Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

AUFRUNDEN negativer Zahlen

AUFRUNDEN negativer Zahlen
23.06.2004 14:48:21
Marcel
Hallo,
ist jemandem bekannt, warum man negative Zahlen mit der AUFRUNDEN-Funktion abrundet? Analoges gilt für ABRUNDEN. Anscheinend geht MS vom absoluten Wert aus.
Gruss
Marcel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AUFRUNDEN negativer Zahlen
23.06.2004 18:18:30
Heinz
Hallo Marcel,
aus der Hilfe:
=RUNDEN(A2;0) Rundet 20,3 ab, da die Kommastelle kleiner als 0,5 ist (20)
=RUNDEN(A3;0) Rundet 5,9 auf, da die Kommastelle größer als 0,5 ist (6)
=RUNDEN(A4;0) Rundet -5,9 ab, da die Kommastelle kleiner als -0,5 ist (-6)
Daten
A2: 20,3
A3: -5,9
A4: 12,5493
Formel Beschreibung (Ergebnis)
=AUFRUNDEN(A2;0) Rundet 20,3 auf die nächste ganze Zahl auf (21)
=AUFRUNDEN(A3;0) Rundet -5,9 auf (-6)
=AUFRUNDEN(A4;2) Rundet 12,5493 auf das nächste Hundertstel und zwei Dezimalstellen auf (12,55)
=GERADE(A2) Rundet 20,3 auf die nächste gerade Zahl auf (22)
=UNGERADE(A2) Rundet 20,3 auf die nächste ungerade
=AUFRUNDEN(3,2;0) Rundet 3,2 auf eine Ganzzahl ohne Dezimalstellen auf (4)
=AUFRUNDEN(76,9;0) Rundet 76,9 auf eine Ganzzahl ohne Dezimalstellen auf (77)
=AUFRUNDEN(3,14159; 3) Rundet 3,14159 auf drei Dezimalstellen auf (3,142)
=AUFRUNDEN(-3,14159; 1) Rundet -3,14159 auf eine Dezimalstelle auf (-3,2)
=AUFRUNDEN(31415,92654; -2) Rundet 31415,92654 auf zwei Dezimalstellen links des Dezimalkommas auf (31500)
Gruß Heinz
Anzeige
AW: AUFRUNDEN negativer Zahlen
23.06.2004 18:45:36
Marcel
Hallo Heinz,
in die Hilfe habe ich auch geschaut. Und genau deshalb habe ich die Frage gestellt.
Zitat MS Excel Hilfe:
"=AUFRUNDEN(-3,14159; 1) Rundet -3,14159 auf eine Dezimalstelle auf (-3,2)"
Das ist aber leider falsch, denn wenn ich auf die nächstgrössere Zahl runden will, also AUFRUNDEN, dann sollte hier -3,1 rauskommen und nicht -3,2.
Über das RUNDEN hat man sich bei MS aber offensichtlich Gedanken gemacht hat, Zitat:
"=RUNDEN(A4;0) Rundet -5,9 ab, da die Kommastelle kleiner als -0,5 ist (-6) "
Das stimmt soweit.
Gibt man aber =ABRUNDEN(-5,9;0) ein, dann bekommt man -5.
Trotzdem Danke
Marcel
Anzeige
AW: AUFRUNDEN negativer Zahlen
23.06.2004 19:30:23
Heinz
Hallo Marcel,
es sellt sich dir Frage was die nachstgrößere negative Zahl ist.
Wenn ich 43745 Euro Schulden habe runde ich die Schulden eigentlich auf 44 000 auf
bei 43325 runde ich auf 43000 ab.
Auf der Zahlengerade ist zwar -5,4 größer als -5,6 weil die Zahl weiter rechts liegt aber wie sollte jetzt gerundet werden. Ich nehme mal einfach an, dass Microsoft folgendermaße vorgeht, was auch mathematisch Sinn macht:
-5,6 ist -1*5,6 somit die Rundung: -1*6 und das Ergebnis -6
Gruß Heinz
AW: AUFRUNDEN negativer Zahlen
24.06.2004 07:41:17
Marcel
Hallo Heinz,
ich hab' mir das auch schon so gedacht: MS rundet die Absolutbeträge.
Aus rein mathematischer Sicht ist das aber falsch, denn der Begriff Aufrunden beinhaltet - zumindest für mich -, dass man die nächstgrößere Zahl haben will (Zahlengerade). Konsequenz: Mit der AUFRUNDEN Funktion können (im negativen Zahlenbereich) nur Finanzmathematiker etwas anfangen. Ich als kleiner Ingenieur muss mir eine Formel schreiben, die, wenn ich zu negativen Zahlen übergehe, aus dem AUFRUNDEN ein ABRUNDEN macht und umgekehrt. Das ist zwar kein großes Problem, aber MS sollte in der Hilfe wenigstens darauf hinweisen, dass die Funktion - aus rein mathematischer Sicht - falsch implementiert ist.
Aber Deine Antwort hat mir geholfen: Excel scheint bei dieser Funktion eher auf Finanzmathematik als auf Mathematik/Statistik ausgerichtet zu sein. Wäre nur fatal, wenn sich dieser Denkfehler in den Köpfen der Anwender festsetzt.
Danke
Marcel
PS: Es ist mir aufgefallen, weil ich Modelle, die ich mittels nicht-linearer Regression an Daten angepasst habe, anhand des AIC-Wertes (Informationstheorie) miteinander vergleichen will. Dort treten sowohl positive als auch negative Werte auf und ich muss, wenn ich runde, in jedem Fall aufrunden, weil der Wert ein Maß für den Fehler des Modells ist.
Anzeige

130 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige