kopieren ab bestimmter Zeichenfolge

Bild

Betrifft: kopieren ab bestimmter Zeichenfolge von: Omar
Geschrieben am: 09.03.2005 11:49:13

Moin,
ich hoffe, einer von euch kann mir bei folgendem Problem weiterhelfen:
ich habe eine Exceldatei in welcher von jemand anderem Werte, die getrennt sein sollten, zusammen in eine Zelle geschrieben wurden. Ich möchte diese jetzt mit VBA wieder trennen.
Die Zellen enthalten Text nach folgendem Muster: "Vorname Name Ku.Nr.:???? Geburtsdatum".
Wie kann ich allein die Kundennummer extrahieren, sie beginnt immer direkt nach dem Doppelpunkt (dem einzigen in der Zelle) und geht bis zum nächsten Leerzeichen. Name, Vorname, etc. können aber unterschiedliche Längen haben, so dass ich nicht einfach nach Zeichenanzahl gehen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Omar

Bild


Betrifft: AW: kopieren ab bestimmter Zeichenfolge von: Günther Oppold
Geschrieben am: 09.03.2005 12:20:32

Hallo Omar

willst Du nur die Kunden-Nr. extrahieren, dann:
Tabelle1
 AB
1zusammengesetztKunden-Nr.
2Albert Adam: 4385 01.01.20054385
3Berta Bischoff: 2222 02.02.20052222
Formeln der Tabelle
B2 : =TEIL(A2;FINDEN(":";A2;1)+2;4)
B3 : =TEIL(A3;FINDEN(":";A3;1)+2;4)
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen   Excel Jeanie HTML  2.0    Download  

Günther

Bild


Betrifft: AW: kopieren ab bestimmter Zeichenfolge von: Omar
Geschrieben am: 09.03.2005 12:36:13

Moin Günther,

danke für deine Hilfe. Da ich das ganze in einer VB-SChleife laufen lassen will, ist es zwar noch nicht ganz das, was ich brauche aber es gibt ja bestimmt ein Äquivalent, dann mit englischer Bezeichnung (Part?). Werd mich mal auf die Suche begeben.

Schönen Tag dir noch,

Omar


Bild


Betrifft: AW: kopieren ab bestimmter Zeichenfolge von: Peter Feustel
Geschrieben am: 09.03.2005 14:26:34

Hallo Omar,

hier eine Lösung als VBA-Schleife.
Deine Werte in Spalte A, die Extrakte in Spalte B



Sub KopierenAbWert()

Dim lLetzte  As Long
Dim lZeile   As Long

   lLetzte = IIf(Range("A65536") <> "", 65536, Range("A65536").End(xlUp).Row)
   
   For lZeile = 2 To lLetzte
      Range("B" & lZeile).Value = Mid(Range("A" & lZeile).Value, _
            InStr(Range("A" & lZeile).Value, ":") + 2, 4)
   Next lZeile

End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5


Viele Grüße Peter


Bild


Betrifft: AW: kopieren ab bestimmter Zeichenfolge von: Peter Feustel
Geschrieben am: 09.03.2005 14:57:18

Hallo Omar,

ich hatte übersehen, dass deine Kunden-Nr unterschiedlich lang sein kann.
Hier eine zweite Lösung, die das berücksichtigt:

https://www.herber.de/bbs/user/19403.xls

Viele Grüße Peter


Bild


Betrifft: AW: kopieren ab bestimmter Zeichenfolge von: Omar
Geschrieben am: 09.03.2005 15:22:54

Hallo Peter,

vielen herzlichen Dank, du bist der Beste. Alles läuft wie geschmiert und ich freu mich, dass ich noch ein paar interessante Funktionen kennengelernt habe.

Dir einen schönen Tag noch,

Omar


Bild


Betrifft: AW: kopieren ab bestimmter Zeichenfolge von: Peter Feustel
Geschrieben am: 09.03.2005 15:33:24

Hallo Omar,

danke für die Rückmeldung.

Hier eine noch etwas komfortablere Lösung:

https://www.herber.de/bbs/user/19405.xls

Viele Grüße Peter


Bild


Betrifft: AW: kopieren ab bestimmter Zeichenfolge von: Omar
Geschrieben am: 09.03.2005 15:45:01

Danke auch hierfür Peter, werde mich morgen mal mit dieser Lösung auseinandersetzen - muß jetzt nämlich leider noch ein wenig was über Sinuslamellenkupplungen lernen.


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "kopieren ab bestimmter Zeichenfolge"