Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listen in Listen einfügen (wie erklären ?)

Listen in Listen einfügen (wie erklären ?)
15.12.2003 13:19:44
Andre Hotzler
Hallo allerseits,

ich kenne den Fachbegriff für mein Anliegen nicht, daher fällts schwer über die Suche was zu finden.

Ich erläutere mein Problem an einem Beispiel:

1.) Ich habe eine bestehende Tabelle, mit Daten in Zeilen

SpalteA | SpalteB

Objekt1 | Wert1
Objekt2 | Wert2
Objekt3 |
Objekt4 | Wert4

2.) Ich habe eine Textdatei, in der steht:

Objekt1 Wert1
Objekt2 Wert2
Objekt4 Wert4

Ich will also die SpalteB mit den Werten aus der Textdatei ersetzen, zwischendurch habe ich aber in der Tabelle Zeilen mit Objekten, die nicht in dem Textfile vorkommen, umsortieren ist aber nicht praktikabel.

Mir hatte das vor langer Zeit mal jemand gezeigt, aber ich habs leider vergessen. Die Textdatei kann ich beliebig erzeugen, zum Beispiel mit TABs als Trennzeichen, damit ich sie in ein neues Blatt kopieren kann (damals hatten wir das irgendwie so gemacht).

Für Euch ist das sicher ein Klaks, wäre nett wenns mir jemand erklären würde.

Danke schonmal

Gruß

Andre

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listen in Listen einfügen (wie erklären ?)
15.12.2003 16:52:48
Martin Beck
Hallo Andre,

die Textdatei kannst Du einfach mit Excel öffnen. Es erscheint ein Text-Assistent, der Dich beim einlesen in 3 Schritten unterstützt. Anschließend kopierst Du die Textdatei am besten als neues Tabellenblatt in die Datei, die Deine unter 1. beschriebene Tabelle enthält, und benennst die Tabelle mit "Text".

In Deiner "Datentabelle" fügst Du in Spalte B in der ersten relevanten Zelle die Formel

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A1;Text!A:B;2;0));"";SVERWEIS(A1;Text!A:B;2;0))

ein und kopierst sie soweit nach unten wie notwendig.

Gruß
Martin Beck
AW: Listen in Listen einfügen (wie erklären ?)
18.12.2003 12:01:48
Andre Hotzler
Hallo, dachte hätte schon geantwortet, aber jetzt stehts doch nicht da ?

Jedenfalls vielen Dank, genau das war die Lösung.

gruss

Andre
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige