Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie kann ich Zeilen endgültig löschen?

Wie kann ich Zeilen endgültig löschen?
23.12.2004 19:50:14
Edwin
Hallo,
mit STRG+Ende kommt man ja bekanntlich an das Ende der letzten Zeile.
Angenommen ich habe mit 1.000 Zeilen gearbeitet und habe nun 900 Zeilen gelöscht, dann möchte ich dass mit STRG+Ende der Coursor in die letzte Zeile springt.
Tut der böse böse Coursor aber nicht bzw er springt immer noch in die Zeile 1.000 und nicht in die Zeile 100.
Wie kann ich Zeilen endgültig löschen?
Gruß
Edwin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie kann ich Zeilen endgültig löschen?
23.12.2004 19:52:16
Hajo_Zi
Hallo Edwin,
speichere die Datei und das Problem ist gelöst.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Problem gelöst, aber leider nicht das Eigentliche!
23.12.2004 21:12:15
Edwin
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine Hilfe. Dieses Problem wäre gelöst, aber leider nicht das Eigentliche.
Ich war der Meinung, dass dies die Ursache sein müsste, warum die Ausführung von meinem VBA-Code 2 Minuten dauert.
Zunächst hatte ich den VBA-Code in einer Test-Datei erprobt, mit den selben Voraussetzungen versteht sich. Hier lief alles ratz fatz.
Jetzt habe ich den VBA in meine richtige Datei kopiert und jetzt dauert der Mist wie gesagt 2 Minuten.
Wie kann ich rausfinden, wo die Zeit verbraten wird?
Hier der VBA, aber ich denke, dass der OK ist.

Sub ProduktionEintragen()
Dim Anfang As Date
Dim Ende As Date
Dim Zeitspanne As Date
Anfang = Time
Debug.Print Anfang
Dim ws1, ws2 As Worksheet
Set ws1 = Worksheets("Wochenbericht")
Set ws2 = Worksheets("Produktion")
anz = ws2.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
z = 8
ws1.Range("F8:K46").ClearContents
If ws1.Cells(2, 8) <> "" Then
For Each c In ws2.Range("A2:A" & anz)
If c.Value Like ws1.Cells(2, 5) & "-" & Year(ws1.Cells(1, 19)) & "-" & ws1.Cells(2, 8) & "*" Then
zeile = c.Row
ws1.Cells(z, 6) = ws2.Cells(zeile, 2)
ws1.Cells(z, 7) = ws2.Cells(zeile, 3)
ws1.Cells(z, 8) = ws2.Cells(zeile, 4)
ws1.Cells(z, 9) = ws2.Cells(zeile, 5)
ws1.Cells(z, 10) = ws2.Cells(zeile, 6)
ws1.Cells(z, 11) = ws2.Cells(zeile, 7)
z = z + 1
End If
Next
End If
Ende = Time
Debug.Print Ende
Zeitspanne = Ende - Anfang
Debug.Print Zeitspanne
End Sub

Gruß
Edwin
Anzeige
AW: Problem gelöst, aber leider nicht das Eigentliche!
25.12.2004 08:55:14
andre
Hallo Edwin,
wenn Du eine Schleife über einen größeren Bereich drehst dauert das immer etwas länger. Da geht es mit Find meist schneller:
Set muster = ws2.Range("A2:A1000").Find(ws1.Cells(2, 1) & "-" & Year(ws1.Cells(1, 1)) & "-" & ws1.Cells(2, 2) & "*", ws2.[A2], xlValues, xlPart)
If muster Is Nothing Then Exit Sub 'falls nicht gefunden wird Sub verlassen
Do While Not muster Is Nothing
zeile = muster.Row
ws1.Cells(z, 6) = ws2.Cells(zeile, 2)
ws1.Cells(z, 7) = ws2.Cells(zeile, 3)
ws1.Cells(z, 8) = ws2.Cells(zeile, 4)
ws1.Cells(z, 9) = ws2.Cells(zeile, 5)
ws1.Cells(z, 10) = ws2.Cells(zeile, 6)
ws1.Cells(z, 11) = ws2.Cells(zeile, 7)
z = z + 1
Loop
Übrigens solltest Du beim Dim den Typ hinter jede Variable schreiben weil Variablen ohne Typ immer als Variant genommen werden. (siehe Dein Dim ws1 und ws2)
Anzeige
AW: Problem gelöst, aber leider nicht das Eigentliche!
25.12.2004 08:57:48
andre
... und noch was. Die Anzahl der zeilen ermittelst Du nach Löschvorgängen besser mit
anz = Cells(Rows.Count(), 1).End(xlUp).Row
Das stimmt wenn oben mindestens die erste Zelle was hat und unten die letzte nix.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige