Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Script/Makro für Outlook um Anhänge zu speichern

Script/Makro für Outlook um Anhänge zu speichern
26.07.2023 11:10:37
Werner
Guten Morgen liebe Community,

ich schreibe nur selten Beiträge hier, da ich meistens mit den vorhandenen bereits alle meine Probleme lösen kann. Aber für die aktuelle Herausforderung finde ich einfach nichts passendes.

Situation: Ich habe eine Excel-Liste mit 700+ neun-stelligen Zahlen. Jede dieser Zahlen ist ein bestimmter Vorgang bei uns im Geschäft.
Zu jedem Vorgang liegen in unserem Outlook-Postfach mehrere E-Mails, die die Zahlenfolge entweder im Betreff oder im Dateinamen eines Anhangs haben.

Ich benötige ein Script, dass mir der Reihe nach jede Zahlenfolge aus der Excel-Liste nimmt, in Outlook eine Suche nach dieser Zahlenfolge im gesamten Postfach durchführt und dann aus den Suchergebnissen die Anhänge derjenigen E-Mails die "Begriff1" und "Begriff2" im Betreff stehen haben in einem Ordner mit der Zahlenfolge als Ordnernamen abspeichert.

Ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt. Falls es dafür eine Lösung gäbe, wäre ich mehr als glücklich das uns das erheblichen Zeitaufwand für dümmliche Fleissarbeit sparen würde.

Vielen lieben Dank.
Der Werner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Script/Makro für Outlook um Anhänge zu speichern
27.07.2023 09:32:17
Yal
Hallo Werner,

folgende Code ist noch keine vollständige Lösung, kann aber dich auf dem Weg bringen:

Sub SentItem_auflisten()
'Unter Anbindung ("Extras", "Verweise..") von "Microsoft Outlook 16.0 Object Library"
Dim NS As Namespace
Dim I As Outlook.MailItem
Dim A As Outlook.Attachment

Set NS = Outlook.GetNamespace("MAPI")
With O.GetDefaultFolder(olFolderInbox)
For Each I In .Items
Debug.Print I.Subject
If InStr(1, I.Subject, "abc") Then
Debug.Print F.Items.Count
Else
If I.Attachments.Count Then
For Each A In I.Attachments
Debug.Print A.Filename
Next
End If
End If
Next
End With
End Sub


VG
Yal
Anzeige
In Anlehnung an den Code von Yal...
27.07.2023 10:36:53
MCO
Moin!

Hab den Code von Yal mal adaptiert, damit kommst du sicher weiter...

Sub SentItem_auflisten()
'Unter Anbindung ("Extras", "Verweise..") von "Microsoft Outlook 16.0 Object Library"
'Dim NS As Namespace
Dim MyOutApp As Object
Dim I ' As MyOutApp.MailItem
Dim A 'As MyOutApp.Attachment
Dim nummer As String

Set MyOutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set NS = MyOutApp.GetNamespace("MAPI")

For Each nummer In Range("A:A").SpecialCells(xlCellTypeConstants)
With NS.Folders(olFolderInbox) 'ggf. anpassen, mein Outlook hat mehrere Accounts
For Each I In .Items 'Schleife durch alle mails
If InStr(I.Subject, nummer) > 0 Then 'wenn nummer im Betreff
If I.Attachments.Count > 0 Then 'wenn anhang
Ordn_nam = "C:\temp\" & nummer 'Anpassen
If Dir(Ordn_nam, vbDirectory) = vbNullString Then MkDir Ordn_nam 'ggf Ordner erstellen
For Each anhang In I.Attachments 'alle Anhänge speichern
anhang.SaveAsFile Ordn_nam & "/" & nummer & IIf(InStr(Right(anhang, 4), ".") > 0, vbNullString, ".msg")
Next
End If
End If
Next
End With
Next nummer
End Sub


Gruß, MCO
Anzeige
AW: Script/Makro für Outlook um Anhänge zu speichern
27.07.2023 08:35:17
Oberschlumpf
Hi Werner,

du schreibst:

"Ich habe eine Excel-Liste mit 700+ neun-stelligen Zahlen."
"Ich benötige ein Script, dass mir der Reihe nach jede Zahlenfolge aus der Excel-Liste nimmt..."

Mein 1. Gedanke war "Ok, kein Problem, Werner. Dann wende dich mit genau dieser gesamten Formulierung an einen Auftrags-Programmierer."

Mein nächster Gedanke ist:
Werner, für mich ist ein Fach-Forum ein Bereich, in dem ich eine Frage stelle und eben auf Antworten hoffe.
Wenn diese eine Frage beantwortet ist, erstelle ich einen neuen Beitrag, in dem ich meine nächste Frage stelle...
Auf jeden Fall aber stelle ich zu all meinen Fragen per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten im entsprechenden Dateiformat zur Verfügung.

Denn von uns weiß doch niemand, wie deine 9stelligen Zahlen aussehen.

so? 123456789
so? 123-456-789
so? 12_3456.789

oder oder oder?

Und da ja auch du gut in VBA bist, bin ich mir sicher, dass ja vielleicht auch dir geholfen werden kann.

Ciao
Thorsten
Anzeige

80 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige