Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Hilfe: Excel interpretiert Formel als Konstante

Hilfe: Excel interpretiert Formel als Konstante
24.01.2006 14:08:56
Stefan
Hallo,
in bestimmten Zellen meiner Datei lässt Excel das Überschreiben bzw. neueingeben einer Formel nicht zu. Oder besser gesagt: es lässt es zu, berechnet dann aber nicht mehr die Formel, sondern zeigt den geschriebenen Text an. Kopiere ich die Formel und füge sie in eine andere Zelle ein, läuft alles ganz normal, die Formel wird berechnet.
Will ich in der "spinnenden Zelle" die Formel mit der Formelauswertung auswerten, sagt diese mir, "die Formel enthält eine Konstante", und es ist keine weitere Auswertung möglich.
Markiere ich die Formel in der Eingableiste und drück F9, so wird das korrekte Ergebnis angezeigt, dann ESC und der Formeltext =WENN(WVERWEIS($C$4;'Dienstplan Stationshilfen'!$F$11:$AJ$96;A9;FALSCH)=0;"";WVERWEIS($C$4;'Dienstplan Stationshilfen'!$F$11:$AJ$96;A9;FALSCH)) steht wieder da, ohne berechnet zu werden. Wie gesagt, es liegt nicht an der Formel, sondern an einer komischen Einstellung dieser Zelle...
Hat jemand eine Ahnung?
Vielen Dank,
Stefan
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe: Excel interpretiert Formel als Konstante
24.01.2006 14:35:58
Heinz
Hallo Stefan,
ist die Zelle als Text formatiert?
Wenn ja: umformatieren auf STANDARD und Formel mit RETURN "neu" eingeben.
Gruß Heinz
AW: Hilfe: Excel interpretiert Formel als Konstante
24.01.2006 14:43:04
Stefan
Hätte schwören können, dass ich das vorher auch schon versucht habe und es nicht geklappt hat. Jetzt hat es aber mit dem Format Standard geklappt. Manchmal sind die Lösungen sooo einfach...
Vielen Dank, Heinz!
Stefan
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel interpretiert Formel als Konstante

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Excel die Formel nicht berechnet und stattdessen den Text anzeigt, kann dies an der Formatierung der Zelle liegen. Hier sind die Schritte zur Behebung des Problems:

1. Zelle überprüfen: Klicke auf die betroffene Zelle und schaue in der Menüleiste unter „Start“ nach dem Format. Wenn die Zelle als „Text“ formatiert ist, wird die Formel nicht korrekt ausgewertet.

2. Umformatieren:

• Wähle die Zelle aus.
    • Klicke auf „Zahlenformat“ und wähle „Standard“ aus.
  3. Formel neu eingeben: Drücke RETURN, um die Formatierung zu bestätigen, und gib die Formel erneut ein oder drücke F2, um die Formel zu bearbeiten, und dann RETURN.

4. Überprüfen: Nutze die Formelauswertung (über „Formeln“ > „Formelauswertung“), um sicherzustellen, dass die Formel jetzt korrekt berechnet wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Die derzeit ausgewertete Zelle enthält eine Konstante: Dies passiert oft, wenn die Zelle als Text formatiert ist. Stelle sicher, dass du die Zelle auf „Standard“ umschaltest.

• Excel rechnet nicht, sondern zeigt Formel an: Überprüfe, ob das Häkchen bei „Formeln anzeigen“ in den Optionen aktiviert ist.

• SVERWEIS rechnet nicht: Wenn der SVERWEIS nicht die erwarteten Ergebnisse liefert, kann dies an einer falschen Formatierung der Suchparameter oder an einer falschen Datenquelle liegen.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht funktionieren, kannst du folgende Methoden ausprobieren:

• Verwendung von VALUE(): Wenn die Formel eine Konstante enthält, kannst du versuchen, die Werte in die Formel mit der Funktion VALUE() zu konvertieren.

Beispiel:

=WENN(WVERWEIS($C$4; 'Dienstplan Stationshilfen'!$F$11:$AJ$96; VALUE(A9); FALSCH)=0; ""; WVERWEIS($C$4; 'Dienstplan Stationshilfen'!$F$11:$AJ$96; VALUE(A9); FALSCH))
  • Formel kopieren: Kopiere die Formel in eine andere Zelle, wo sie korrekt funktioniert, und versuche dann, sie aus dieser Zelle zu übertragen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, die dir helfen können, das Problem zu verstehen:

1. Formel in Textzelle: Wenn du eine Formel wie =SUMME(A1:A10) in einer Zelle eingibst, die als Text formatiert ist, wird sie als Text angezeigt. Ändere das Format auf „Standard“ und gib die Formel erneut ein.

2. Formelauswertung: Um die Formelauswertung zu testen, gehe zu „Formeln“ > „Formelauswertung“ und überprüfe, welche Teile der Formel korrekt berechnet werden.

Tipps für Profis

• Verwendung von $ und @ in Formeln: Achte darauf, dass du beim Verwenden von absoluten und relativen Bezügen ($ für absolut, @ für implicit) die korrekten Bezüge wählst, damit Excel die Formeln korrekt auswerten kann.

• Formeln dokumentieren: Halte eine Dokumentation deiner Formeln bereit, um bei Problemen schnell nachsehen zu können, welche Formeln welche Werte berechnen.

• Regelmäßige Überprüfung: Überprüfe regelmäßig die Formatierungen deiner Zellen, vor allem wenn du mit großen Datenmengen arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum zeigt Excel meine Formel an, anstatt sie zu berechnen? Dies kann passieren, wenn die Zelle als Text formatiert ist. Stelle sicher, dass du die Zelle auf „Standard“ umstellst und die Formel erneut eingibst.

2. Was kann ich tun, wenn eine Formel mit SVERWEIS nicht funktioniert? Überprüfe die Formatierung der Suchparameter und stelle sicher, dass die Datenquellen korrekt sind. Formatiere auch sicherheitshalber die Zellen, die du für den SVERWEIS verwendest, auf „Standard“.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige