Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei 3 Kontrollkästchen nur eine Auswahl zulassen.

Bei 3 Kontrollkästchen nur eine Auswahl zulassen.
13.02.2005 03:48:41
Weber
Hallo Experten, ich hab da mal ein kleines Problem für euch, für mich ist es leider nicht lösbar. Ich habe auf einem Tabellenblatt mehrmals 3 (Drei) Kontrollkästchen ( aus der Kontrolleiste ) nebeneinander platziert, welche bei Aktivierung einen Wert aus einer Tabelle in eine Zelle neben den Kontrollkästchen einfügen. Ich muß mit diesen Wert rechnen, darf aber in einer Reihe immer nur einen Wert stehen haben. Das bedeutet, das die anderen beiden Kontrollkästchen nicht aktiviert sein dürfen, bzw. sich selbst löschen, sobald ich ein anderes Kontrollkästchen in dieser Reihe aktiviere. Wichtig ist, das nur die beiden anderen Kontrollkästchen in dieser Zeile deaktiviert werden und nicht die darunter oder darüber liegenden. Ich hoffe das ich mich deutlich ausgedrückt habe und meine Frage verstanden wird. Meine Suche in der Recherche und der Herber-CD hat leider nicht zum Erfolg geführt, darum seit ihr nun meine letzte Hoffnung. Für euere Hilfe bedanke ich mich im voraus und wünsche noch einen schönen Sonntag.
mfg. Eddy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei 3 Kontrollkästchen nur eine Auswahl zulass
13.02.2005 05:40:14
Matthias
Hallo Eddy,
nimm doch Optionbuttons aus der Steuerelement-Toolbox und definiere für jeweils drei zusammengehörige einen eigenen "GroupName"!
Gruß Matthias
AW: Bei 3 Kontrollkästchen nur eine Auswahl zulassen.
ransi
hallo eddy
wie matthias schon sagte:
optionbuttons drängen sich gradezu auf und sind hier allererste wahl.
wenn du aber an den checkboxen festhalten willst, versuchs mal so:
Option Explicit

Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1 = True Then
CheckBox2 = False
CheckBox3 = False
End If
End Sub


Private Sub CheckBox2_Click()
If CheckBox2 = True Then
CheckBox1 = False
CheckBox3 = False
End If
End Sub


Private Sub CheckBox3_Click()
If CheckBox3 = True Then
CheckBox1 = False
CheckBox2 = False
End If
End Sub

ransi
Anzeige

86 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige