Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Combobox mit Bezug auf anderes Tabellenblatt
Mario
Hallo Ihr,
ich möchte eine Combobox so füllen, daß sie die Daten aus einem anderen Tabellenblatt oder sogar aus einer anderen Datei nimmt, ohne dabei den Umweg über Zellen desselben Tabellenblattes zu gehen.
Wenn möglich sollte bei hinzufügen neuer Daten die Anzahl der Zeilen in der Combobox automatisch geändert werden.
Leider kann ich ja in der ListfillRange (unter Eigenschaften) hier kein fremdes Tabellenblatt geschweigedenn eine andere Datei verlinken.
Viele Grüße,
Mario
AW: Combobox mit Bezug auf anderes Tabellenblatt
Ulf
In den Eigenschaften z.B.: Tabelle3!A1:A20
auf andere Blatt, auf andere Datei geht nicht.
Ulf
AW: Combobox mit Bezug auf anderes Tabellenblatt
Mario
Hi Ulf,
Das hab ich schon bemerkt. Aber wie kann ich das ändern? Ich habe im Augenblick Zellen mit dem Bezug auf eine andere Datei. Das will ich aber nicht, da ich ständig bei Erweiterung der Liste auch die versteckte Spalte um die Zellen mit den Verknüpfungen zu der anderen Datei anzeigen und ändern muß. ich hätte lieber ein um das Blatt alles leer.
Viele Grüße,
Mario
AW: Combobox mit Bezug auf anderes Tabellenblatt
Ulf
Tut mir Leid, ich steige durch deine Beschreibung nicht durch.
Ulf
Ergän Combobox mit Bezug
Mario
Hallo nochmal Ulf,
Ich habe in alten Forenbeiträgen folgenden VBA-Text gefunden:
ComboBox1.ListFillRange = "Tabelle1!A1:A" &Sheets("Tabelle1").Range("A1").End(xlDown).Row
Kann ich den umschreiben?
Meine Tabelle1 zeigt in Zelle A11 die Daten aus der Combobox an:
[A11]=Combobox1.text
Muß der Text der Fillrange so aussehen?
Combobox1.ListFillRange = "Texte.xls!Tabelle1!A1:A" &sheets("Tabelle1").Range(A1).End(xldown).Row
Aber das funzt nicht . . . (auch nicht mit "Tabelle2!A1:A")
Viele Grüße,
Mario
Anzeige
Ergän Combobox mit Bezug
Mario
Hallo nochmal Ulf,
Ich habe in alten Forenbeiträgen folgenden VBA-Text gefunden:
ComboBox1.ListFillRange = "Tabelle1!A1:A" &Sheets("Tabelle1").Range("A1").End(xlDown).Row
Kann ich den umschreiben?
Meine Tabelle1 zeigt in Zelle A11 die Daten aus der Combobox an:
[A11]=Combobox1.text
Muß der Text der Fillrange so aussehen?
Combobox1.ListFillRange = "Texte.xls!Tabelle1!A1:A" &sheets("Tabelle1").Range(A1).End(xldown).Row
Aber das funzt nicht . . . (auch nicht mit "Tabelle2!A1:A")
Viele Grüße,
Mario
Ergän Combobox mit Bezug
Mario
Hallo nochmal Ulf,
Ich habe in alten Forenbeiträgen folgenden VBA-Text gefunden:
ComboBox1.ListFillRange = "Tabelle1!A1:A" &Sheets("Tabelle1").Range("A1").End(xlDown).Row
Kann ich den umschreiben?
Meine Tabelle1 zeigt in Zelle A11 die Daten aus der Combobox an:
[A11]=Combobox1.text
Muß der Text der Fillrange so aussehen?
Combobox1.ListFillRange = "Texte.xls!Tabelle1!A1:A" &sheets("Tabelle1").Range(A1).End(xldown).Row
Aber das funzt nicht . . . (auch nicht mit "Tabelle2!A1:A")
Viele Grüße,
Mario
Anzeige
AW: Combobox mit Bezug auf anderes Tabellenblatt
Mario
Ich habe ein Sheet erstellt, in welchem eine zelle durch eine combobox ausgefüllt wird. die daten für die combobox möchte ich aus einer anderen tabelle oder einer anderen datei holen.
derzeit habe ich dafür auf dem obigen sheet einzelne zellen (h1:h29) als bezug für die combobox, und die zellen auf die andere datei verlinkt. da ich beim drucken diese zellen ausblenden muß, ist es bei erweiterung der daten für die listbox jedesmal das ein- und ausblenden fällig. das will ich durch automatisierung umgehen.
Frage an Herrn Herber
Mario
Hallo Herr Herber,
ich habe dieses Problem:
Datei1.xls:
Tabelle1 mit Combobox1, deren Text in der gleichen Tabelle in Zelle A11 angezeigt werden soll. Diese Combobox1 soll jedoch ihre Texte aus Tabelle2, besser aber aus Tabelle1 in Datei2.xls beziehen.
Datei2.xls:
Tabelle1 mit Texten in den Zellen A1 bis A?
VBA-Text für obige Combobox:
[A11]=Combobox1.text
_______________________
Im Forum habe ich nun folgendes gefunden:
ComboBox1.ListFillRange = "Tabelle1!A1:A" &Sheets("Tabelle1").Range("A1").End(xlDown).Row
Muß der Text der ListFillRange für mich dann so aussehen?
Combobox1.ListFillRange = "Datei2.xls!Tabelle1!A1:A" &sheets("Tabelle1").Range(A1).End(xldown).Row
Aber das funzt nicht . . . (auch nicht, wenn ich nur eine 2.Tabelle in Datei1.xls nutze und als Formel "Tabelle2!A1:A")
Was mache ich falsch?
Viele Grüße
Mario
PS:
Derzeit muß ich Spalten ausblenden, in denen ich Zellen mit Tabelle2 verlinkt habe, in welcher die Texte für Combobox1 stehen. Das ist aber nur schlecht erweiterbar, da ich bei neuen Texten jedesmal die Spalten einblenden muß und dann die Anzahl der verlinkten Zellen vergrößern.
Anzeige
AW: Frage an Herrn Herber
Hans
Hallo Mario,
die korrekte Schreibweise ist:
ComboBox1.ListFillRange = "[Test.xls]Tabelle1!A1:A" & Workbooks("Test.xls").Worksheets("Tabelle1").Range("A1").End(xlDown).Row
Allerdings werden die Werte nur dann angezeigt, wenn die Arbeitsmappe Test.xls geöffnet ist.
Gruss hans
AW: Frage an Herrn Herber
Mario
Hallo Herr Herber,
leider klappt dies auch nicht.
Ich habe folgendes für die Combobox eingegeben:

Private Sub ComboBox1_Change()
ComboBox1.ListFillRange = "[Texte.xls]Tabelle1!A1:A" & Workbooks("Texte.xls").Worksheets("Tabelle1").Range("A1").End(xlDown).Row
[A11] = ComboBox1.Text
End Sub

Das Ergebnis in der Combobox ist ein einzelnes leeres Feld, obwohl Texte.xls genauso geöffnet ist, Makros aktiviert sind und die Tabelle gefüllt ist. ich habe den VBA-Text aus Ihrer Antwort kopiert und nur Test.xls durch Texte.xls ersetzt.
Was kann jetzt noch nicht in Ordnung sein?
Anzeige
AW: Frage an Herrn Herber
Hans
... gibt es tatsächlich ein Arbeitsblatt mit dem Namen "Tabelle1" in der Texte.xls?
Gruss hans
AW: Frage an Herrn Herber
Mario
Ja, ich habe keinen Grund gehabt, den Tabellennamen zu ändern, da max. 2 Tabellenblätter verwendet werden sollen.
Grüße, Mario
AW: Frage an Herrn Herber
Hans
... da ich nicht weiss, was Du anstellst, habe ich mal 2 Dateien (gepackt) auf den Server gestellt. Öffne beide Arbeitsmappen und starte den Code aus Test1.xls. Ich wette 100 Pfund Kamillentee, dass die Routine funktioniert.
Die Dateien:
https://www.herber.de/bbs/texte/link_test.zip
Gruss hans
Anzeige
AW: Frage an Herrn Herber
Mario
ich kann leider keine dateien downloaden, das ist mir generell verwehrt. aber als e-mail-anhang kann ich sie empfangen.
Bitte senden Sie mir an obige e-mail.
Danke,
Mario
AW: Frage an Herrn Herber
Hans
... Dateien sind raus ... hans
AW: Frage an Herrn Herber
Mario
Danke erst mal,
Dateien sind ganz gut, leider soll die Auswahl nicht erst mit dem button eingefügt werden. Kann ich das auch automatisch erledigen?
AW: Frage an Herrn Herber
Hans
Hallo Mario,
Ordne das Füllen der ComboBox dem Activate-Ereignis der Arbeitsmappe zu.
Gruss hans
AW: Frage an Herrn Herber
Mario
Hallo Herr Herber,
ich setzte also in:
VBA-Project
DieseArbeitsmappe
Option Activate
Combobox1.ListFillRange...
Ich hab halt noch keinen richtigen Plan . . . :-)
Viele Grüße,
Mario
Anzeige
AW: Frage an Herrn Herber
Hans
... nein, nicht ganz so, sondern:

Private Sub Workbook_Activate()
Tabelle1.ComboBox1.ListFillRange = _
"[Test.xls]Tabelle1!A1:A" & Workbooks("Test.xls").Worksheets("Tabelle1").Range("A1").End(xlDown).Row
End Sub

Du solltest Dir zum Thema Ereignis entsprechende Seiten in der Excel-FAQ ansehen.
gruss hans
AW: Frage an Herrn Herber
Mario
Hallo Herr Herber,
habs versucht, aber ich merk schon, daß mir noch viel Lernarbeit bleibt.
Vielleicht können Sie mir trotzdem noch bis zum Ende helfen?
Ich hab die datei noch mal hochgeladen, vielleicht bin ich nur zu blind . . .
Danke schon im Voraus.
Mario
Anzeige
AW: Frage an Herrn Herber
Hans
... ohne den Link ist es etwas schwierig, die hochgeladene Datei zu finden ;-)
Da ich sie aber dennoch gefunden habe: Die Sache funktioniert doch. Allerdings muss die Test.xls vorher schon geöffnet sein.
Gruss hans
Ein riesiges Danke an Herrn Herber
Mario
Hallo nochmal!
Ich hatte die Dateien bereits geöffnet . . . Aber nachdem ich sie neu geöffnet hatte, klappte es.
Nochmal vielen Dank,
Mario

87 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige