Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in anderer Tabelle suchen (VBA) und kopieren

Daten in anderer Tabelle suchen (VBA) und kopieren
31.03.2015 11:02:28
Staudigl
Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem und bin nicht unbedingt versiert im Umfang mit VBA. Grundkenntnisse sind da, aber ich komme nicht weiter:
Ich möchte in Arbeitsblatt 1 einen Button mit einem Makro versehen, dass folgendes auslöst:
Lese den Wert aus BU2 in Arbeitsblatt 2 aus und suche diesen in Arbeitsblatt 1 Spalte D. Wenn gefunden, dann kopiere den reinen Text aus Spalte K (Arbeitsblatt 1) in BU2 aus Arbeitsblatt 2. Wenn der Suchparameter nicht gefunden wird, dann soll nix passieren.
Das Ganze muss als Schleife für alle Zeilen einzeln ablaufen, sprich in BU2 anfangen bis zu BU1000.
Ich denke die Grundlogik müsste lauten:
For i=2 to 1000
If Suche=true Then Copy
Next i
Ich kann diese Logik aber leider nicht in Code ummünzen. Ich hab zwar das Buch "Excel-VBA für Dummies" vor mir, aber scheinbar bin ich noch nicht so weit ;-)
Danke für eure Hilfe.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in anderer Tabelle suchen (VBA) und kopieren
31.03.2015 11:18:35
Alexander
Hallo Nino,
meinst du so etwas?
Sub suche()
Dim i As Long
Dim k As Long
For i = 2 To 1000
For k = 2 To 1000
If Sheets(2).Cells(i, 73).Value = Sheets(1).Cells(k, 4).Value Then
Sheets(2).Cells(i, 73).Value = Sheets(1).Cells(k, 11).Value
End If
Next k
Next i
End Sub
Gruß Alex

AW: Daten in anderer Tabelle suchen (VBA) und kopieren
31.03.2015 11:37:53
Staudigl
Hi Alexander,
vielen Dank für deine Hilfe.
Leider funktioniert es noch nicht einwandfrei. Er kopiert oftmals jetzt nicht den passenden Text rüber bzw. auch, wenn der Suchparameter nicht gefunden wurde. Wie kann ich das noch beheben?
Er soll den Text rüber kopieren, den er in Spalte K des Arbeitsblattes 2 findet, der in der Zeile steht, in der er den Suchparameter gefunden hat. Sprich: Wert aus BU5 (Arbeitsblatt 1) findet er in Zeile 37 Spalte D. Dann soll er Spalte K Zeile 37 in BU5 kopieren. Wenn er einen Parameter gar nicht finden konnte, soll er einfach nix machen und die BU-Zeile so lassen wie davor.
Hoffe, das ist verständlich genug.

Anzeige
AW: Daten in anderer Tabelle suchen (VBA) und kopieren
31.03.2015 11:53:37
Alexander
Hallo,
habe ich dich richtig verstanden?
Gesucht wird der Wert aus Spalte BU Arbeitsblatt 1 in Spalte D Arbeitsblatt 1,
ausgegeben wird der Wert in der gleichen Zeile wo der Wert ins BU stand aber in Spalte K Arbeitsblatt 2
Gruß Alex

AW: Daten in anderer Tabelle suchen (VBA) und kopieren
31.03.2015 12:20:06
Staudigl
Hi,
nein nicht ganz.
Ein Beispiel:
Arbeitsblatt 2 Spalte BU Zeile 6. Dieser Wert wird gesucht in der kompletten Arbeitsblatt 1 Spalte D.
Wenn der Wert zum Beispiel in Zeile 29 gefunden wird, wird der Wert aus Arbeitsblatt 1 Spalte K Zeile 29 kopiert und in Arbeitsblatt 2 Spalte BU Zeile 6 eingefügt.
Finder er den Wert nicht, passiert nix und die nächste Zeile (hier also Zeile 7) wird abgeglichen. Usw.
Danke für deine Mühe!

Anzeige
AW: Daten in anderer Tabelle suchen (VBA) und kopieren
31.03.2015 12:31:38
Alexander
Hallo,
Ich hoffe es klappt jetzt
Sub suche()
Dim i As Long
Dim k As Long
For i = 2 To 1000
For k = 2 To 1000
If Sheets(2).Cells(i, 73).Value = Sheets(1).Cells(k, 4).Value Then
Sheets(2).Cells(i, 73).Value = Sheets(1).Cells(k, 11).Value
GoTo gefunden
End If
Next k
gefunden:
Next i
End Sub
Gruß

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige