Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

auf geschlossene Arbeitsmappe zugreifen

auf geschlossene Arbeitsmappe zugreifen
Larissa
Hallo nochmal,
kann man eigentlich auch mit Formeln auf geschlossene Arbeitsmappen zugreifen, oder müssen die geöffnet sein, damit sich die Werte aktualisieren?
Ich greife in einem Tabellenblatt auf 3 Arbeitsmappen zu und es wäre toll, wenn das auch funktioniert, ohne die 3 Mappen öffnen zu müssen.
Viele Grüße, Larissa

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: auf geschlossene Arbeitsmappe zugreifen
07.11.2009 11:49:20
Daniel
HI
nein, die Arbeitsmappen müssen nicht geöffnet sein, wenn du mit Formeln auf diese zugreifst.
es gibt aber Ausnahmen, so ist z.B. der Zugriff auf geschlossene Dateien nicht möglich, wenn die INDIREKT-Funktion verwendet wird.
Allerdings ist der Zugriff auf geschlossene Dateien recht langsam, dh. ein paar Formeln mit externen Zellbezug sind kein Problem, bei einer grösseren Anzahl kann es aber ratsam sein, die Dateien trotzdem vorher zu öffnen, einfach um die Performance zu verbessern.
Gruß, Daniel
AW: auf geschlossene Arbeitsmappe zugreifen
07.11.2009 13:03:24
Larissa
Hi,
INDIREKT Formeln hae ich nicht, aber diese hier funktioniert z.B. nicht:
=WENN(C12="x";SUMMEWENN([PP_RB_Ausgang.xls]PP_RB_Ausg!$C$2:$C$500;E12; [PP_RB_Ausgang.xls]PP_RB_Ausg!$X$2:$X$500);"")
Wenn ich unter Verknüpfungen den Status prüfe, ist die Verbindung OK
Ich habe es so eingerichtet, dass jeweils die markierte Zeile mit Formeln bestückt wird, damit nicht das ganze Tabellenblatt mit Formeln vollgestopft ist. Somit könnte es auch bei geschlossenen Arbeitsblättern schnell gehen, wenn es funktionieren würde.
Gruß, Larissa
Anzeige
AW: auf geschlossene Arbeitsmappe zugreifen
07.11.2009 15:55:00
Daniel
HI
so kann die Formel auch nur funktionieren, wenn die Datei geöffnet ist.
wenn die Datei geschlossen ist, musst du schon den kompletten Pfad zur Datei mit angeben:
=WENN(C12="x";SUMMEWENN('C:\DeinPfad...\...\[PP_RB_Ausgang.xls]PP_RB_Ausg'!$C$2:$C$500;E12; 'C:\DeinPfad...\...\[PP_RB_Ausgang.xls]PP_RB_Ausg'!$X$2:$X$500);"")
Wenn jetzt die Formel erstellt wird solange beide Dateien geöffnet sind, reicht die einfache Formel ohne Pfad, da Excel den Pfad automatisch ergenzt. sobald die Datei mit dem Zellbezug geschlossen wird.
Wenn jetzt die Formel erstellt werden soll, während die Datei geschlossen ist (z.B. per Makro), dann musst du natürlich den vollständigen Pfad mit angeben.
Ausßerdem émpfielt es sich, den Pfad bis einschließlich der Tabellenblattbezeichnung (also bis vor das Ausrufezeichen in ein einfaches Hochomma ' zu setzen.
Dann gibt es keine Probleme, wenn die Bennungen mal Leer- oder andere Sonderzeichen enthalten.
Gruß, Daniel
Anzeige
Achso - jetzt verstehe ich!!
07.11.2009 16:07:55
Larissa
AAch soo!!
Jetzt verstehe ich das endlich. Das erklärt ja auch, dass eine Formel nach dem Verschieben des Ordners nur noch funktionierte, wenn die Mappe geöffnet war.
Dann kann ich die Formeln jetzt anpassen und bin "happy"!!
Vielen Dank Daniel

132 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige