Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bedingte "Verjährung"
04.06.2018 11:48:49
Stefan
Hallo,
eigentlich eine recht simple Aufgabenstellung allerdings geht es grad nicht weiter.
Ich möchte eine Zelle rot werden lassen wenn 90 Tage von einem Startdatum abgelaufen sind. Aber nur wenn in der gleichen Spalte wie die zufärbende Zelle der gleiche Wert wie in dieser Zelle nicht noch einmal innerhalb dieser 90 Tage mit eigenem Startdatum vorkommt.
zum Beispiel
Spalte A Spalte L
01.03.2018 Apfel
15.03.2018 Birne
03.04.2018 Apfel
jetzt möchte ich Apfel rot färben wenn A1 größer 90 Tage aber nur wenn "Apfel" in Spalte L nicht noch einmal innerhalb dieser 90 Tage vorkommt.
Hoffe ich konnte das einigermaßen gut rüberbringen.
Vielen Dank im Voraus!
Stefan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Max
04.06.2018 12:07:52
lupo1
=HEUTE()-MAX(WENN(L2:L99="Apfel";A2:A99))&gt89
zu schnell, korrigiert:
04.06.2018 12:09:32
lupo1
bedF L2: =HEUTE()-MAX(WENN(L$2:L$99=L2;A$2:A$99))&gt89
AW: zu schnell, korrigiert:
04.06.2018 13:00:54
Stefan
Danke für die schnelle Antwort!
Funktioniert leider nicht so wie gedacht.
Ein paar Zeilen weiter unten kommt wieder Apfel vor allerdings wird das nicht erkannt und die Zelle rot gefärbt.
Wäre super wenn du mir rein zum Verständis die Formel "ausschreibst".
Danke nochmal!!
AW: Bedingte "Verjährung"
04.06.2018 13:08:11
Stefan
sieht dann so aus:
Userbild
AW: Bedingte "Verjährung"
04.06.2018 13:32:56
Stefan
In der gezeigten Excel Liste kommt der "Apfel" bereits gleich wieder weiter unten vor. Von daher fällt er noch in die 90 Tage. "Gurke" zum Beispiel, kommt erstmal nicht mehr vor. Angenommen es kommt in den nächsten 90 Tagen nicht mehr vor, dann soll es rot gefärbt werden. Diese Excel list ist eine über das Jahr fortlaufende Liste.
Danke nochmal im Voraus für die Unterstützung!
Anzeige
AW: Angaben waren und sind mE nicht eindeutig ...
04.06.2018 14:30:00
neopa
Hallo Stefan,
... und wozu zeigst Du jetzt ein Bild, in der neben der Spalte L noch Spalte M gezeigt wird? Soll diese auch mit oder jede Spalte nur separat ausgewertet werden?
Außerdem hättest Du anstelle eines Bildes gleich (D)eine Beispieldatei hochladen können und darin bzw, daran eindeutig erklären können.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Angaben waren und sind mE nicht eindeutig ...
04.06.2018 15:20:09
Stefan
Hallo Werner,
danke für die Info. Wusste leider nicht wie das geht. Jetzt schon. Hoffe das hilft!
https://www.herber.de/bbs/user/121955.xlsx
AW: Angaben waren und sind mE nicht eindeutig ...
04.06.2018 15:27:37
Stefan
.
AW: bezogen auf Deine neue Beispieldatei ...
04.06.2018 16:37:25
neopa
Hallo Stefan,
... und unter der Annahme, dass Du Deine Version die Funktion WENNFEHLER() versteht, markiere den Datenbereich ab A2:B## und weise folgende bedingte Formatierungsformel für rot zu:
($A2>0)*WENNFEHLER(INDEX($A:$A;VERGLEICH($B2;$B3:$B94;0)+ZEILE());HEUTE())-$A2>=90
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige