Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erste freie Zelle/Zeile in einem best. Bereich?

Erste freie Zelle/Zeile in einem best. Bereich?
25.07.2004 07:02:30
Oliver
Moin an alle Frühaufsteher,
hab mal wieder eine Frage. Wei kann ich in einem Bereich (C6:BT36), also nicht nur in einer Spalte, die letzte Zelle , bzw Zeile, ermitteln. Wie das für eine Spalte funktioniert habe ich in der Recherche schongefunden, nicht aber für einen Bereich. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke Euch schon mal im Voraus,
Oliver

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erste freie Zelle/Zeile in einem best. Bereich?
25.07.2004 07:10:59
Nepumuk
Hallo Oliver,
so geht's:


Public Sub test()
    Dim intSpalte As Integer, intmerkspalte As Integer, lngZeile As Long
    For intSpalte = 3 To 72
        If lngZeile < Cells(Rows.Count, intSpalte).End(xlUp).Row + 1 Then
            lngZeile = Cells(Rows.Count, intSpalte).End(xlUp).Row + 1
            intmerkspalte = intSpalte
        End If
    Next
    MsgBox "Zeile " & CStr(lngZeile) & " in Spalte " & CStr(intmerkspalte)
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
Leider noch nicht so ganz!
Oliver
Moin Nepumuk,
danke für die schnelle Antwort am frühen morgen. Leider erhalte ich ein falsches Ergebnis. Der Bereich, der für mich relevant ist, lautet Zelle C6 bis Zelle BT36. Mir wird aber mit Deinem Makro eine Zeile ausgegeben, die unterhalb von Zeile 36 ist. Das ist normalerweise auch richtig, da unterhalb der Zeile 36 noch Eintragungen erfolgen, die aber bei dem Ermitteln der freien Zeile/Zelle nicht berücksichtigt werden sollen.
Hast Du dafür eventuell auch noch eine Lösung?
Gruß,
Oliver
AW: Leider noch nicht so ganz!
25.07.2004 07:24:01
Nepumuk
Hallo Oliver,
kannst du mal eine Beispielmappe auf den Server laden?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Leider noch nicht so ganz!
Oliver
Hi Nepumuk,
eine Beispieldatei hochzuladen geht leider nicht, da müsste ich zu viel ändern, habe aber mal den Bereich als Bild mit reingestellt.
Dienstplanung MKT
 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAHAIAJAKALAMANAOAPAQARASATAUAVAWAXAYAZBABBBCBDBEBFBGBHBIBJBKBLBMBNBOBPBQBRBSBT
5TagDatumDienstPlan Std.DienstPlan Std.DienstPlan Std.DienstPlan Std.DienstPlan Std.DienstPlan Std.Anmerkungen AnmerkungenAnmerkungen
6So010700-13001330 -1600#NAME?0700-13001330 -1610#NAME?0700-13001330 -1620#NAME?0700-13001330 -1630#NAME?0700-13001330 -1640#NAME?0700-13001330 -1650#NAME?    
7Mo02  Urlaub       #NAME?  Urlaub       #NAME?  Urlaub       #NAME?  Urlaub       #NAME?  Urlaub       #NAME?  Urlaub       #NAME?    
8Di03          #NAME?  Urlaub       #NAME?  Urlaub       #NAME?  Urlaub       #NAME?  Urlaub       #NAME?          #NAME?    
9Mi04          #NAME?          #NAME?  Urlaub       #NAME?  Urlaub       #NAME?  Urlaub       #NAME?          #NAME?    
10Do05          #NAME?          #NAME?          #NAME?  Urlaub       #NAME?  Urlaub       #NAME?          #NAME?    
11Fr06          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?  Urlaub       #NAME?          #NAME?    
12Sa07          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?    
13So08          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?    
14Mo09          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?    
15Di10          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?    
16Mi11          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?    
17Do12          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?    
18Fr13          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?    
19Sa14          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?    
20So15          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?    
21Mo16          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?    
22Di17          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?    
23Mi18          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?    
24Do19          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?    
25Fr20          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?    
26Sa21          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?    
27So22          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?    
28Mo23          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?    
29Di24          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?    
30Mi25          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?    
31Do26          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?    
32Fr27          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?    
33Sa28          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?    
34So29          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?    
35Mo30          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?    
36Di31          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?          #NAME?    
37Sollstunden105,6 158,4 176 158,4 176 176     
38Planstunden #NAME? #NAME? #NAME? #NAME? #NAME? #NAME?    
39Rest Vormonat                
40Total #### #### #### #### #### ####    
41Übertrag #### #### #### #### #### ####    
42Restl. Url.tage                
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Ich hoffe, das reicht. Wenn nicht, muss ich die Datei mal bearbeiten, so dass ich diese hier hochladen kann.
Dnake,
Oliver
Anzeige
AW: Leider noch nicht so ganz!
25.07.2004 07:51:19
Nepumuk
Hallo Oliver,
ersetze in beiden Zeilen den Ausdruck "Rows.Count" durch die Zahl 37.
Gruß
Nepumuk
Noch ein Problem aufgetaucht!
Oliver
Danke Dir Nepumuk,
für die Antwort. Eigentlich funktioniert der Code, so wie Du ihn geschrieben hast. Nur bei meiner Tabelle nicht, da in den Spalten M, X, AI, AT, BE und BP Formeln stehen. Das habe ich erst jetzt mitbekommen, dass Formeln ebenfalls bei dem Ermitteln der freien Zeile/Zelle mit einbeogen werden. Sorry, ist meine Schuld, wusste ich aber nicht. Kann man das Makro irgendwie so umstricken, das die oben genannten Spalten nicht mit berücksichtigt werden?
Ich hoffe, Du hast noch Lust mir zu helfen?
Danke Dir jedenfalls dafür
Oliver
Anzeige
AW: Noch ein Problem aufgetaucht!
25.07.2004 09:22:48
Nepumuk
Hallo Oliver,
dann versuch es mal so:


Public Sub test()
    Dim intSpalte As Integer, intmerkspalte As Integer, lngZeile As Long, strPruefstring As String
    strPruefstring = ",13,24,35,46,57,68,"
    For intSpalte = 3 To 72
        If InStr(1, strPruefstring, "," & CStr(intSpalte) & ",") = 0 Then
            If lngZeile < Cells(37, intSpalte).End(xlUp).Row + 1 Then
                lngZeile = Cells(37, intSpalte).End(xlUp).Row + 1
                intmerkspalte = intSpalte
            End If
        End If
    Next
    MsgBox "Zeile " & CStr(lngZeile) & " in Spalte " & CStr(intmerkspalte)
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
Perfekt!
Oliver
Super und danke Nepumuk,
das Makro funktioniert genau so , wie ich es mir vorgestellt habe.
Schönen Sonntag wünsche ich Dir noch,
Oliver
Hallo Frühaufsteher :-))
25.07.2004 07:25:32
Franz
Guten Morgen Nepumuk,
wie immer schon vor Sonnenaufgang unterwegs...
Dein Tipp ist ne schöne Lösung, zählt aber eine Zeile zu hoch, hab das zweite "+1" weggelassen.
Schönen Tag und Grüße
Franz
AW: Erste freie Zelle/Zeile in einem best. Bereic
Reinhard
Moin Oliver,
im Bereich C6:BT36 ist BT36 die letzte Zelle und 36 die letzte Zeile.
Wenn du genauer fragst was du eigentlich willst kann dir Nepumuk auch exakt antworten.
Gruß
Reinhard
AW: Erste freie Zelle/Zeile in einem best. Bereic
Oliver
Moin Reinhard,
ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du genauer meine erste Frage lesen würdest, würdest Du auch sehen, dass ich den Bereich C6:BT36 angegeben habe.
Gruß,
Oliver
Anzeige
*staun & kicher* Thema beendet für mich owT
Reinhard

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige