Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel in Zelle schreiben mit Variable

Formel in Zelle schreiben mit Variable
20.11.2019 10:04:15
Kay
Hallo,
ich habe eine recht einfache Berechnung, die ich gern als Formel in eine Zelle schreiben möchte. Allerdings mit Variable in der Zellenbezeichnung.
i = 2
Do While i <= 5
Cells(i, 7).FormulaLocal = "=" & Cells(i, 3) & "*" & Cells(i, 4)
i = i + 1
Loop
Die Berechnung läuft soweit und das Ergebnis stimmt auch. Nur hab ich das Problem, dass wenn ich den Zellenwert (i,3) nun ändere, das Ergebnis nicht angepasst wird. Wie kann ich das lösen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel in Zelle schreiben mit Variable
20.11.2019 10:05:30
Hajo_Zi
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Anzeige
AW: Formel in Zelle schreiben mit Variable
20.11.2019 10:11:43
Kay
Hallo Hajo,
ich kenne deine Standardantwort. Ich gebe dir auch recht, dass es oftmals hilfreich ist, eine Datei vor sich zu haben. Aber erklär mir doch bitte kurz, was an einer leeren Datei nun hilfreich ist.
Die Frage ist doch, wie ich eine Formel in eine Zelle bekomme, die bei Anpassung der Bezugs-Zellenwerte sich selbstständig anpasst (Ergebnis erneut berechnet), ohne das Programm zu bemühen.
falsch gesehen
20.11.2019 10:14:38
Hajo_Zi
Gut dann habe ich das falsch gesehen, das schon Code vorhanden iust. Entschuldigung.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Formel in Zelle schreiben mit Variable
20.11.2019 10:22:13
Nepumuk
Hallo Kay,
na dann einfach so:
Cells(i, 7).FormulaLocal = "=" & Cells(i, 3).Address & "*" & Cells(i, 4).Address
AW: Formel in Zelle schreiben mit Variable
20.11.2019 10:33:36
Kay
Hallo Nepumuk,
vielen Dank :-)
Genau so hab ich es mir vorgestellt.
Gruß
AW: Formel in Zelle schreiben mit Variable
20.11.2019 11:11:48
Daniel
Hi
bei Cells(..).Formula = "=Formeltext" für Zielzelle und Formel die selbe Variable zur berechung der Zeilennummer verwendet wird, bietet sich an die R1C1/Z1S1-Schreibweise für Formeln zu verwenden.
damit wird der Code deutlich einfacher, weil du dann bei relativen Zellbezügen die Adresse nicht mehr extra berechnen musst:
Cells(i, 7).FormulaR1C1 = "=RC3*RC4"

oder
Cells(i, 7).FormulaLocal = "=ZS3*ZS4"

dabei sollte dann deutlich werden, dass man die Schleife meist gar nicht braucht, sondern die Formel in alle Zellen gleichzeitig schreiben kann, weil es immer die gleiche Formel ist:
Range("G2:G5").FormulaR1C1 = "=RC3*RC4"

Gruß Daniel
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige