Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

doppelte einträge mit kriterien löschen

doppelte einträge mit kriterien löschen
05.11.2004 18:56:25
Haxley
Hallo
Als ich habe eine Preisliste mit ca 9000 Zeilen. Dort sind Doppelte Artikelnummern drin die ich löschen möchte, aber nur die mit dem teuersten Preis.
Das löschen doppelter einträge macht ja der normale Filter... soweit klar.(aber wahllos)
Ich möchte nicht die doppelten Zeilen wahllos löschen sondern die erhalten die von den jeweils gefundenen doppelten Daten die kleiste Summe in Spalte E haben.
Also es soll in Spalte L nach Duplikaten gesucht werden und bei gleichen Duplikaten alle gelöscht werden und nur die erhalten werden die den kleinsten Wert in Spalte E der jeweils gleichen Duplikate haben.
Kann mir da mal bitte jemand helfen?
Super Dank
Gruß Haxley

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelte einträge mit kriterien löschen
05.11.2004 19:39:07
otto-mueller
Hallo Haxley,
folgende Lösung ohne VBA:
3 Schritte zum Ziel!
1. Sortiere die Tabelle nach Spalte L (Artikelspalte), dann nach Spalte E (Preis) aufsteigend!
2. WENN-Funktion anwenden
Beispiel:
WENN(L1=L2;"doppelt";"")
3. Tabelle nach "doppelt" filtern und löschen - Filter entfernen
=&gt Nur Artikeln mit niedrigsten Preisen!
Auch als Beispiel im Anhang!
https://www.herber.de/bbs/user/13052.xls
Gruß
Otto
AW: doppelte einträge mit kriterien löschen
05.11.2004 21:38:49
Haxley
Hallo
Das geht ja super, Danke für die Hilfe.
Noch eine Frage: könnte man bei =WENN(K1=K2;"doppel";"") statt den Eintrag doppel zu machen nicht eine Aktion ausführen die gleich die Zeile löscht?
Danke noch mal!
Gruß Haxley
Anzeige
AW: doppelte einträge mit kriterien löschen
Reinhard
Hi Haxley,
Daten in A1:N20, sortiere alles nach Spalte L und E
Dann alles markieren, Daten---spezialfilter--Kopieren an andere Stelle, dann bei Kopiere nach A21 eingeben und Häkchen bei Ohne Duplikate machen.
Gruß
Reinhard
AW: doppelte einträge mit kriterien löschen
06.11.2004 01:32:26
Haxley
Hallo
Danke erst mal für die Hilfe, der erste Tip von Otto war super, und funzt auch.
Ich hab da mal ein makro aufgenommen. Ist sicher ein Haufen Unsinn dabei weil ich rumgesprungen bin, aber!
Wie kann ich per VBAcode gleich die Zeilen löschen in den das "doppel" steht?
Also if "doppel" dann clear diese Zeile.
Außerdem schreibt der code die mit Columns("L:L").Select bis ca. 65000 alles voll also nach meiner Liste (Ca. 9300) dann noch zig tausend "doppel"
Kann man das mit Range irgendwie begrenzen?
Hier mal der code :
Columns("K:K").Select
Range("A1:K9142").Sort Key1:=Range("K2"), Order1:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Range("J1").Select
ActiveWindow.SmallScroll ToRight:=-6
Columns("D:D").Select
Range("A1:K9142").Sort Key1:=Range("D2"), Order1:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
ActiveWindow.ScrollColumn = 2
ActiveWindow.ScrollColumn = 3
ActiveWindow.ScrollColumn = 4
ActiveWindow.ScrollColumn = 5
ActiveWindow.ScrollColumn = 6
ActiveWindow.ScrollColumn = 7
Columns("L:L").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = ""
Range("L8").Select

Range("L2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IF(R[-1]C[-1]=RC[-1],""doppel"","""")"
Range("L2").Select
Selection.Copy
Columns("L:L").Select
ActiveSheet.Paste
Range("L1").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.ClearContents
End Sub
Anzeige
AW: doppelte einträge mit kriterien löschen
06.11.2004 03:45:36
Haxley
also nur den Code für: wenn in Spalte L = "doppel" dann clear die zeile
PS: Otto kanste mir mal Deine Mail-Adresse senden? ich hätte da noch was "kleines" Super Dank
bitte an haxley@gmx.de
AW: doppelte einträge mit kriterien löschen
nighty
hi alle
crossposter laesst gruessen
gruss nighty

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige