Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unikatliste in Array erstellen mit VB

Unikatliste in Array erstellen mit VB
07.06.2019 10:36:01
Julian
Hallo liebe Leute,
Ich habe vollgendes Problem:
Aus einer Liste mit Bauteilnummern möchte ich eine Unikatliste erstellen die in ein Array eingetragen wird. Dies soll über ein Makro realisiert werden.
Ich habe einen Ansatz mit zwei Do- Schleifen verfolgt, war aber wenig erfolgreich und hoffe sehr das mir hier geholfen werden kann.
Viele Grüße
Julian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unikatliste in Array erstellen mit VB
07.06.2019 10:51:02
Daniel
Hi
da gibt's verschiedene Wege.
einer wäre über das Dictionary-Objekt.
ein anderer, dass man die Bauteilnummern mit Trennzeichen in einen Textstring schreibt und vorher aber mit INSTR abfragt, ob die Nummer schon drin steht.
Am Schluss zerlegt man dann mit SPLIT in ein Array.
Gruß Daniel
AW: Unikatliste in Array erstellen mit VB
07.06.2019 11:22:02
UweD
Hallo
erst mit Daten, Datetools, Duplicate entfernen eine Liste erstellen, Diese dann in Arrey lesen.
So?
Beispiel: Daten stehen in Spalte C
Sub unikate()
Dim Arr()
With ActiveSheet
.Columns(3).RemoveDuplicates Columns:=1, Header:=xlYes
Arr = Intersect(.Columns(3), .UsedRange).SpecialCells(xlCellTypeConstants, 3).Value
End With
End Sub

Anzeige
AW: Unikatliste in Array erstellen mit VB
11.06.2019 10:59:51
Julian
Super vielen Dank für die Hilfe, dass hat mich schon deutlich weiter gebracht
Leider konnte ich das Array nicht über diesen Befehl:
Arr = Intersect(.Columns(3), .UsedRange).SpecialCells(xlCellTypeConstants, 3).Value
befüllen, sondern musste über eine Schleife gehen, aber das Programm tut jetzt was es tun soll
Dankeschön :)
Prima! Danke für die Rückmeldung. owT
11.06.2019 11:09:23
UweD

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige