Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen mit versch. Spaltenbreite untereinander p

Forumthread: Tabellen mit versch. Spaltenbreite untereinander p

Tabellen mit versch. Spaltenbreite untereinander p
29.09.2003 09:08:01
Nils Kochan
Hallo,

ich möchte Tabellen mit unterschiedlichen Spaltenbreiten untereinander plazieren. Gibt es da eine Möglichkeit?
Die Varianten mit Zellen zusammenfassen habe ich schon ausgereizt, das geht also nicht.
Könnte man vielleicht eine Tabelle als Object (wie z.B. ein Diagramm) frei plazieren ?

Habt ihr Ideen?

Danke
Nils
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Icon: Kamera
29.09.2003 12:41:40
ingoG
Hallo Nils,

wenn es Dir "nur" um die Optik geht kannst Du folgendermassen vorgehen:

Du legst ein 2. tabellenblatt an und plazierst dort deine Tabelle, die Du unten sehen willst.

dann benötigst Du noch einen Button "Kamera" in deiner Iconleiste. Diesen findest Du im Menue Extras (mit der rechten Maustaste in deine Icons klicken, Anpassen wählen, im register Befehle Kategorie: Extras ) dieses Icon ziehst Du in Deine Iconleiste.

anschließend markierst du deine 2. Tabelle klickst auf das Kamera-Icon und ziehst an der stelle unter Tabelle 1 an der Tabelle2 stehen soll ein Fenster auf.

Nur noch richtig positionieren fertig
Das handling ist etwas umständlich, aber besser als nichts

Ich hoffe, das hilft Dir weiter
Gruß Ingo

Anzeige
AW: Icon: Kamera
29.09.2003 12:58:11
Nils
Hallo Ingo,

ich staune immer wieder, was alles in Excel möglich ist!!!
Geht echt super, lässt sich aber leider nicht als Makro aufzeichnen :-(. Ich wollte es im Programm benutzen.

Vielen Dank
Nils
Bild einfügen ohne Kamera Icon
29.09.2003 13:58:03
Jörg Gradert
Hallo Nils,
Tabelle markieren, Kopieren,
Shift-Taste(Umschalttaste) gedrückt halten
Menü Bearbeiten, Verknüpftes Bild einfügen.
Das lässt sich auch aufzeichnen, kommt in etwas sowas dabei heraus:

Sub Bild_einfügen()
Range("D9:F15").Copy
ActiveSheet.Pictures.Paste(Link:=True).Select
End Sub

Gruss Jörg
Anzeige
AW: Bild einfügen ohne Kamera Icon- Danke
29.09.2003 14:01:55
Nils
Hallo Jörg,

jetzt staune ich noch mehr!
Vielen Dank für die Hilfe
Nils
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tabellen mit unterschiedlichen Spaltenbreiten untereinander anordnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Tabellen mit unterschiedlichen Spaltenbreiten untereinander anzuordnen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Tabelle erstellen: Erstelle zunächst die erste Tabelle auf Deinem Arbeitsblatt.
  2. Zweites Tabellenblatt anlegen: Füge ein neues Tabellenblatt hinzu, um die zweite Tabelle zu platzieren.
  3. Kamera-Icon hinzufügen: Gehe zu "Extras" -> "Anpassen" und füge das Kamera-Icon zu Deiner Symbolleiste hinzu.
  4. Tabelle kopieren: Markiere die zweite Tabelle, klicke auf das Kamera-Icon und ziehe an der Position, wo die Tabelle unter der ersten stehen soll, ein Fenster auf.
  5. Positionieren: Platziere das Fenster so, dass es die erste Tabelle nicht überlappt.

Diese Methode ermöglicht es Dir, excel verschiedene Spaltenbreiten untereinander zu gestalten, obwohl das Handling etwas umständlich sein kann.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Tabellen überlappen sich.

• Lösung: Achte darauf, dass Du genügend Platz zwischen den Tabellen lässt, bevor Du die zweite Tabelle einfügst.
  • Problem: Das Kamera-Icon funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du das Icon korrekt in Deine Symbolleiste eingefügt hast. Gehe gegebenenfalls die Schritte zur Anpassung erneut durch.

Alternative Methoden

Wenn die Kamera-Methode nicht Deinen Anforderungen entspricht, kannst Du auch folgende Alternativen nutzen:

1. Verknüpftes Bild einfügen:

• Markiere die Tabelle, kopiere sie und halte die Shift-Taste gedrückt. Gehe zu "Bearbeiten" und wähle "Verknüpftes Bild einfügen".
    • Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du excel unterschiedliche Spaltenbreite in einem Tabellenblatt einfügen möchtest.
  2. Tabelle als Objekt:

• Du kannst auch eine Tabelle als Objekt einfügen. Dies gibt Dir mehr Kontrolle über die Positionierung, erfordert jedoch etwas mehr Aufwand.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Anwendungsbeispiele für excel 2 Tabellen untereinander mit verschiedenen Spaltenbreiten:

• Finanzberichte: Eine Tabelle für Einnahmen und eine für Ausgaben, wobei die Spaltenbreiten je nach Inhalt variieren.
  • Projektpläne: Eine Tabelle für Aufgaben und eine für Meilensteine, die unterschiedliche Spaltenbreiten benötigen.

Tipps für Profis

• Spaltenbreiten anpassen: Nutze die Funktion „Spaltenbreite anpassen“, um sicherzustellen, dass die Inhalte Deiner Tabellen optimal dargestellt werden.
  • Makros verwenden: Wenn Du regelmäßig Tabellen mit unterschiedlichen Spaltenbreiten anordnest, ziehe in Betracht, ein Makro zu erstellen, um den Prozess zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich Tabellen mit unterschiedlichen Spaltenbreiten auf einem Blatt haben?
Ja, Du kannst excel unterschiedliche Spaltenbreiten auf einem Blatt haben, indem Du verschiedene Tabellen in separaten Bereichen anordnest.

2. Wie kann ich die Spaltenbreite auf andere Blätter übertragen?
Du kannst die Spaltenbreite auf anderen Blättern gleich machen, indem Du die Spalte kopierst und die Formatierung über das Kontextmenü einfügst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige