Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Pfad mit über Form ermitteln

VBA Pfad mit über Form ermitteln
02.03.2004 09:45:32
woerny01
Hallo *,
ich habe folgendes Problem.
Ich lese die Daten aus mehreren Workbooks einer Datei ein. Das klappt auch *freu*. Das Problem für mich ist, dass die Daten zwar immer an der gleichen Position im Workbook stehen, aber der Dateiname sich wöchentlich ändert! Wie bekomm ich es hin, dass der User den Pfad über Form vor dem Start auswählen muss und der gewählte Pfad dann als String in meinem Code übergeben wird??
Würde diese Frage evtl schon mal getsellt??
Hat jemand einen Link / Tipp für mich :-)
Woerny

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Pfad mit über Form ermitteln
02.03.2004 09:51:06
Andreas
Hallo Woerny
Wie wärs mit Thisworkbook.FullName?
Grüsse Andreas
AW: VBA Pfad mit über Form ermitteln
02.03.2004 10:03:12
woerny01
Hallo Andreas,
hmmm, versteh ich nicht?
Ich habe mein Coding in einer Datei stehen - (dummerweise) mit festem Pfad und Dateiname (z.B. Pfad = "C:\TEST1\Datei1.xls"). Jetzt möchte ich aber auch die Daten aus der Datei2.xls, Datei3.xls Datei-n.xls einlesen können, ohne den Pfad per Hand ändern zu müssen.
Mit Thisworkbook, ermittle ich doch nur den Pfad, in welchem das aktuelle Doc steht - oder?
Woerny
AW: VBA Pfad mit über Form ermitteln
02.03.2004 10:11:32
Andreas
Hallo Woerny, habe Dein Problem leider falsch verstanden,
Ich hoffe jetzt war meine Auffassungsgabe besser:
Vielleicht hilft die Methode :
Application.GetOpenFileName
Da kann der User eine Datei auswählen, und der Pfad wird dir als String übermittelt.
z.B.:
strFile = Application.GetOpenFilename("Exceldateien (*.xls),*.xls")
Grüsse andreas
Anzeige
AW: VBA Pfad mit über Form ermitteln
02.03.2004 10:18:45
woerny01
Super Andreas >> genau das war´s!!! *freu*
Kann ich evtl. eine "Pfadstruktur" vorgeben??? Also schon auf ein Unter.unter.unter Verzeichnis zugehen?? [z.B. c:\Test1\Unter1\unter2.....]
Woerny
AW: VBA Pfad mit über Form ermitteln
02.03.2004 10:31:30
Andreas
Hi Woerny
Ich glaube nicht, dass das mit dieser Methode geht.
Es gibt alternativ zu dieser Methode noch das "FileDialog" - Objekt. Dort kann man verschiedenste einstellungen machen auch initialFilenames einstellen. Ich glaube allerdings nicht, dass dieses Objekt schon bei Excel 9.0 zur Verfügung steht, sondern erst ab 10.0.
sonst wüsste ich keine Möglichkeit
sorry
andreas
Anzeige

110 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige