Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwischenspeicher in erste freie Zeile

Zwischenspeicher in erste freie Zeile
24.11.2016 14:00:34
Gregor
Hallo zusammen,
ich habe gestern begonnen VBA zu lernen und habe auch schon einiges anwenden können. Nun möchte ich gerne ein Macro schreiben, welches den Inhalt des Zwischenspeichers in die erste freie Zeile, eines bestimmten sheets schreibt.
Leider komme ich nicht weit und ich verstehe zu wenig von der Syntax als da ich ähnliche Beispiele anpassen könnte.
Kann mir jemand von euch vielleicht helfen?
Beste Grüße,
Gregor

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischenspeicher in erste freie Zeile
24.11.2016 15:12:22
Dieter(Drummer)
Hallo Gregor,
habe das mal aufgezeichnet und dies kam heraus:
Sub ZwSpeicher()
Application.CommandBars("Office Clipboard").Visible = False
Range("B7").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

Hier aus der Zwischenablage ein Inhalt ab Zelle B7 eingefügt. Wie du dei erste freie Zelle zum einfügen angibst, da müssen dir dei Profis hier im Forum weiter helfen.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Zwischenspeicher in erste freie Zeile
24.11.2016 15:35:32
Gregor
Hi Dieter,
danke Dir! Soweit war ich aber auch schon und es geht mir in aller erster Linie darum, dass automatisiert, die erste Freie Zeile zum einfügen ausgesucht wird.
Beste Grüße,
Gregor
Anzeige
AW: Zwischenspeicher in erste freie Zeile
24.11.2016 15:28:45
Steffen
was bedeutet erste freie zeile? Alles steht und fällt mit einer ausgefeilten Formulierung der zu bewältigenden Aufgabe.
meinst du ganz unten oder auch mal zwischendrin?
Bsp.1:
A1 befüllt
B2 befüllt
C3 befüllt
ab Zeile 4 komplett leer (wäre also die erste leere Zeile die Zeile 4)
Bsp.2:
A1 befüllt
B2 befüllt
Zeile 3 komplett leer (wäre also die erste leere Zeile die Zeile 3)
D4 befüllt
Zeile 5 komplett leer
A6 befüllt
ab Zeile 7 komplett leer
AW: Zwischenspeicher in erste freie Zeile
24.11.2016 16:04:19
Gregor
Hallo Steffen,
Danke für Deinen Beitrag.
Guter Einwand!
Die Zeilen sollen ab und einschließlich Spalte E bis AL, Zeile 4 befüllt werden.
Alle vorrangegangen Zeilen sind Befüllt, sprich:
E3 befüllt
.
.
Ex Leer? = Inhalt aus Zwischenspeicher einfügen
Es wird keine Lücken geben, weshalb immer davon ausgegangen werden kann, dass die vorrangegangene Zeile befüllt ist.
Ich habe bereits ein Macro aufgenommen / geschrieben, welches den einzufügenden Inhalt in den Zwischenspeicher legt.
Beste Grüße,
Gregor
Anzeige
AW: Zwischenspeicher in erste freie Zeile
24.11.2016 16:06:54
Gregor
Ah vergessen: Immer ganz unten, nie zwischendrin oder drüber.

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige