Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Desktoppfad in Zelle ausgeben

Desktoppfad in Zelle ausgeben
Ralf
Hallo Forum,
ich möchte in einem Tabellenblatt "Eingabe" einen allgemeingültigen Pfad zum Desktop ausgeben.
Ich habe da mal ein bisschen rumprobiert:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'--- Desktop Pfad in Zelle B55 eintragen
'Sheets("Eingabe").Range("B55") = Environ("UserProfile") & "\Desktop\"
End Sub
Es funktioniert aber nicht. Vielleicht kann mir ein VBA Spezialist helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Ralf
AW: Desktoppfad in Zelle ausgeben
30.03.2011 14:18:41
Beverly
Hi Ralf,
' Code von Kl@us-M. (Clever-Forum.de)
Sub desktop_pfad()
Dim WSHShell As Object
Dim strDesktopPath As String
Set WSHShell = CreateObject("wscript.Shell")
strDesktopPath = WSHShell.SpecialFolders.Item("Desktop")
MsgBox strDesktopPath
End Sub



AW: Desktoppfad in Zelle ausgeben
30.03.2011 14:25:10
Ralf
Hallo Karin,
danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte den Code aber direkt in das Tabellenbaltt als Private Sub schreiben. Ich hoffe, dass ich mich jetzt klar ausgedrückt habe, wie das aussehen soll.
Das Makro soll sofort nach Öffnen der Arbeitsmappe den Desktoppfad in das Tabellenblatt "Eingabe", Zelle B55 schreiben.
Wie soll das mit dem Code von Dir funktionieren? Ich finde den Bezug zum Tabellenblatt noch zur Zelle.
Viele Grüße
Ralf
Anzeige
AW: Desktoppfad in Zelle ausgeben
30.03.2011 15:19:12
Beverly
Hi Ralf,
im Codemodul DieseArbeitsmappe gibt es das WorkBook_Open Ereignis - dort gehört der Code hin, wenn du das beim Öffnen auslesen willst.
Wenn du das Ergebnis in eine Zelle schreiben willst, dann musst du in der Zeile mit der MsgBox dies entsprechend ersetzen:
Worksheets("Eingabe").Range(B55") = strDesktopPath

Ein wenig Mitdenken hilft, denn einen Teil des Codes hattest du doch schon vorliegen.


AW: Desktoppfad in Zelle ausgeben
30.03.2011 16:02:15
Ralf
Hallo Forum,
ich habe nun unter "Diese Arbeitsmappe" folgenden Code stehen:
Private Sub Workbook_Open()
Dim WSHShell As Object
Dim strDesktopPath As String
Set WSHShell = CreateObject("wscript.Shell")
strDesktopPath = WSHShell.SpecialFolders.Item("Desktop")
'MsgBox strDesktopPath
Worksheets("Eingabe").Range(B55") = strDesktopPath
End Sub
Der Tipp mit dem Mitdenken ist gut, aber VBA bedeutet für mich Makrorekorder. Nicht mehr und nicht weniger. Ich kann es eben nicht, daher stelle ich ja hier die Frage.
Viele Grüße
Ralf
Anzeige
'Ich kann es eben nicht!' ist Selbstblockade,...
30.03.2011 17:11:00
Luc:-?
…Ralf,
dann darf man so etwas auch nicht machen wollen. Nicht immer wdn dir Andere die Arbeit abnehmen und deine Wünsche erfüllen, es sei denn, du schaffst es zum Topmanager oder Politiker, aber das wird dir mit dieser Grundhaltung wohl kaum gelingen.
Außerdem ist das Forum für'Mitdenker und kein Service für Nichtwoller — Letzteres wäre gemeinhin nämlich kostenpflichtig!
Luc :-?
PS: Übrigens hat Beverly nichts anderes geschrieben als ich, sogar weniger…
Anzeige
AW: 'Ich kann es eben nicht!' ist Selbstblockade,...
31.03.2011 07:11:09
Ralf
Guten Morgen,
es handelt sich NICHT um eine Blockade, sondern um eine Frage, sei's drum, muss man so was wirklich in so einem kompeten Forum diskutieren?
Ich lass die Frage mal offen. Vielleicht bekomme ich ja noch die gewünschte Hilfe.
Viele Grüße und einen schönen Tag.
da fehlt einmal das hier: "
31.03.2011 08:07:04
Matthias
Hallo
schau hier ist der Fehler
Worksheets("Eingabe").Range(B55") = strDesktopPath
da fehlt was!
Worksheets("Eingabe").Range("B55") = strDesktopPath
Gruß Matthias
AW: da fehlt einmal das hier: "
31.03.2011 08:14:35
Ralf
Hallo Matthias,
ich bin begeistert. Das habe ich gestern echt übersehen.
Vielen, vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Ralf
Anzeige
'Workbook_Open'-Ereignis nehmen und...
30.03.2011 14:55:48
Luc:-?
…statt Beverlys MsgBox dann die Variable in deine Zelle schreiben, Ralf!
Gruß Luc :-?
AW: 'Workbook_Open'-Ereignis nehmen und...
30.03.2011 14:58:46
Ralf
Hallo Luc,
hört sich vielversprechend an, sagt mir aber nix. Für mich besteht VBA nur aus dem Makrorekorder. :-(
Kannst Du das bitte etwas präziser ausführen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Ralf
Du hast mit Worksheet_Change experimentiert,...
30.03.2011 15:13:46
Luc:-?
…Ralf,
das ist eine Ereignis-Reaktionsroutine (Event Procedure). Du bist nur auf der falschen Ereignisschiene, denn du willst das ja beim Mappenöffnen machen. Also lies dir in der VBEditor-Hilfe erst mal Ereignisse des Workbooks (Arbeitsmappe) durch.
Im Dokument-Klassenmodul der Arbeitsmappe (DieseArbeitsmappe im VBE-Strukturbaum auswählen) dann im Codefenster, linker Reiter, Workbook auswählen, auf dem rechten Reiter die Prozedur (idR wird gleich nach liReiter-Wahl _Open angelegt). In diesen Rahmen muss dann der Code.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Du hast mit Worksheet_Change experimentiert,...
30.03.2011 15:19:43
Ralf
Hallo Luc,
ich habe unter Microsoft Excel Objekte => Tabelle2 (Eingabe) unter Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) schon Makros drin stehen. Meine Überlegung war nun ein Makro dran zu hängen, welches in Zelle B53 den Pfad schreibt.
Mit Deiner Beschreibung komme ich nicht wirklich zurecht.
Viele Grüße
Ralf
AW: Du hast mit Worksheet_Change experimentiert,...
30.03.2011 15:25:28
JoWE
oder nimm in Deinem Code mal das Hochkomma vor Sheets weg...
Dann sind die nicht von dir! Hilfe LESEN! owT
30.03.2011 15:57:29
dir!
:-?

107 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige