Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liegt kompletter Monat zwischen 2 Daten

Liegt kompletter Monat zwischen 2 Daten
Stefan
Guten Morgen,
ich würde gerne eine Formel entwickeln, die mir sagt, ob zwischen 2 Daten ein Kompletter Monat liegt. Also in A1 steht z.B. 23.01.2004, in B1 steht z.B. 04.03.2004. Jetzt soll die Formel mir sagen, dass zwischen den 2 Daten der Komplette Monat Februar liegt. Als Ausgabe für einen Monat hätte ich gerne eine 1, für 2 Monate eine 2 usw. Also in diesem Fall eine 1.
Geht das irgendwie?
Danke schon mal.
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Liegt kompletter Monat zwischen 2 Daten
Mac4
Hallo Stefan,
wenn in A1 Dein älters- und in A2 Dein älteres Datum steht, dann so:
=DATEDIF(A1;A2;"m")
Marc
AW: Liegt kompletter Monat zwischen 2 Daten
Stefan
Hallo mac4,
danke erstmal für die Formel, klappt aber noch nicht so ganz. Am besten ich poste mal mein komplettes Problem:
Anzahl der Tage zwischen 2 Daten. Ist das Startdatum nicht der 1. eines Monats, dann die Tage bis zum letzten dieses Monats. Ist das Enddatum nicht der letzte eines Monats, dann die bereits abgelaufenen Tage dieses Monats. Liegt zwischen den Daten mehrere komplette Monate, dann für jeden Monat 30 Tage. Meine Formel dafür lautet bis jetzt:
=WENN(DATEDIF(A1;B1;"d")1;DATEDIF(A1;DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;0);"D")+1;30)+WENN(TAG(B1)1;30;0)
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt.
Stefan
Anzeige
AW: Liegt kompletter Monat zwischen 2 Daten
Mac4
Hi,
vielleicht so?
=DATEDIF(A1;B1;"m")*30+DATEDIF(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+DATEDIF(A1;B1;"m");TAG(A1));B1;"d")
Marc
AW: Liegt kompletter Monat zwischen 2 Daten
02.04.2004 09:47:34
Stefan
Danke, danke, danke Mac4!
Es klappt hervorragend.
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige