Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt nach enth. Text und mehreren Beding.

Summenprodukt nach enth. Text und mehreren Beding.
gondwana
Hallo zusammen,
ich plage mich schon seit Stunden und Tagen mit einem Problem:
Auf verschiedenen Arbeitsmappen:
1. Quelldaten
2. Auswertung nach Themen

In Quelldaten stehen meine Daten leider durch Export aus anderer Software nicht so schön verwendbar, mehrere Zeilen untereinander und dann auch noch mit Leerzeilen "verunreinigt". Siehe Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/72336.xlsx
Ich möchte (evtl. per SUMMENPRODUKT-Formel?) die Spalte Quelldaten!A nach bestimmten Suchwörtern in der kleinen Tabelle im Blatt "Auswertung" durchsuchen lassen und bei übereinstimmung auch noch mit der Mitarbeitergruppe abstimmen lassen, und dann soll die Anzahl in der Auswertungsmatrix erscheinen.
Beispiel:
In Quelldaten!A16 kommt "verstorben" vor. Und dazugehörig eine Zeile drunter in Quelldaten!D17 steht die zuständige Mitarbeitergruppe "30_Mitarbeitergruppe_1". Nun soll in der Tabelle auf dem Blatt "Auswertung" in Auswertung!B2 eine 1 gezählt werden.
Perfekt wäre es auch noch wenn die Kalenderwoche mit ermittelt werden würde, aus den Daten in Quelldaten!B. Ich weiss nur noch nicht wie ich das mit der Darstellung in der Mappe "Auswertung" machen werde/soll. Aber das ist erstmal nicht so kritisch...
Vielen Dank schon jetzt!!!!!!
Viele Grüße
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Summenprodukt nach enth. Text und mehreren Beding.
17.11.2010 20:08:52
{Boris}
Hi Martin,
B2:
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN($A2;Quelldaten!$A$1:$A$1000))*(Quelldaten!$D$2:$D$1001=B$1))
und nach rechts und nach unten kopieren.
Wie stellst Du das mit der KW genau vor?
Grüße Boris
AW: Summenprodukt nach enth. Text und mehreren Beding.
18.11.2010 10:36:27
gondwana
Hallo Boris,
vielen Dank erstmal. Ich habe deine Formel eingebaut. Es funktioniert aber leider nicht.
Mit deiner Formel kann man nur nach einem Wort suchen (Auswertungen, Spalte A) meine Suchworttabelle (I2:L10) enthält aber teilweise 4 Suchwörter zu einem Thema. Je nach Schreibweise...
Meine Version mit der ich nicht weiterkam sah zuletzt so aus:
B2 =SUMMENPRODUKT((NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("anmeld.";Quelldaten!$A1:$A100000)))
+NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Anmeldung";Quelldaten!$A1:$A100000))))*
(Quelldaten!$D1:$D100000="30_Mitarbeitergruppe_1))
Sorry, hätte ich natürlich auch im ersten Beitrag schon reinschreiben können!!!
Ich habe schon ziemlich viele Varianten durchgespielt, auch über eine Pivottabelle aber das hat alles nicht funktioniert. Irgendwo muss ich einen Fehler machen, an dem alles andere stehenbleibt.
Der Zweck ist aber rübergekommen, oder?
Zähle Vorkommnisse in einer Spalte nach mehreren Textbruchstücken, wenn in der gleichen Zeile eine bestimmte Mitarbeitergruppe steht. Und hier ist vermutlich auch ein Problem, die Info über die Mitarbeitergruppe steht jeweils in der Zeile drunter (+1) sozusagen.
Eigentlich geht es sogar noch weiter, es existieren Untermitarbeitergruppen, d.h. 50_Mitarbeitergruppe_3 und 51_Mitarbeitergruppe_4 müssten zusammen gezählt werden. Ich habe mittlerweile die Mitarbeitergruppen in einer neuen Arbeitsmappe "Mitarbeitergruppen" untereinander gestellt, damit die Formel auf den Bereich einer einzelnen Zelle oder wie bei der Grp.50 auf einen Bereich mit zwei Zellen verweisen kann.
Ist nicht einfach, deshalb wende ich mich an dieses Forum. Ich habe schon Google und Co. durchforstet und wirklich viele Varianten probiert.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Summenprodukt nach enth. Text und mehreren Beding.
18.11.2010 15:57:32
gondwana
Es geht! Bin selbst drauf gekommen!
Formel wie in meinem letzten Beitrag beschrieben, nur wurde in den Quelldaten in der Spalte E nun eine Formel eingebaut die die Mitarbeitergruppe eine Zeile nach oben kopiert, es lag daran dass die Daten in unterschiedlichen Zeilen lagen, so kann es laufen wenn man sich mit anderen Sachen vertüdelt und die einfachsten Regeln außer Acht lässt.
Vielen Dank nochmals!
AW: Summenprodukt nach enth. Text und mehreren Beding.
18.11.2010 23:53:49
{Boris}
Hi,
ich hab nur auf Deine Beispieldatei geantwortet. Aber jetzt läuft ja alles :-)
Grüße
Boris

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige