Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nulwerte in Diagramm

Nulwerte in Diagramm
14.04.2003 11:31:23
Stephan Schwander
hallo miteinander,

habe folgedes problem, gibt es eine möglichkeit, dass falls null
werte in der grafik vorhanden sind diese im diagramm nicht dargestellt werden. z.B. tabelle mit umsätzen pro monat
jeder monat wird der aktuelle umsatz in die grafik getragen (aktuell märz, aber dass dann die linie der grafik ab april bis ende jahr nicht auf null geht(da ja dort noch keine werte rsp. 0 in tabelle steht.

vielen dank.

mfg stephan

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
doppelt
14.04.2003 11:32:30
doppelt

doppelt

Re: keine Nullwerte im Diagramm
14.04.2003 12:11:11
Nadja

Hi*

mal ne Frage: kann man die Nullwert-Beschriftungen im Diagramm auch irgendwie wegbekommen? Bei deinem Exceltipp verschwindet zwar die restliche Linie, aber das #NV bleibt als Beschriftung stehen...

Danke!
Nadja

Re: keine Nullwerte im Diagramm
14.04.2003 12:21:16
Monika Weber

Hallo Nadja,

vielleicht hilft Dir eins der Beispiele hier weiter:


http://www.jumper.ch/excel/diagramme.htm

Es liebs Grüessli
Monika





Anzeige
Re: keine Nullwerte im Diagramm
14.04.2003 12:29:36
Nadja

Hi Monika, du fleissiges Mäusschen (so viele Antworten heute schon wieder...)

AAAAaaaalso, bei dem Liniendiagramm scheint es ja zu funktionieren... allerdings nicht ebenso bei einem Säulendiagramm (einfachste Art). Wenn ich auf deiner tollen Seite zu den Datenpunktunterbrechungen mal die Datenbeschriftung einblende und den Diagrammtyp auf Säule ändere, kommt dieses olle #NV wieder rein. Da soll aber gar nix stehen.

Hülfe hülfe!!!
Nadja.

Re: keine Nullwerte im Diagramm
14.04.2003 12:54:32
Monika Weber

Hallo Nadja,

da hast Du recht.

Gibt Du Dich auch mit einer kleinen Prozedur zufrieden?

Sub test()
Dim cht As Chart
Dim chtSC As SeriesCollection
Dim chtPT As Point
Dim S As Integer
Dim P As Integer
Set cht = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
Set chtSC = cht.SeriesCollection
On Error Resume Next
For S = 1 To chtSC.Count
chtSC(S).ApplyDataLabels ShowValue:=True
For P = 1 To chtSC(S).Points.Count
Set chtPT = chtSC(S).Points(P)
If chtPT.DataLabel.Text < "#NV" Then
chtPT.DataLabel.Delete
End If
Next P
Next S
Set cht = Nothing
Set chtSC = Nothing
Set chtPT = Nothing
End Sub

Es liebs Grüessli
Monika





Anzeige
Re: keine Nullwerte im Diagramm
14.04.2003 13:16:08
Nadja

Tja,
VBA kann i leider net... (hab mir aber das Buch vom Bernd schon bestellt...- hast du auch eins?)

wenn ich deinen Vorschlag in ein Makro reinkopiere, erzählt er mir was von nem Fehler "Die ChartObjects-Eigenschaft des ChartObjects kann nicht zugeordnet werden." und in VBA zeigt er beim MouseOver in der Zeile "For S = 1 To chtSC.Count", dass die Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt ist. Was muss ich da tun?

Danke,
Nadja.

Re: keine Nullwerte im Diagramm
14.04.2003 13:30:48
Monika Weber

Hallo Nadja,

ja ein Buch hab ich auch geschrieben. Es ist auf meiner Webseite zu finden.

Diese Fehlermeldung erscheint dann, wenn in Deinem Tabellenblatt kein Diagramm vorhanden ist. Erstelle zuerst das Diagramm und führe die Prozedur von dem Tabellenblatt aus, in dem das Diagramm enthalten ist.

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.

Es liebs Grüessli
Monika





Anzeige
Re: keine Nullwerte im Diagramm
14.04.2003 13:45:43
Nadja

die Fehler bleiben dieselben, auch wenn ich direkt von meinen diagramm aus loslege... muss ich in deiner prozedur irgendetwas anpassen / eintragen, was den bezug zu meinem diagramm herstellt?

ansonsten erstmal danke für deine bemühungen. werde wohl weiter ein weißes Rechteck drüberzeichnen müssen, bis ich in VBA fit bin (in 21 tagen ;-))

bis denn dann!

Re: Demomappe
14.04.2003 13:45:59
Monika Weber

Hallo Nadja,

ich hab Dir eine Demomappe auf Web gestellt (Downloadgrösse ca. 30 KB):


http://www.jumper.ch/Beispiele/Nadja.xls

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.

Es liebs Grüessli
Monika






Anzeige
Re: keine Nullwerte im Diagramm
14.04.2003 13:49:20
Monika Weber

Hallo Nadja,

ich muss leider gleich weg ...

Schau Dir mal die Demomappe an (ca. 30 KB):


http://www.jumper.ch/Beispiele/Nadja.xls

Die Prozedur macht nichts anderes, als das Label mit dem Inhalt #NV zu löschen. Bevor Du ein weisses Feld drüberlegst: Es handelt sich um ein Textfeld. Das lässt sich löschen :-)

Mühsam ist es halt, wenn der #NV-Wert später mal an einer anderen Stelle (oder an mehreren) auftaucht, dann musst Du jede einzelne Textbox löschen. Von daher ist eine VBA-Prozedur etwas bequemer.

Es liebs Grüessli
Monika





Anzeige
Re: keine Nullwerte im Diagramm
14.04.2003 13:58:19
Nadja

Hi Monika,

ich werds schon noch rausbekommen... grrrrrr...
danke für die mappe, die hilft mir bestimmt weiter!

einen schönen tag und bis demnächst!
nadja.

ps: es ist einfacher gewesen, 1 weißes rechteck über 20 nullen zu legen (bzw. #NVs), als diese immer zu löschen und im nächsten monat wieder einzublenden...

Re: keine Nullwerte im Diagramm
14.04.2003 14:20:12
Yvonne

Hallo Nadja,

bei einem Säulendiagramm bringt das mit den #NVs meiner Meinung nach gar nichts, da ja bei 0 und bei #NV der Platz für die Säule leer bleibt und du also keinen Vorteil durch die Verwendung von #NV hast. Deswegen würde ich es bei den Nullen belassen und das Zahlenformat benutzerdefiniert auf

0;0;""

ändern. Das bewirkt, das Nullwerte nicht angezeigt werden.

Gruß, Yvonne

Anzeige
Re: keine Nullwerte im Diagramm
14.04.2003 14:25:28
Nadja

Göttlich!

Das hab ich gesucht!!! Danke!!!

PS: Was sagt mir diese Formatierung? Sieht eher wie eine Formel aus...

Nadja.

Re: keine Nullwerte im Diagramm
14.04.2003 14:28:13
Yvonne

Hallo Nadja,

die drei Werte, die du durch die ";" (sorry, kenne den Plural nicht ;-)) abgetrennt eingeben kannst, stehen für das Format von:

positiven Zahlen; negativen Zahlen; Nullwerten

Wenn du z.B. Kommazahlen anzeigen lassen möchtest, kannst du das bei den ersten beiden Werten ändern.

Gruß, Yvonne

Re: keine Nullwerte im Diagramm
14.04.2003 14:39:31
Nadja

Danke liebe Yvonne!

Bin jetzt erstmal ein paar Stunden nicht ansprechbar... muß Formatierungen ändern... ;-)

Sonnigste Grüße aus Berlin,
Nadja.

Anzeige
Nachtrag zu den Nullwerten
14.04.2003 15:50:11
Nadja

Hallo Monika,

mein Problem scheint vorerst gelöst: Wenn ich meine Formeln so lasse (ohne die #NV-Umwandlung), sind durch Yvonnes Formatierungs-Vorschlag die Nullen aus dem Diagramm raus, was ja Zweck der Übung war...

Trotzdem noch ein Nachtrag zu meinem Fehler: er entsteht nur, wenn das Diagramm nicht als Objekt in dem Arbeitsblatt sondern als separates Arbeitsblatt (auch in derselben Mappe) eingefügt wurde. Ansonsten funktionierte deine Prozedur super. Kann man das noch anpassen? Biste so lieb und schaust noch mal, ob du eine Lösung findest? (hat ja keine Eile, aber wäre nützlich für kommende Auswertungen)

Danke!!!
Nadja.

Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige