Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DBANZAHL... für mich ein Buch mit 7 Siegeln...

DBANZAHL... für mich ein Buch mit 7 Siegeln...
26.10.2007 09:52:30
Gerhard
Hallo
Ich werd noch narrisch... seit stunden probiere ich nun mit der Funktion DBANZAHL rum und ich komm ned drauf wo mein Fehler liegt, bzw. wie es richtig funktioniert.
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/47126.xls
Ich habe folgendes:
In dem Sheet 239 stehen Daten, die auf dem Sheet "Auswertung" ausgewertet werden sollen.
Und die Auswertung soll Monatsbezogen erfolgen.
In der Spalte Riefen/Schicht, soll die Gesamtanzahl der Riefen geteilt durch die Gesamtsumme der gearbeiteten Schichten werden.
Hierzu muß ich aber wissen wieviel Schichten z.B. im Monat Oktober gearbeitet worden ist.
Ich wollte es so versuchen:
Zähle in Tabelle 239 die Gesamtanzahl der Frühschichten, der Spätschichten und der Nachtschichten, addiere diese. Dann die Gesamtanzahl der Riefen geteilt durch die Schichten, ergibt ØRiefenanzahl / Schicht.
Bin ich hier etwa, das mit DBANZAHL lösen zu wollen, komplett auf dem Holzweg?
Wer hat für mich den richtigen Ansatz?
Danke mal schon im vorraus für die Hilfe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DBANZAHL... für mich ein Buch mit 7 Siegeln...
26.10.2007 10:02:25
Josef
Hallo Gerhard,
ich würde es mit Summenprodukt() lösen.
AUSWERTUNG

 ABCDEFGHIJKLM
1        WV    
2DatumMonatJahrFrühschichtSpätschichtNachtschichtStehtSumme SchichtenØ 24,0Ø 40,0Ø 44,5GesamtRiefen / Schicht
3Oktober 07102007110 211352,5
4DatumMonatJahrFrühschichtSpätschichtNachtschichtStehtSumme SchichtenØ 24,0Ø 40,0Ø 44,5GesamtRiefen / Schicht
5November 07112007100 148102222
6DatumMonatJahrFrühschichtSpätschichtNachtschichtStehtSumme SchichtenØ 24,0Ø 40,0Ø 44,5GesamtRiefen / Schicht
7Dezember 07122007001 15551515

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D3=SUMMENPRODUKT((MONAT('239'!$B$3:$B$366)=MONAT($A3))*(JAHR('239'!$B$3:$B$366)=JAHR($A3))*('239'!$E$3:$E$366=D2))
E3=SUMMENPRODUKT((MONAT('239'!$B$3:$B$366)=MONAT($A3))*(JAHR('239'!$B$3:$B$366)=JAHR($A3))*('239'!$E$3:$E$366=E2))
F3=SUMMENPRODUKT((MONAT('239'!$B$3:$B$366)=MONAT($A3))*(JAHR('239'!$B$3:$B$366)=JAHR($A3))*('239'!$E$3:$E$366=F2))
H3=SUMME(D3:G3)
I3=SUMMENPRODUKT((MONAT('239'!$B$3:$B$366)=MONAT($A3))*(JAHR('239'!$B$3:$B$366)=JAHR($A3))*'239'!H$3:H$366)
J3=SUMMENPRODUKT((MONAT('239'!$B$3:$B$366)=MONAT($A3))*(JAHR('239'!$B$3:$B$366)=JAHR($A3))*'239'!I$3:I$366)
K3=SUMMENPRODUKT((MONAT('239'!$B$3:$B$366)=MONAT($A3))*(JAHR('239'!$B$3:$B$366)=JAHR($A3))*'239'!J$3:J$366)
L3=SUMME(I3:K3)
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML
Gruß Sepp

Anzeige
AW: DBANZAHL... für mich ein Buch mit 7 Siegeln...
26.10.2007 10:58:45
Gerhard
Thx Sepp...
Also funzen tut es, wenn ich auch ned weiss wie und warum :)
Ich habe noch nie mit Matrix (Matrizen) gearbeitet und erkenne leider (noch) nicht die "Logik" hinter der Formel.
Also wenn ich wüsste, warum und weshalb das so gemacht wird, kann ich es in Zukunft auch für mich verwenden, so muss ich leider deine Lösung nur einfügen, mir denken es funzt halt, hab aber keinen Plan warum es genau so gemacht wird...
LG

AW: DBANZAHL... für mich ein Buch mit 7 Siegeln...
26.10.2007 11:04:41
Josef
Hallo Gerhard,
wenn du ein bisschen englisch kannst, dann ist diese Seite sehr Lehrreich. http://www.xldynamic.com/source/xld.SUMPRODUCT.html
Gruß Sepp

Anzeige
AW: DBANZAHL... für mich ein Buch mit 7 Siegeln...
26.10.2007 10:03:00
Tino
Hallo,
versuche es mal mit ZÄHLENWENN und dies mehrfach entsprechend verarbeiten.
Gruss
Tino

AW: DBANZAHL... für mich ein Buch mit 7 Siegeln...
26.10.2007 10:51:06
Gerhard
thx für die schnelle Hilfe...
@ Tino
Das mit ZÄHLENWENN hatte ich auch schon in der Überlegung... Aber wie genau bringe ich das in die Abhängigkeit von Monat und Jahr? Ich komm da ned drauf :-(
Ich aber brauche ja die Frühschichten, Spätschichten und Nachtschichten Monatsbezogen. Also im Klartext, er soll z.B. nur die Früh, Spät, Nachtschichten von Monat Oktober zählen.
Da ich aber im vorraus nicht weiss wieviele Schichten im Monat gearbeitet werden, kann ich bei ZÄHLENWENN keinen genauen Bereich angeben.
Hast da vllt noch nen Tipp auf lager?
Danke!!!

Anzeige
AW: DBANZAHL... für mich ein Buch mit 7 Siegeln...
26.10.2007 10:56:57
Tino
Hallo,
ich denke die Antwort von Josef Ehrensberger ist die bessere Lösung.
Gruss
Tino

AW: DBANZAHL... für mich ein Buch mit 7 Siegeln...
26.10.2007 11:04:26
Gerhard
Trotzdem Danke Tino...
Aber Matrizen (Vorschlag Joseph) kapier ich leider ned... und die Excel Hilfe ist dafür nicht wirklich eine Hilfe...

AW: DBANZAHL... für mich ein Buch mit 7 Siegeln...
26.10.2007 11:10:00
Tino
Hallo,
macht nichts, ich verstehe die auch nicht.
Gruss
Tino

AW: DBANZAHL... für mich ein Buch mit 7 Siegeln...
26.10.2007 11:43:00
Gerhard
Sorry Leute... ich hatte in der Tabelle einen kleinen Denkfehler mit drin...
Die Spalte "Steht" in Sheet "Auswertung" muss raus. Wenn eine Maschine Steht sollte das bei den Spalten Ø24.0 , Ø40.0 und Ø44.5 bei Sheet "239" mit eingetragen werden...
D.h. Meine DBSUMME in Sheet "Auswertung" Spalte Ø24.0 , Ø40.0 und Ø44.5 funktioniert somit auch nicht mehr... Klar, "Steht" ist ja keine Zahl...
Wenn eine Maschine steht, soll natürlich diese Schicht bei bei der Durchschnittsberechnung Riefen/Schicht abgezogen werden.
Meine Frage... lässt sich das evtl auch über Matrize lösen *zujosephschiel*
Habe nochmals die verbesserte Liste hochgeladen...
https://www.herber.de/bbs/user/47136.xls
Danke nochmals
Anzeige

160 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige