Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDIREKT relativ kopieren

INDIREKT relativ kopieren
01.09.2017 11:00:09
Sandra
Hallo Forum,
ich stehe grade etwas auf dem Schlauch. Das Thema gab es durchaus schon mal, aber ich verstehe die Zusammenhänge nicht :(
ich möchte eine INDIREKT Formel relativ kopieren. Mein Problem:
=INDIREKT("Druckschriften_c!C5") Die Formel funktioniert, bleibt aber starr beim kopieren...
hab auch schon mit und ohne &ZEILE versucht, da fehlt mir aber dann der Bezug:
=INDIREKT("Druckschriften_c!"&C5)
=INDIREKT("Druckschriften_c!"&ZEILE(C5))
Was mache ich falsch? Bzw. kann mir mal jemand die Zusammenhänge der Formel erläutern?
Vielen Dank an Euch

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDIREKT relativ kopieren
01.09.2017 11:02:58
SF
Hola,
=INDIREKT("Druckschriften_c!C"&ZEILE(C5))

Gruß,
steve1da
AW: INDIREKT relativ kopieren
01.09.2017 11:18:21
Sandra
Ah, ich muss also einfach nur nochmal auf die Spalte eingehen?!
Super, vielen Dank steve1da
Gruß
AW: INDIREKT relativ kopieren
01.09.2017 11:19:56
SF
Hola,
ja, musst du, weil Zeile(C5) ja nur die Zahl 5 wiedergibt.
Gruß,
steve1da
Alternativ
01.09.2017 11:03:43
SF

=INDEX(Druckschriften_c!C:C;ZEILE(C5))

AW: INDIREKT relativ kopieren -> Z1S1
01.09.2017 11:34:58
Daniel
Hi
wenn du Indirekt mit relativne Zellbezügen verwenden willst (dh Zellbezüge, die beim kopieren der Formel mitwandern) musst du die Z1S1-Bezugsart einsetzen.
=Indirekt("Druckschriften_c!Z(0)S3;falsch)
wobei Z für Zeile und S für Spalte steht.
danach folgt die Zeilen- bzw Spaltennummer (absoluter Zellbezug)
für relative Zellbezüge setzt man den Versatzwert in klammern (Z(-1) = eine Zeile nach oben, Z(1) = eine Zeile nach unten, für Spalten analog
den bezug auf die gleiche Zeile (0) darf man auch weglassen:
=Indirekt("Druckschriften_c!ZS3;falsch)

allerdings sollte man INDIREKT aufgrund mehrerer Nachteile möglichst so wie von SF gezeigt durch INDEX ersetzen.
Indirekt ist nur dann zwingend erforderlich, wenn der Tabllenblattname "berechnet" wird oder wenn du dich auf Excel-Namen beziehen willst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: INDIREKT relativ kopieren -> Z1S1
01.09.2017 12:32:09
Sandra
Alles klar, das wusste ich nicht. Dann werde ich es mit der INDEX Formel umsetzen.
Vielen Dank für die Tipps!!
Gruß Sandra

82 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige