten Tag,

ich würde gerne einen Befehl in VBA einpflegen, der mir es ermöglicht aus der Tabelle (Vorlage) einen Zellbereich (A3:J16) zu kopieren und dann in einer Gesamtübersicht (aktueller Tabellenname "Test") zum nächstfreien Zellbereich einfügen.
Hintergrund ist, dass ich eine Datei aufbauen möchte, mit verschiedenen Checklisten, zur Projektverfolgung. Da sich der Ablauf immer wiederholt und um das recht benutzerfreundlich aufzubauen, würde ich da gerne ein Automatismus erstellen, bei dem der Benutzer nur über die UserForm ausfüllen muss und der Rest dann Excel erledigt.

Beispieldatei im Link.

Gruß
Jan

https://www.herber.de/bbs/user/162945.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbereich in nächstfreie Zeile kopieren
18.09.2023 23:05:46
volti
Hallo Jan,

hier eine Idee zum Kopieren eines immer gleichen Blocks in eine Übersichtdatei...

Code:


Sub Kopiere() Dim iZl As Long With Sheets("Gesamtübersicht") iZl = .Cells(.Rows.Count, "J").End(xlUp).Row + 1 Sheets("Vorlagen").Range("A3:J16").Copy .Range("A" & iZl, "J" & iZl + 13) End With End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Zellbereich in nächstfreie Zeile kopieren
20.09.2023 16:21:39
Jan
Hallo Karl-Heinz,

danke für die schnelle Hilfe. Es kommt nur aktuell die Fehlermeldung, dass dies bei verbundenen Zellen nicht möglich ist.
Kann man das irgendwie umgehen?

Gruß
Jan
AW: Zellbereich in nächstfreie Zeile kopieren
20.09.2023 16:37:05
daniel
HI
der einfachste Weg ist, auf verbundene Zellen zu verzichten.
die brauchen bei der Programmierung immer etwas "spezialbehandlung"
Wenn man sich das Leben einfach machen will, verzichtet man darauf, meistens sind sie unnötig und sollen nur etwas optisch kennzeichnen, was man meisten aber auch anders lösen kannst.
Ebenso würde ich auf Checkboxen innerhalb einer Tabelle verzichten.
So Checkboxen sind für Excel recht aufwendig und wenn du viele davon hast, kann Excel schnell überfordert sein.
Schreib einfach "x" oder 1 in die Zelle.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellbereich in nächstfreie Zeile kopieren
20.09.2023 16:50:16
volti
Hallo Jan,

man kann auch mit verbundenen Zellen arbeiten, das mache ich auch ab und zu. Das erfordert aber eine andere Herangehensweise und dürfte wesentlich aufwendiger sein.

Ansonsten kann ich Daniel's Aussage nur beipflichten, verbundene Zellen machen oft Schwierigkeiten und wenn es nicht sein muss, lasse sie weg.

PS: Bei mir kam übrigens kein Fehler beim Test. Es dauerte nur ewig.

Gruß Karl-Heinz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige