Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Freeform mit VBA steuern

Freeform mit VBA steuern
10.04.2009 21:07:10
Roger
Hallo zusammen
ich habe folgendes Problem:
Einzelne Gebiete einer Landkarte sollen je nach Ergebnis einer Berechnung unterschiedlich eingefärbt werden. Die Landkarte wurde mittels Freihandformen im Excel gezeichnet. Alles funktioniert bestens - auch bei aktivem Blattschutz. So weit so gut.
Wenn ich die Datei aber auf einem anderen Computer öffne (ebenfalls mit Excel 2003) kann es sein, dass die Befehle die folgende Fehlermeldung erzeugen:
"Laufzeitfehler '1004" Die ColorIndex-Eigenschaft des Interior-Objektes kann nicht festgelegt werden
Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass offensichtlich gewisse Excelsteuerungen die Freihandobjekte abändern in "Freihandobjekte mit Textfeld". Nach meinem Wissensstand gibt es das eigentlich gar nicht. Trotzdem lässt Excel tatsächlich die Eingabe von Text zu. Dies hat zur Folge, dass die Fehlermeldung angezeigt wird.
Wenn ich die gesamte Karte neu zeichne, funktioniert das ganze wieder - nur ist dies nicht möglich, weil die Datei bei verschiedenen externen Personen eingesetzt werden soll (wäre auch unendlich aufwändig)!).
Meine Fragen lautet nun:
1. Weshalb verändern gewisse Excel 2003-Versionen offenbar die Freihandobjekte?
2. Weshalb können die veränderten Objekte mit dem VBA-Code nicht angesprochen werden (bei normalen Textfeldern funktioniert's ja auch). Für eine schnelle Uebersiht lade ich eine Beispieldatei hoch.
Fall jemand eine Lösung für dieses Problem kennt - wäre einfach super!!
Gruss Roger

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Freeform mit VBA steuern
11.04.2009 09:44:37
Heinz
Hi,
"...Für eine schnelle Uebersiht lade ich eine Beispieldatei hoch..."
Aber wo?
mfg Heinz
AW: Freeform mit VBA steuern
11.04.2009 09:50:50
Hajo_Zi
Hallo Heinz,
im Antwortformular nach oben schauen "Hier gehts zum File-Uoload" File = Datei

AW: Freeform mit VBA steuern
12.04.2009 20:31:38
roger
hallo Heinz
hat das erste Mal offensichtlich nicht geklappt. Habe es nochmals versucht. Die Datei sollte nun unter folgender Adresse zu finden sein:
https://www.herber.de/bbs/user/61152.xls
MfG Roger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige