Nächste freie Zeile per Hyperlink???

Bild

Betrifft: Nächste freie Zeile per Hyperlink??? von: Jean-Pierre
Geschrieben am: 08.02.2005 15:36:27

Hallo zusammen,

ich habe ein Tabellenblatt 'Gesamt' in den Zellen B9-B20 steht jeweils Januar - Dezember.

Dann habe ich Tabellenblätter mit den Monatsnamen in diesen werden in jede Zeile, je nach Monat, täglich Daten eingetragen immer beginnend in A3, A4, A5 usw.

Ich möchte nun, im Blatt 'Gesamt' die Monatsnamen mittels Hyperlink mit den jeweiligen Monatsblätter "verbinden" wobei immer geprüft werden soll ob in A3, A4 usw. etwas in der Zelle steht - wenn ja - soll automatisch die nächste freie Zeile bzw. Zelle markiert werden.

Beispiel: Im Tabellenblatt 'Januar' stehen in A3 und A4 bereits Daten - klicke ich nun im Tabellenblatt 'Gesamt' auf den Namen Januar sollte automatisch die Zelle A5 markiert sein.

In den Monatsblättern habe ich schon folgenden Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    ' erstellt 20.01.2005
    ' im Bereich H bis J nur ein mal ein X, "X" wird durch Doppelklick in der Zelle erzeugt
    If Target.Column >= 8 And Target.Column <= 10 Then
        'ActiveSheet.Unprotect
        Cancel = True
        If WorksheetFunction.CountIf(Range(Cells(Target.Row, 8), Cells(Target.Row, 10)), "X") = 0 Then
          Target = "X"
        Else
          Range(Cells(Target.Row, 8), Cells(Target.Row, 10)).Value = ""
          Target = "X"
        End If
        'ActiveSheet.Protect
    ' erstellt 11.07.2004
    ' im Bereich N bis O nur ein mal X, "X" wird durch Doppelklick in der Zelle erzeugt
    ElseIf Target.Column >= 14 And Target.Column <= 15 And Target.Row >= 3 Then
        'ActiveSheet.Unprotect
        Cancel = True
        If WorksheetFunction.CountIf(Range(Cells(Target.Row, 14), Cells(Target.Row, 15)), "X") = 0 Then
          Target = "X"
        Else
          Range(Cells(Target.Row, 14), Cells(Target.Row, 15)) = ""
          Target = "X"
        End If
        'ActiveSheet.Protect
    End If
End Sub

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
        'Wenn in Spalte H, I oder J ein "X" per Doppelklick eingetragen ist erscheint
        'in Spalte "K" automatisch das aktuelle Datum!
        If Target.Column >= 8 And Target.Column <= 10 Then Cells(Target.Row, 11) = Date
        'Wenn in Spalte N oder O ein "X" per Doppelklick eingetragen ist erscheint
        'in Spalte "P" automatisch das aktuelle Datum!
        If Target.Column >= 14 And Target.Column <= 15 Then Cells(Target.Row, 16) = Date
    'End If
End Sub

'
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
        'If Range("L:L") = Fällig Then
        'Farbe = ThisWorkbook.Worksheets("- 01 -").Range("L:L").Interior.ColorIndex
        'If ET = "" Then ersteFarbe
        'Else
        'Ende
        'End If
'End Sub



Ich hoffe, ich hab mich klar ausgedrückt, da ich in VBA noch absolut unerfahren bin.

Beste Grüße aus Berlin
Jean-Pierre
Bild


Betrifft: Per HYPERLINK() nächste freie Zeile ansteuern von: Boris
Geschrieben am: 08.02.2005 15:54:48

Hi Jean-Pierre,

mach es per Formel.
In B9:B20 stehen die 12 Monatsnamen. Deine Blätter heissen genau so.
Dann in C9 und runterkopieren:
=HYPERLINK("#"&B9&"!A"&VERWEIS(2;1/(INDIREKT(B9&"!A1:A1000")<>"");ZEILE($1:$1000));"Nächste freie Zeile")

Grüße Boris


Bild


Betrifft: ZEILE($2:$1001) statt ZEILE($1:$1000) von: Boris
Geschrieben am: 08.02.2005 16:08:02




Bild


Betrifft: Danke an Boris!!! :-) von: Jean-Pierre
Geschrieben am: 08.02.2005 18:03:49

Hallo Boris,

vielen Dank das reicht mir vollkommen!

Gruß aus Berlin
Jean-Pierre


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Nächste freie Zeile per Hyperlink???"