Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateipfad als dynamischen Hyperlink

Dateipfad als dynamischen Hyperlink
14.04.2022 11:50:04
Hannes
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und hätte ein ziemlich spezielles Problem/Aufgabe: In einer Excel Tabelle befinden sich bspw. Auftragsnummern in der Form "X12345", wobei das "X" einen von drei Buchstaben annehmen kann. Ziel ist es, anhand eines Makros, einen dynamischen Hyperlink zu erstellen (in der Zelle, in der sich die Auftragsnummer befindet, mit einem Hyperlink zu versehen, der den Dateipfad enthält), der den Dateipfad, in der sich das Dokument mit der Auftragsnummer befindet. Jedoch befindet sich nicht jeder Auftrag im gleichen Unterordner. A12345 ist bspw. in D:\Ordner1\OrdnerXY\Unterordner4\A12345 und B23456 D:\Ordner1\OrdnerWZ\Unterordner21\B23456. Die ersten beiden Ordner im Pfad wären immer gleich, jedoch nicht, in diesem Fall die restlichen 6 Unterordner. Ist es mit VBA in Excel überhaupt möglich so etwas zu realisieren, wenn ja, wie?
Vielen Dank im voraus für die Unterstützung
Gruß
Hannes

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateipfad als dynamischen Hyperlink
14.04.2022 15:37:05
Oberschlumpf
Hi Hannes
cool wäre, wenn du uns ne Bsp-Datei mit Bsp-Daten zeigst - richtig mega aber wäre es, wenn du uns eine ZIP-Datei zeigst, die sowohl eine Excel-Bsp-Datei mit Bsp-Daten UND einer Ordnerstruktur zeigst (Ordnernamen natürlich auch Bsp-Namen) wie die original-Ordnerstruktur aufgebaut ist. Und wie im Original müssen auch in den unterschiedlichen Bsp-Unterordnern hier und da Bsp-Dateien enthalten sein, die dann nach deinem Wunsch per Hyperlink in Excel geöffnet werden.
Ach so, deine grundsätzliche Frage, ob all das überhaupt möglich ist, mit VBA zu realisieren, kann ich mit: "Ja, es ist möglich", beantworten - aber dazu wären halt die erwähnten Bsp-Dateien/Ordner hilfreich.
Ciao
Thorsten
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige