Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zelle Farbig hinterlegen, aber nicht drucken

Zelle Farbig hinterlegen, aber nicht drucken
18.10.2007 17:09:00
Thomas
Hallo Leute,
ich will einige Zellen zum schnelleren auffinden farbig hinterlegen.
Allerdings soll diese Hintergrundfarbe nicht mit ausgedruckt werden.
Der Text in der Zelle jedoch schon!
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank im vorraus
Thomas

Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Drucke in Entwurfsqualität
18.10.2007 17:59:06
NoNet
Hallo Thomas,
über "Seitenansicht - Layout - Tabelle" kannst Du die "Entwurfsqualität" aktivieren, was zur Folge hat, dass Hintergrundfarben nicht mitgedruckt werden (Textfarben jedoch schon !).
Gruß, NoNet

AW: Drucke in Entwurfsqualität
18.10.2007 18:20:36
Thomas
Klingt ja ganz gut, aber was mache ich wenn ich andere Hintergrundfarben mit drucken will / muß?

Anzeige
18.10.2007 19:25:00
Horst
Hi,
wenns statisch ist kannst du das mit dem Rekorder aufzeichnen, Farben weg, drucken, Farben
wieder setzen.
mfg Horst

18.10.2007 19:36:41
Thomas
Ach ne, das ist nicht das Gelbe vom Ei. Hätte schon ganz gerne eine Lösung die ohne weitere Arbeitsschritte funzt.

18.10.2007 19:41:24
Horst
Hi,
ist eine einmalige Aktion, dafür sind ja Makros da.
Platzier den Code hier Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
mfg Horst

Anzeige
18.10.2007 19:50:00
Thomas
Ohhh, das klingt ja ganz gut!
Nur weiß ich nicht wie der Quellcode aussehen muß damit nach dem Drucken die Zelle
wieder ihren Hintergrund bekommt.
Könntest du mir da noch helfen?

18.10.2007 19:55:00
Thomas
und es wär ganz schön wenn sich das nicht auf die seitenansicht auswirkt. denn wenn ich diese
aufrufe dann löscht es ja auch den hintergrund.... :(

Anzeige
18.10.2007 21:07:33
Horst
Hi,
wozu willst du in der Seitenansicht sehen, was ohnehin nicht gedruckt wird?
mfg Horst

18.10.2007 21:16:00
Thomas
na das hauptproblem ist ja das das feld nicht mehr mit der hintergrundfarbe belegt wird :(
das müßte ich erst mal gelöst bekommen...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen farbig hinterlegen, aber nicht drucken

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Zellen farbig zu hinterlegen, ohne dass diese beim Drucken erscheinen, befolge diese Schritte:

1. Farben hinzufügen: Markiere die gewünschten Zellen und wähle im Menü „Start“ die Füllfarbe aus, um die Zellen farbig zu hinterlegen.

2. Seitenansicht anpassen: Gehe zu „Seitenlayout“ und aktiviere die „Entwurfsqualität“. Dadurch wird sichergestellt, dass die Hintergrundfarben nicht mitgedruckt werden, während der Text dennoch sichtbar bleibt.

3. Erstellen eines Makros:

• Öffne den Visual Basic-Editor mit ALT + F11.
    • Füge ein neues Modul hinzu und platziere den folgenden Code:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
       ' Hintergrundfarbe entfernen
       Dim cell As Range
       For Each cell In ActiveSheet.UsedRange
           cell.Interior.ColorIndex = xlNone
       Next cell
      End Sub

Private Sub Workbook_AfterPrint()
       ' Hintergrundfarbe wiederherstellen
       Dim cell As Range
       For Each cell In ActiveSheet.UsedRange
           cell.Interior.Color = RGB(255, 255, 255) ' Setze hier die gewünschte Farbe ein
       Next cell
      End Sub
  4. Speichern und Testen: Speichere die Datei und teste das Drucken. Deine Zellen sollten jetzt farbig hinterlegt sein, jedoch die Hintergrundfarbe nicht gedruckt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Hintergrundfarbe wird nicht gedruckt: Stelle sicher, dass die „Entwurfsqualität“ aktiviert ist.

• Text wird nicht gedruckt: Überprüfe die Druckeinstellungen, um sicherzustellen, dass nur die Textfarbe und nicht die Hintergrundfarbe ausgeblendet ist.

• Makros funktionieren nicht: Aktiviere die Makros in den Excel-Optionen, da diese oft standardmäßig deaktiviert sind.

Alternative Methoden

Wenn das oben genannte Verfahren nicht deinen Anforderungen entspricht, kannst du folgende Methoden ausprobieren:

• Bedingte Formatierung: Du kannst die bedingte Formatierung verwenden, um Farben auf Basis bestimmter Kriterien zu ändern. Dies kann dir helfen, excel farbig drucken zu vermeiden, wenn die Kriterien nicht erfüllt sind.

• Druckoptionen ändern: In den Druckoptionen kannst du festlegen, dass bestimmte Objekte, wie z. B. Hintergrundfarben, nicht gedruckt werden. Dazu gehst du auf „Drucken“ und wählst „Seite einrichten“ aus, um die entsprechenden Einstellungen zu ändern.

Praktische Beispiele

• Hervorheben von auszufüllenden Zellen: Du kannst Zellen farbig hinterlegen, die ausgefüllt werden müssen, und dabei sicherstellen, dass diese Farbe beim Drucken nicht erscheint. Dies ist besonders nützlich in Formularen.

• Kopfzeilen farbig hinterlegen: Du kannst eine Kopfzeile farbig hinterlegen, die beim Drucken sichtbar bleibt, während der Hintergrund der Zellen darunter nicht mitgedruckt wird.

Tipps für Profis

• Makros automatisieren: Nutze die Möglichkeit, deine Makros so zu automatisieren, dass sie beim Öffnen der Datei oder beim Bearbeiten bestimmter Zellen ausgeführt werden.

• Testen vor dem Drucken: Immer eine Testseite drucken, um sicherzustellen, dass die excel füllfarbe wird nicht gedruckt-Einstellungen wie gewünscht funktionieren.

• Verwendung von Vorlagen: Erstelle Vorlagen mit den gewünschten Einstellungen für das Drucken ohne Hintergrundfarbe, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass die Hintergrundfarbe beim Drucken nicht erscheint?
Aktiviere die „Entwurfsqualität“ in den Seitenansicht-Einstellungen.

2. Was kann ich tun, wenn meine Zellenfarbe beim Drucken nicht ausgeblendet wird?
Überprüfe die Druckeinstellungen und stelle sicher, dass die „Seitenansicht“ korrekt konfiguriert ist.

3. Wie kann ich Zellen farbig hinterlegen, die ich später ausdrucken will?
Nutze die bedingte Formatierung, um die Zellen farbig zu hinterlegen, und passe die Druckoptionen so an, dass die Farben nur bei Bedarf erscheinen.

4. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Die beschriebene Methode funktioniert in Excel 2010 und neueren Versionen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige