Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Liste exportieren aus SAP -> ZählenWenn

Liste exportieren aus SAP -> ZählenWenn
12.04.2007 16:55:38
nogl pedro

hallo allerseits!
Ich habe ein Liste, rausexportiert aus SAP brauche die Anzahl der Einträge einer Spalte. normalerweise würde ich das mit anzahl2 machen, bringt hier jedoch nichts da dabei alle zellen gezählt werden.
irgendwie sind diese zellen die als leer dargestelle werden nicht wirklich leer - wenn ich mich reinstelle und den zelleninhalt lösche werden diese als leer gewertet. direkt nach dem export ist jedoch nichts erkennbares darin vorhanden
kann mir jetzt bitte vielleicht irgendjemand erklären was in diesen zellen von sap aus reingeschrieben wird?
andere frage: wenn ich die funktion zählenwenn verwende, als kriterium möchte ich eingeben "jede zelle in der n ziffern stehen" also "#" - wie kann ich das ausdrücken? wie kann ich einen buchstaben ausdrücken? welcher operator existiert für "oder".
so - ich hoffe diese fragen waren jetzt nicht zu peinlich, mir kommt es auf alle fälle so vor :-(
herzliches dankeschön soweit einmal!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste exportieren aus SAP -> ZählenWenn
13.04.2007 08:40:43
heikoS
Hallo ???
lies Dir doch bei Gelegenheit hier: https://www.herber.de/forum/faq.htm ´mal den kurzen Absatz zum Thema "Nick-Names" durch, ok?
Zu Deiner ersten Frage: Was meinst Du hiermit:

wenn ich mich reinstelle und den zelleninhalt lösche 
Soll das heißen, daß dort Leerzeichen drin sind? Dann ist das ein Export, der den Zellinhalt immer bis zur maximalen Feldlänge mit Leerzeichen auffüllt. In dem Fall hilft Dir die Funktion glätten() in einer Hilfsspalte weiter. Die Werte dieser Hilfsspalte kannst Du danach über die Originaldaten kopieren.
Deine weiteren Fragen sollte das hier beantworten, oder?
Anzeige
AW: Liste exportieren aus SAP -> ZählenWenn
13.04.2007 11:44:20
nogl
Hallo Heiko!
so - zumindest das Namensproblemchen scheint gelöst zu sein!
Vielen Dank einmal für die drei formeln, haben mir leider nicht genützt.
also - in der spalte habe ich folgende daten, zb: j226013801; s226013801,...
die zellen welche "leer" scheinen beinhalten keine leerzeichen, wenn ich mich jedoch in die zelle positioniere und "entf" drücke wird diese danach nicht mehr gezählt- danach ist diese leer. habe schon die schrift-/hintergrundfarbe verändert, auch in der eingabezeile erscheint nichts (auch kein leerzeichen).
zur zeit zähle ich einfach die anzahl der zellen welche eine zwei enthalten, jedoch ist diese praktik mehr als fragwürdig da der kalender ja nicht stehen bleibt (wird ua nach kalenderdatum generiert)
was ich benötigen würde wäre eine generalisierung von buchstaben, und eine für ziffern, weil nur die zellen anzeigen welche "*" enthalten ist ja keine einschränkung. gibt es so eine generalisierung, für ziffer müsste diese in etwa # = {0,1,2,3,4,5,6,7,8,9} sein, buchstabe analog ...
herzlichen dank nochmals, wäre super wenn du mir auch noch weiterführende hilfe anbieten könntest!!!
lg-nogl
Anzeige
AW: Liste exportieren aus SAP -> ZählenWenn
13.04.2007 12:07:30
heikoS
Hallo,
wenn das hier

die zellen welche "leer" scheinen beinhalten keine leerzeichen
der Fall ist, dann kopier ´mal eine jungfräuliche Zelle, markier Deine Daten mit den "leeren" Zellen, geh ins Menü Bearbeiten | Inhalte einfügen und wähle den Vorgang "Addieren". Das müßte eigentlich helfen.
Mit dem Rest Deines Beitrages, muß ich sagen, verwirrst Du mich mehr, als daß das zur Erleuchtung beitragen kann... Als Ansatz würde sich vielleicht so etwas anbieten: =summenprodukt(--(istzahl(finden("a",a1....
Sinnvoll wäre aus meiner Sicht ein abgespeckter Upload ohne sensible Daten hier auf den Server, aus dem hervorgeht, welches Ergebnis, aus welchem Grund herauskommen soll.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Liste exportieren aus SAP -> ZählenWenn
13.04.2007 12:42:30
nogl
hallo nochmals, danke nochmals
https://www.herber.de/bbs/user/41739.xls
wie gesagt, ich würde die anzahl der einträge in spalte L benötigen (spalte L blieb unverändert, die inhalte der anderen spalten habe ich entfernt, hintergrundfarbe auf weiss gesetzt, sonst wurde nichts verändert).
also - kannst du jetzt einfach ausprobieren - in eine zelle in spalte L reinstellen, "entf" drücken, und die anzahl in zeile 64 reduziert sich... check nicht einmal irgendwie wieso
inhalte einfügen - addieren - zelleneigenschaft bleibt dieselbige.
was auch helfen würde wäre ein formel die ca so lauten könnte: '=zählenwenn(L1:L61;*istZiffer*)+zählenwenn(L1:L60,*istBuchstabe*)
nur '=zählenwenn(...istzahl) ist in diesem fall nicht so hilfreich da es sich um die zelleneinträge um alphanumerische einträge handelt
herzlichen dank nochmals!

Anzeige
AW: Liste exportieren aus SAP -> ZählenWenn
13.04.2007 21:57:12
heikoS
Hallo,
ähem, also bei mir steht in Zelle L64 die Anzahl 11 und das ist in Deinem Beispiel auch korrekt. Was machst Du da, daß das Ergebnis bei Dir nicht i.O. ist?
Allerdings muß ich hinzufügen, daß ich hier mit OpenOffice.Calc hantiere. Dürfte aber an der Stelle keinen Unterschied machen.
Das mit Deinem zählenwenn() habe ich immer noch nicht geschnallt. Du möchtest alle Zellen zählen, in denen entweder ein Buchstabe oder eine Zahl enthalten ist? Das ist doch aber in Deinem Beispiel in jeder Zelle der Fall, in der etwas drin steht, insofern liefert anzahl2() doch das korrekte Ergebnis... Oder nicht?
<AmKopfKratzModus>
Gruß Heiko

Anzeige
AW: Liste exportieren aus SAP -> ZählenWenn
16.04.2007 00:42:40
nogl
hallo heiko
also jetzt check ich es überhaupt nicht mehr.
ich hab es jetzt hier mittels download und auch unter öffnen ausprobiert, beide male war von 11 nichts zu sehen, es wurde immer die gesamte zellenanzahl angezeigt.
auf anderem pc habe ich es auch geschafft, jedoch bekam ich auch dort die nicht erwünschte anzahl.
so - jetzt check ich es wirklich nicht mehr - wie gibt es dass das du die korrekte anzahl angezeigt bekommst?
ich habe office 03.
an den standard einstellungen habe ich nur die "add ins" alle aktiviert, habe diese soeben ausprobiert - alle add ins deaktiviert - all the same
hast du nicht zufällig noch eine ahnung was es noch sein kann?
herzlichen dank nochmals...
lg-nogl

Anzeige
AW: Liste exportieren aus SAP -> ZählenWenn
16.04.2007 07:56:37
heikoS
Hallo,
nun da scheint Open.Office (´mal wieder) schlauer zu sein als MS Excel. Ich hab´s jetzt mit Office 2000 geöffnet und auch eine zu hohe Anzahl angezeigt bekommen. Aber man kann sie auch mit Excel reduzieren ...
Markier dafür Deine Daten, geh ins Menü Daten | Text in Spalten, Fertigstellen und die Anzahl ist von 61 reduziert auf 11, wobei Du die erste Zeile mit der Überschrift aus der Formel heraushalten solltest.
Klappt´s jetzt?
Gruß Heiko

AW: Liste exportieren aus SAP -> ZählenWenn
16.04.2007 09:14:29
nogl
hello heiko - wünsche einen schönen guten montagmorgen!
he cool - ja damit funktioniert es.
leider komme ich damit meinem ziel noch nicht wirklich näher :-(
open office steht leider nicht zur verfügung, und bei diesem schritt verändere ich ja die datensätze an sich.
ich würde eine formatierung benötigen die mitgespeichert werden kann, oder eine formel die das realisiert.
mein ziel ist es eine excel-datei zu schaffen mit 6 arbeitsblätter, in die ersten fünf werden mittels copy/paste einfach ein paar tausend zeilen eingefügt, in dem sechsten erfolgt die auswertung. bei deinem lösungsweg müssten jedoch die personen welche diese datenblätter (register?) befüllen diese verändern, und das geht wahrscheinlich nicht wirklich gut :-(
du weisst nicht zufällig wie man eine xor (=explizites oder) in excel darstellen kann? dass wäre auch schon ein guter schritt: also dass jene zellen gezählt werden die entweder ein S enthalten oder jene die eine "2" enthalten, aber es kommt zu keinen doppelzählungen von zellen
herzlichen dank nochmals
nogl

Anzeige
AW: Liste exportieren aus SAP -> ZählenWenn
16.04.2007 09:42:10
heikoS
Hallo,
das sollte so funktionieren:
AW: Liste exportieren aus SAP -> ZählenWenn
16.04.2007 13:02:29
nogl
hallo heiko!
schön langsam wirds schwer die formeln nachzuvollziehen :-)
ja, für dieses beispiel passt es schon, klingt nach einer sehr komplexen lösung!
jedoch kann ich dieses kriterium nicht auf die buchstaben "S" und die Ziffer "2" eingrenzen, ist gut möglich dass diese in 2 monaten anders lauten. so müsste ich eine lange schlange mit 24 expliziten oder machen, da ja für jeden buchstaben.
was fix ist ist dass jeder eintrag der gezählt gehört so aufgebaut ist: m*buchstabe n * ziffer.
gibt es nicht irgendeinen "platzhalter" - eine generalisierung welche man für alle buchstaben verwenden kann? als menge sollte es sich so darstellen lassen: platzhalter_für_buchstabe/n={a,b,c,...x,y,z}
ziffern analog, auch damit ließen sich die einträge leicht abzählen
herzlichen dank!
lg
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige