ich will einige Zellen zum schnelleren auffinden farbig hinterlegen.
Allerdings soll diese Hintergrundfarbe nicht mit ausgedruckt werden.
Der Text in der Zelle jedoch schon!
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank im vorraus
Thomas
Um in Excel Zellen farbig zu hinterlegen, ohne dass diese beim Drucken erscheinen, befolge diese Schritte:
Farben hinzufügen: Markiere die gewünschten Zellen und wähle im Menü „Start“ die Füllfarbe aus, um die Zellen farbig zu hinterlegen.
Seitenansicht anpassen: Gehe zu „Seitenlayout“ und aktiviere die „Entwurfsqualität“. Dadurch wird sichergestellt, dass die Hintergrundfarben nicht mitgedruckt werden, während der Text dennoch sichtbar bleibt.
Erstellen eines Makros:
ALT + F11
.Füge ein neues Modul hinzu und platziere den folgenden Code:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
' Hintergrundfarbe entfernen
Dim cell As Range
For Each cell In ActiveSheet.UsedRange
cell.Interior.ColorIndex = xlNone
Next cell
End Sub
Private Sub Workbook_AfterPrint()
' Hintergrundfarbe wiederherstellen
Dim cell As Range
For Each cell In ActiveSheet.UsedRange
cell.Interior.Color = RGB(255, 255, 255) ' Setze hier die gewünschte Farbe ein
Next cell
End Sub
Speichern und Testen: Speichere die Datei und teste das Drucken. Deine Zellen sollten jetzt farbig hinterlegt sein, jedoch die Hintergrundfarbe nicht gedruckt werden.
Hintergrundfarbe wird nicht gedruckt: Stelle sicher, dass die „Entwurfsqualität“ aktiviert ist.
Text wird nicht gedruckt: Überprüfe die Druckeinstellungen, um sicherzustellen, dass nur die Textfarbe und nicht die Hintergrundfarbe ausgeblendet ist.
Makros funktionieren nicht: Aktiviere die Makros in den Excel-Optionen, da diese oft standardmäßig deaktiviert sind.
Wenn das oben genannte Verfahren nicht deinen Anforderungen entspricht, kannst du folgende Methoden ausprobieren:
Bedingte Formatierung: Du kannst die bedingte Formatierung verwenden, um Farben auf Basis bestimmter Kriterien zu ändern. Dies kann dir helfen, excel farbig drucken
zu vermeiden, wenn die Kriterien nicht erfüllt sind.
Druckoptionen ändern: In den Druckoptionen kannst du festlegen, dass bestimmte Objekte, wie z. B. Hintergrundfarben, nicht gedruckt werden. Dazu gehst du auf „Drucken“ und wählst „Seite einrichten“ aus, um die entsprechenden Einstellungen zu ändern.
Hervorheben von auszufüllenden Zellen: Du kannst Zellen farbig hinterlegen, die ausgefüllt werden müssen, und dabei sicherstellen, dass diese Farbe beim Drucken nicht erscheint. Dies ist besonders nützlich in Formularen.
Kopfzeilen farbig hinterlegen: Du kannst eine Kopfzeile farbig hinterlegen, die beim Drucken sichtbar bleibt, während der Hintergrund der Zellen darunter nicht mitgedruckt wird.
Makros automatisieren: Nutze die Möglichkeit, deine Makros so zu automatisieren, dass sie beim Öffnen der Datei oder beim Bearbeiten bestimmter Zellen ausgeführt werden.
Testen vor dem Drucken: Immer eine Testseite drucken, um sicherzustellen, dass die excel füllfarbe wird nicht gedruckt
-Einstellungen wie gewünscht funktionieren.
Verwendung von Vorlagen: Erstelle Vorlagen mit den gewünschten Einstellungen für das Drucken ohne Hintergrundfarbe, um Zeit zu sparen.
1. Wie kann ich sicherstellen, dass die Hintergrundfarbe beim Drucken nicht erscheint?
Aktiviere die „Entwurfsqualität“ in den Seitenansicht-Einstellungen.
2. Was kann ich tun, wenn meine Zellenfarbe beim Drucken nicht ausgeblendet wird?
Überprüfe die Druckeinstellungen und stelle sicher, dass die „Seitenansicht“ korrekt konfiguriert ist.
3. Wie kann ich Zellen farbig hinterlegen, die ich später ausdrucken will?
Nutze die bedingte Formatierung, um die Zellen farbig zu hinterlegen, und passe die Druckoptionen so an, dass die Farben nur bei Bedarf erscheinen.
4. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Die beschriebene Methode funktioniert in Excel 2010 und neueren Versionen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen