Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche nach Text nur in bestimmten Zeilen

Suche nach Text nur in bestimmten Zeilen
20.05.2020 15:48:59
Chrithu
Hallo zusammen,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe eine Tabelle mit Schlüsselwerten in der ersten Spalte, die auch doppelt vorkommen. In einer anderen Spalte sind Merkmale.
Auf einem weiteren Blatt habe ich nun die Schlüsselliste kopiert und die Duplikate entfernt.
Nun möchte ich für jeden Schlüssel die alte Tabelle durchgehen und in allen Zeilen, in denen der Schlüssel vorkommt prüfen ob in einer der Zeilen ein bestimmtes Merkmal gesetzt ist. Abhängig vom Ergebnis soll in der Spalte 2 der Zieltabelle etwas eingetragen werden.
An einem Beispiel (siehe unten) veranschaulicht:
In Spalte 1 der blauen Ursprungstabelle stehen die Schlüssel. In Spalte 2 die Merkmale weiß oder schwarz.
In der Zieltabelle (grün), soll nun für jeden Schlüssel geprüft werden, ob in einer der Zeilen in denen der Schlüssel in der Ursprungstabelle steht der Wert schwarz vorkommt. Wenn Ja soll in der Zieltabelle in Spalte 2 entsprechend der Wert Dunkel eingetragen werden, sonst der Wert Hell.
Ich weiß die Lösung ist eine Matrix Formel. Was mir fehlt ist glaube ich im Grunde, die äußere Funktion in die ich die Werte aus Spalte 2 der Ursprungstabelle reinfüttern und prüfen kann, ob einer der Werte schwarz ist.
Falls das relevant ist: Ja die Schlüssel sind auch im Anwendungsfall Zahlen und die Merkmale Texte. Das Beispiel ist also in sofern eine exakte Abbildung dessen was ich brauche.
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/137656.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche nach Text nur in bestimmten Zeilen
20.05.2020 16:04:42
Daniel
HI
bitte in Zukunft niemals "ohne Relevanz" angeben, sondern immer die älteste Version angeben, auf der das ganze laufen muss.
Wenn diese nicht im Angebot der Auswahlbox ist, möglichts im Text angeben.
MS entwickelt sein Produkt nämlich ständig weiter und mit jeder Version kommen neue Funktionen und Methoden hinzu, die neue Lösungsmöglichkeiten bieten.
den spätestens seit Excel 2007 brauchst du hier nur das einfache ZählenWenns und keine Matrixformel
=WENN(ZÄHLENWENNS($A$2:$A$15;E7;$B$2:$B$15;"schwarz");"dunkel";"hell")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Suche nach Text nur in bestimmten Zeilen
20.05.2020 16:10:29
Chrithu
Hi Daniel,
vielen Dank. Werde mich in Zukunft dran halten eine Excel Version anzugeben.
Auch danke für die Antwort. Ich wusste ich stehe auf dem Schlauch. Zählenwenns ist in dem Fall die total offensichtliche Wahl.
Vielen Dank!

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige