Herbers Excel-Forum - das Archiv

Bei 3 Kontrollkästchen nur eine Auswahl zulassen.

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Bei 3 Kontrollkästchen nur eine Auswahl zulassen.
von: Weber Edgar

Geschrieben am: 13.02.2005 03:48:41
Hallo Experten, ich hab da mal ein kleines Problem für euch, für mich ist es leider nicht lösbar. Ich habe auf einem Tabellenblatt mehrmals 3 (Drei) Kontrollkästchen ( aus der Kontrolleiste ) nebeneinander platziert, welche bei Aktivierung einen Wert aus einer Tabelle in eine Zelle neben den Kontrollkästchen einfügen. Ich muß mit diesen Wert rechnen, darf aber in einer Reihe immer nur einen Wert stehen haben. Das bedeutet, das die anderen beiden Kontrollkästchen nicht aktiviert sein dürfen, bzw. sich selbst löschen, sobald ich ein anderes Kontrollkästchen in dieser Reihe aktiviere. Wichtig ist, das nur die beiden anderen Kontrollkästchen in dieser Zeile deaktiviert werden und nicht die darunter oder darüber liegenden. Ich hoffe das ich mich deutlich ausgedrückt habe und meine Frage verstanden wird. Meine Suche in der Recherche und der Herber-CD hat leider nicht zum Erfolg geführt, darum seit ihr nun meine letzte Hoffnung. Für euere Hilfe bedanke ich mich im voraus und wünsche noch einen schönen Sonntag.
mfg. Eddy
Bild

Betrifft: AW: Bei 3 Kontrollkästchen nur eine Auswahl zulass
von: Matthias G
Geschrieben am: 13.02.2005 05:40:14
Hallo Eddy,
nimm doch Optionbuttons aus der Steuerelement-Toolbox und definiere für jeweils drei zusammengehörige einen eigenen "GroupName"!
Gruß Matthias
Bild

Betrifft: AW: Bei 3 Kontrollkästchen nur eine Auswahl zulassen.
von: ransi

Geschrieben am: 13.02.2005 10:23:08
hallo eddy
wie matthias schon sagte:
optionbuttons drängen sich gradezu auf und sind hier allererste wahl.
wenn du aber an den checkboxen festhalten willst, versuchs mal so:
Option Explicit
Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1 = True Then
CheckBox2 = False
CheckBox3 = False
End If
End Sub

Private Sub CheckBox2_Click()
If CheckBox2 = True Then
CheckBox1 = False
CheckBox3 = False
End If
End Sub

Private Sub CheckBox3_Click()
If CheckBox3 = True Then
CheckBox1 = False
CheckBox2 = False
End If
End Sub

ransi
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Bei 3 Kontrollkästchen nur eine Auswahl zulassen."
Zellinhalt suchen und Zelle auswählen Mehrfachauswahl aus ListBox auslesen
Die Zelle mit dem höchsten Wert Auswählen Mehrbereichsauswahl auf eine Seite drucken.
Spalten einer Mehrbereichsauswahl ausblenden. Tabellenblatt auswählen
Mehrfachauswahl im Hoch- und Querformat drucken Laufwerk über InputBox auswählen
Bereiche bei Mehrfachauswahl prüfen