Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formeln verschwinden bei Kopieren

Formeln verschwinden bei Kopieren
06.03.2006 23:08:45
Roland
Hallo,
ich habe folgendes beim Kopieren von Zellen von einem xls-Dokument in ein anderes xls-Dokument bemerkt:
Im Original gibt es z.b. 1, 1, =A1+B1 (also 2). Wenn ich die drei Zellen markiere und in ein anderes xls-Dokument kopiere, wird die Formel nicht mitkopiert, sondern durch den angezeigten Wert im Originaldokument ersetzt.
Beim kopieren innerhalb einer Arbeitsmappe tritt dies nicht auf.
Zur Info: Ich verwende kein Special-Paste oder ähnliches, sondern das normale ctrl+c und ctrl+v in xls-version 2003.
Kennt jemand den Fehler und könnte mir vllt. einen Tipp geben?
Vielen Danke.
Ciao, Roland Mayr
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln verschwinden bei Kopieren
06.03.2006 23:17:41
Mustafa
Hallo Roland,
Kann es sein das das Blatt oder evtl. die Mappe geschütz ist?
Dann kann man die Formel nicht kopieren, sondern nurt die Werte.
Hoffe geholfen zu haben.
Viele Grüße aus Köln.
06.03.2006 23:21:26
Roland
Hallo,
nein, die Dokumente sind nicht gesperrt, geschützt oder ähnliches.
Das Phänomen kann ich auch beobachten bei zwei neuen leeren Dokumenten.
Wie gesagt, beim Kopieren von Zellenen von einem xls-Dokument in ein anderes gehen die Formeln verloren. Wenn ich innerhalb eines Workbooks von einem Sheet zum anderen kopiere, funktioniert alles.
Es ist das normale Office 2003 installiert, SP2, keine Extras.
Danke, Ciao.
Anzeige
06.03.2006 23:25:27
Luc:-?
Hallo Roland,
kann ich leider nicht nachvollziehen. Vielleicht ist irgendwas nicht standardmäßig in einer der Mappen eingestellt oder eine ist mit einer anderen xlVersion erstellt worden.
Gruß Luc :-?
06.03.2006 23:32:26
Roland
Hi,
nein, es ist eine Standardinstallation. Aufmerksam bin ich darauf gemacht worden von einem Arbeitskollegen. Ich hab das gleiche Problem bei mir auch und auch bei anderen Freunden, also liegt es nicht an der Installtion oder irgendwelchen Einstellungen, die ich nicht geändert habe.
Zum nachvollziehen nochmal der genaue Ablauf:
1) Neues xls-Dokument erstellen
2) In Zelle A1 den Wert 1 schreiben
3) In Zelle B1 den Wert 1 schreiben
4) In Zelle C1 die Formel =A1+B1 schreiben. Der angezeigt Wert ist 2.
5) Die Zellen A1:C1 markieren, Menü Bearbeiten, Kopieren.
6) Neues xls-Dokuemtn erstellen
7) Cursor in Zelle A1 setzen
8) Menü Bearbeiten, Einfügen.
9) Die drei Werte werden eingefügt, jedoch nicht die Formen in Zelle C1.
Das Problem ist, dass eben die Formel nicht mitkopiert wird.
Grüße aus Linz/Österreich,
Roland
Anzeige
06.03.2006 23:48:11
Hallo Roland,
das muss dann wohl ein spezieller xl2003-Bug sein. In xl2000 fkt's normal. Möglicherweise geht durch das nachträgliche Anlegen des neuen Blattes ein Teil der Info verloren (vielleicht auch nur, wenn nicht vor dem Kopieren gespeichert wurde.
Gibt halt nichts, was MS an fkt Pgmm noch verschlimmbessern könnte!
Gruß nach Linz aus Bln-Bbg
Luc :-?
PS: Durch Linz a/Donau bin ich auch schon mal gekommen. Liegt sehr malerisch. Cousine wohnte mal nöstl davon i.M.
Anzeige
06.03.2006 23:33:48
Sven
Hi,
vermutlich werden die Mappen in zwei Instanzen geöffnet. In einer Instanz passiert das nicht, wenn das Blatt nicht geschützt und die Formeln ausgeblendet sind.
mfg Sven
06.03.2006 23:37:41
Roland
Hi,
ich hab das überprüft und das ist vermutlich die Ursache. Innerhalb eines excel.exe-Prozesses funktioniert das Kopieren einwandfrei. Wenn ich jedoch ein weiters Excel öffne und ein neuer Prozess erzeugt wird, funktioniert das Kopieren der Formeln nicht mehr.
Kann man das Problem irgendwie beheben?
Ciao, Roland
Anzeige
06.03.2006 23:40:13
Sven
"Kann man das Problem irgendwie beheben?"
Ja, beide Mappen in der selben Excelinstanz öffnen!
mfg Sven
Na, das hättste auch dazusagen können! owT
06.03.2006 23:51:58
:-?
AW: Na, das hättste auch dazusagen können! owT
06.03.2006 23:53:58
Roland
Das hab ich auch erst selbst durch eine Antwort zu meinem Forumseintrag erfahren. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich den Thread nicht erstellt. ;-)
Anzeige
Na dann gutes Gelingen in Linz! Meinte aber...
07.03.2006 00:12:51
...das mit dem Öffnen in der anderen Instanz. Das hast du doch gewusst. Hätte ich dann auch so ausprobiert. ;-)
nochmal... Luc :-?
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formeln verschwinden beim Kopieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Du beim Kopieren von Zellen in Excel feststellst, dass die Formeln nicht mitkopiert werden, folge diesen Schritten:

1. Erstelle ein neues Excel-Dokument.
  2. Schreibe in Zelle A1 den Wert 1.
  3. Schreibe in Zelle B1 den Wert 1.
  4. In Zelle C1 gib die Formel =A1+B1 ein, was den Wert 2 ergibt.
  5. Markiere die Zellen A1 bis C1 und wähle im Menü Bearbeiten die Option Kopieren (oder nutze die Tastenkombination Ctrl+C).
  6. Erstelle ein anderes neues Excel-Dokument.
  7. Setze den Cursor in Zelle A1 und wähle erneut im Menü Bearbeiten die Option Einfügen (oder nutze Ctrl+V).
  8. Überprüfe das Ergebnis: Wenn die Formel in C1 nicht eingefügt wurde, sondern nur der Wert 2, könnte dies verschiedene Ursachen haben.

Häufige Fehler und Lösungen

Hier sind einige gängige Fehler und deren Lösungen:

• Excel kopiert Formel nicht: Wenn Du feststellst, dass die Formeln verschwinden, könnte es daran liegen, dass Du die Arbeitsmappen in verschiedenen Excel-Instanzen geöffnet hast. Stelle sicher, dass beide Dokumente in derselben Instanz von Excel geöffnet sind.

• Der einzufügende Bereich enthält Formeln, die nicht in diese Instanz: Dieser Fehler tritt auf, wenn Du versuchst, Formeln von einer geschützten oder in einer anderen Instanz geöffneten Arbeitsmappe zu kopieren. Überprüfe, ob die Blätter nicht geschützt sind.

• Excel Eingabefeld verschwunden: Manchmal kann das Eingabefeld in Excel unsichtbar werden. Überprüfe die Ansichtseinstellungen, um sicherzustellen, dass es aktiviert ist.

Alternative Methoden

Wenn das Standardkopieren nicht funktioniert, gibt es alternative Methoden:

• Spezial Einfügen: Benutze Bearbeiten > Inhalte einfügen > Formeln, um sicherzustellen, dass Du die Formeln einfügst und nicht nur die Werte.

• Formel ziehen: Wenn Du z.B. eine Formel in benachbarte Zellen übertragen möchtest, kannst Du den kleinen quadratischen Anfasser in der unteren rechten Ecke der Zelle verwenden. Dies kann helfen, wenn die Excel Formel ziehen funktioniert nicht.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele zur Veranschaulichung:

• Beispiel 1: Du hast in Zelle D1 die Formel =C1*2 eingegeben. Wenn Du diese Zelle kopierst und in ein anderes Dokument einfügst, sollte die Formel ebenfalls übernommen werden, vorausgesetzt, dass Du die oben genannten Schritte befolgst.

• Beispiel 2: Wenn Du mehrere Zellen mit Formeln hast und diese in ein neues Dokument kopieren möchtest, stelle sicher, dass Du das gesamte Zellbereich korrekt markierst.

Tipps für Profis

• Speichere vor dem Kopieren: Manchmal kann es hilfreich sein, die Arbeitsmappe zu speichern, bevor Du mit dem Kopieren beginnst. Dies könnte helfen, Datenverluste zu vermeiden.

• Nutze die Zwischenablage: Wenn Du häufig Daten zwischen verschiedenen Excel-Dokumenten kopierst, kann die Verwendung eines Zwischenablage-Managers nützlich sein.

• Prüfe die Excel-Version: Unterschiedliche Excel-Versionen haben manchmal unterschiedliche Verhaltensweisen beim Kopieren von Formeln. Achte darauf, dass Du die gleiche Version verwendest, um Komplikationen zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum werden meine Formeln beim Kopieren nicht angezeigt? Das liegt oft daran, dass die Arbeitsmappen in verschiedenen Excel-Instanzen geöffnet sind. Stelle sicher, dass beide Dokumente in einer Instanz von Excel geöffnet sind.

2. Was kann ich tun, wenn Excel die Formeln nicht kopiert? Überprüfe die Blattschutz-Einstellungen und versuche, die Formeln mithilfe von Inhalte einfügen einzufügen.

3. Wie kann ich sicherstellen, dass die Formeln korrekt kopiert werden? Verwende die Spezial Einfügen-Option, um sicherzustellen, dass die Formeln und nicht nur die Werte eingefügt werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige