Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt suchen und Wert nehmen

Tabellenblatt suchen und Wert nehmen
30.01.2006 16:58:17
Micha
Hallo Leute,
ich habe das Problem, das ich eine Tabelle habe, die auf verschiedene Tabellen zugreifen soll.
BSP.:
In Zelle A1 steht ein Username (z.B. "Horst"). In dem Ordner "C:/Werte" liegt die Tabelle von "Horst" aus der ich den Wert "A3" benötige...
Wie kann ich es über eine Formel lösen? Die Verknüpfung auf die andere Tabelle ist mir schon klar, aber ich will dann den Name ändern, und Excel soll sich den Wert dann zu der anderen Person holen...
Vielen Dank für Eure Hilfe...
Micha

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt suchen und Wert nehmen
30.01.2006 17:16:35
Martin
Hallo Micha,
schau Dir die Hilfe zur Funktion INDIREKT an und/oder suche mal in der Recherche (Menüpunkt Services) nach INDIREKT.
Gruß
Martin Beck
AW: Tabellenblatt suchen und Wert nehmen
30.01.2006 17:24:21
Micha
Hallo Martin,
danke, ich habe mir das schon so gedacht. Leider werde ich aber nicht wirklich schlau drauß. Kannst du mir helfen, wenn du dich damit auskennst...
Danke dir.
Micha
AW: Tabellenblatt suchen und Wert nehmen
30.01.2006 17:30:02
Martin
Hallo Micha,
Nachfrage: Sind die Daten in verschiedenen Tabellen in einer Datei oder in verschiedenen Dateien abgespeichert. Falls letzteres zutrifft, funktioniert INDIREKT nur wenn die Datei(en), aus denen Infos ausgelesen werden sollen, geöfnet sind.
Gruß
Martin Beck
P.S. Gib mal die Dateinamen, die Tabellenbezeichnungen und die Zellen für ein Beispiel an.
Anzeige
AW: Tabellenblatt suchen und Wert nehmen
30.01.2006 17:39:18
Micha
Danke für Deine Hilfe. Hier noch ein paar Infos:
Also in der Tabelle "Auswertung" steht in Zelle A1 der nach Horst.
Ich möchte nun, das die Tabelle "Auswertung" in die Datei "Horst" geht und sich den Wert aus Zelle B2 holt. Die Information soll auch in der Tabelle "Auswertung" in Zelle B2 angezeigt werden. In der Tabelle Horst gibt es nur ein Tabellenblatt mit dem Namen "Gesamt".
Wenn ich jetzt in Tabelle "Auswertung" einen anderen Name eintrage, z.B. "Doris", dann soll Die Tabelle "Auswertung" in die Datei "Doris" gehen und den Wert von B2 holen...
Ist das verständlicher?
Gruß Micha
Anzeige
AW: Tabellenblatt suchen und Wert nehmen
30.01.2006 18:06:57
Martin
Hallo Micha,
die Begriffe "Tabelle" (=ein Tabellenblatt) und "Datei" (=eine Arbeitsmappe mit ggf. mehreren Tabellenblättern) gehen bei Dir etwas durcheinander. So wie es verstehe, stehen die Infos zu den Personen jeweils in einer eigegen Datei, die ein Tabellenblatt "Gesamt" enthält.
Wie gesagt, unter diesen Bedingungen funktioniert INDIREKT nur, wenn z.B. die Dateien "Horst" und "Doris" geöffnet sind. Da wäre es viel einfacher, wenn Du das jeweils eine Tabellenblatt aus den Dateien "Horst", "Doris" usw. in "Auswertung integrieren würdest.
Geht das?
Gruß
Martin Beck
AW: Tabellenblatt suchen und Wert nehmen
30.01.2006 18:17:37
Micha
Okay, anderer Vorschlag: Ich erzeuge für jede einzelne Datei noch einmal ein Tabellenblatt in der Datei "Auswertung". Ich schreibe nun in Zelle A1 den Namen der Person. Der Speicherpfad der Datei steht in Zelle B1.
Wenn ich jetzt einen Wert aus der bestimmten Datei haben möchte müsst der Syntax ungefähr so aussehen:
Gehe in die Datei "A1" über Speicherpfad "B1" in das Tabellenblatt "Gesamt" und nimm der Wert von Zelle a5
Kann man sowas darstellen?
Danke Micha
Anzeige
AW: Tabellenblatt suchen und Wert nehmen
30.01.2006 21:47:48
Martin
Hallo Micha,
zum dritten mal:
1. Entweder alles in eine Datei und Zugriffe nur auf verschiedene Tabellenblätter in dieser Datei, dann geht es sehr einfach mit INDIREKT
2. oder mehrere Dateien, dann geht es mit INDIREKT nur, wenn alle Dateien geöffnet sind.
Schau unter Services in die Recherche, Suchwort INDIREKT, das ist hier alles schon 1000mal diskutiert worden.
Gruß
Martin Beck

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige