Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index Summe jede x-te Spalte / Zeile

Index Summe jede x-te Spalte / Zeile
17.01.2017 09:22:09
Albrecht
Hallo zusammen,
ich steh mal wieder auf dem Schlauch. Ich brauche eine Formel "zum Runterziehen", die mir z.B. in Tabelle 1 in B2 die Summe von Spalte A aus Tabelle 2 wiedergibt, in B3 die Summe von Spalte D, in B4 die Summe von Spalte G. Oder, umgekehrt, für jede 4-te Zeile. Ich weiß, es ist ziemlich einfach, aber...
Vielen Dank im Voraus!
Albrecht
Hier meine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/110629.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index Summe jede x-te Spalte / Zeile
17.01.2017 09:31:31
Daniel
Hi
C2: =SUMME(INDEX(Tabelle2!$A$1:$G$21;0;(ZEILE(A1)-1)*3+1))
C6: =SUMME(INDEX(Tabelle2!$A$1:$G$21;(ZEILE(A1)-1)*4+2;0))
Gruß Daniel
AW: Index Summe jede x-te Spalte / Zeile
17.01.2017 09:32:07
Rainer
Hallo Albrecht,
https://www.herber.de/bbs/user/110633.xlsx
So in etwa?
Spalte A ist nur Dekoration.
In Spalte B steht der Name der Zieltabelle.
Spalte C ist nur Dekoration.
Je nachdem ob in Spalte D ein Buchstabe oder einer Zahl steht erkennt die Formel, ob es Spalten oder Zeilen sein sollen.
Ist die Auswahl ungültig (z.B. falscher Tabellenname) dann wird nichts angezeigt.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Index Summe jede x-te Spalte / Zeile
17.01.2017 09:47:49
Albrecht
Hallo Daniel und Rainer,
Danke an euch beide für die superschnelle Antwort! Die Lösungen funktionieren beide! Wobei mir die Index-Lösung eigentlich besser gefällt, u.a. weil sie ohne Hilfsspalten auskommt. Aber ich würde die Index-Funktion gerne wirklich verstehen:
Warum bezieht sich die Funktion in beiden Fällen auf "Zeile", obwohl ich doch im einen Falle Zeilen, im anderen Fall Spalten summiere?
Was hat es mit (ZEILE(A1)-1)*3+1 auf sich, was mit (ZEILE(A1)-1)*4+2?
Wahrscheinlich ziemlich doofe Fragen, aber wer nicht fragt bleibt dumm...
Albrecht
AW: Index Summe jede x-te Spalte / Zeile
17.01.2017 09:56:05
Daniel
Hi
mit der Funktion ZEILE ermittle ich die Zeilennummer, in welcher sich die aktuelle Formel befindet
bzw, Zeile(A1) ergibt die 1 in der ersten Zeile, die 2 in der zweiten Zeile, die 3 in der dritten Zeile usw (der Zellbezug A1 wandert mit, wenn du die Formel nach unten ziehst)
auf Basis dieses Wertes berechne ich dann die Zeilen- oder Spaltennummer, die Summiert werden soll.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Index Summe jede x-te Spalte / Zeile
17.01.2017 10:11:34
Rainer
Hallo Albrecht,
der wichtige Unterschied bei Daniels Lösung ist die Position der Semikolons.

C2: =SUMME(INDEX(Tabelle2!$A$1:$G$21;0;(ZEILE(A1)-1)*3+1))
C6: =SUMME(INDEX(Tabelle2!$A$1:$G$21;(ZEILE(A1)-1)*4+2;0))

Der Syntax für INDEX() ist: INDEX(Matrix;Zeile;(Spalte)).
In C2 sucht er nach Zeile "0" und Spalte "X".
In C6 sucht er nach Zeile "X" und Spalte "0".
Es sind 2 verschiedene Formeln, je nachdem ob du Spalte oder Zeile summieren möchtest.
Gruß,
Rainer
AW: Index Summe jede x-te Spalte / Zeile
17.01.2017 10:58:47
Albrecht
Vielen Dank noch mal... "Matrix;Zeile;Spalte" habe ich jetzt kapiert. Aber warum "(-1)*3+1"?
Ich komme irgendwie nicht von dem Schlauch runter, die Erleuchtung dringt nicht durch...
Albrecht
Anzeige
AW: Index Summe jede x-te Spalte / Zeile
17.01.2017 11:57:19
Daniel
Hi
reche doch einfach mal die einzelnen Werte durch, dann kommst du schon dahinter
gewünscht waren Spalte A, D und G, dass sind die Spaltennummern 1, 4 und 7.
pro Zeile, die du die Formel nach unten ziehst, müssen immer 3 Spalten hinzuaddiert werden, beginnen soll das ganze in Spalte 1.
zum besseren Verständnis kannst du dir auch in der Formel die Ergebnisse von Teilformeln anzeigen lassen.
hierzu markierst du in der Bearbeitungszeile die Teilformel, deren Ergebnis zu sehen willst und drückst F9.
dann ersetzt Excel die Teilformel durch ihr Ergebnis.
Beachte dass du danach immer die ESC-Taste drückst, sonst übernimmt Excel diese Änderung in der Formel.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Index Summe jede x-te Spalte / Zeile
17.01.2017 12:54:49
Albrecht
Danke, Daniel! So weit erst mal verstanden... Aber wahrscheinlich doch noch nicht so ganz... Wenn ich es richtig verstanden hätte, könnte ich es auch auf eine andere Situation übertragen:
Meine Werte stehen untereinander, in A:A5. Die will ich nun horizontal übertragen, dabei aber immer 3 Spalten überspringen. Welche Formel muss ich da nach rechts kopieren? Oder ist das gar keine Index-Funktion?
Ich lade mal ein Beispiel hoch:
https://www.herber.de/bbs/user/110640.xlsx
Ergebensten Dank!
AW: Index Summe jede x-te Spalte / Zeile
17.01.2017 13:19:06
Daniel
Hi
doch, ist auch eine Indexfunktion
diesmal musst du halt aus der aktuellen Spaltennummer (Spalte()) die benötigte Zeilennummer berechenen:
über die REST-Funktion kannst du bestimmen, ob die Zelle leer bleiben muss oder den Wert bekommt:
=WENN(REST(SPALTE();4)=3;INDEX($A:$A;1+(SPALTE()-3)/4;1);"")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Index Summe jede x-te Spalte / Zeile
17.01.2017 15:34:33
Albrecht
Nochmals herzlichen Dank, Daniel! Alles klar jetzt!

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige