Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Elementkombinationen

VBA-Elementkombinationen
23.02.2009 14:36:58
Herbert
Hallo,
gibt es irgendwo eine Auflistung aller möglichen Elementkombinationen in VBA?
Ein Beispiel:
wenn ich eintippe"ActiveCell.", dann geht ein Fenster auf, in dem weitere Möglichkeiten angeboten werden. Z. B. "AddComment". Dies kann man dann zu "ActiveCell.AddComment" kombinieren. Wenn ich dann wieder einen Punkt eintippe, gibt es wieder in einem Fenster weitere Auswahlmöglichkeiten.
ActiveCell.Activate
ActiveCell.AddComment
ActiveCell.Address
.
.
.
ActiveWindow.Activate
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut
usw, usw.
Gibt es davon irgendwo eine Liste, wo alle Möglichkeiten aufgeführt sind? Im Objektkatalog sind nur die Basiselemente aufgelistet, aber keine weiteren Kombinationsmöglichkeiten.
Gruß
Herbert

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Elementkombinationen
23.02.2009 14:58:12
Original
Hi,
verwende Objektvariable:
Dim rngActiveCell As Range
Set rngActiveCell = ActiveCell
Dann klappts auch mit dem Intellysense.
mfg Kurt
AW: VBA-Elementkombinationen
23.02.2009 15:00:14
Daniel
Hi
zähl mal die möglichkeiten, die ein Element hat und zähle dann mal die Möglichkeiten, die nur ein Unterelement wieder bietet, und versuche dann mal auszurechnen, wie gross diese Liste werden würde, wenn alle Kombinationsmöglichkeiten aufgelistet wären..
im Prinzip bleibt dir nur die Möglichkeit sich über das Intellsense (die Auswahlliste bei der Eingabe) oder die Hilfe über die Punkte "Eigenschaften" und "Methoden" sich von oben nach unten druchzuklicken.
Gruß, DAneil
Anzeige
AW: Liste der Methoden und Eigenschaften
23.02.2009 18:15:33
Erich
Hallo Herbert,
eine Liste aller Kombinationen wäre (im Pronzip) abzählbar unendlich lang - geht also nicht.
Ein Beispiel:
Cells(1,1).offset(0,0).cells.offset(0,0).cells.offset(0,0).cells.offset(0,0).cells.offset(0,0).cells.offset(0,0).cells
kann man beliebig (bis zur max. Anweisungslänge) verlängern - ohne dass der Ausdruck sinnvoller würde.
".offset(0,0)" sieht man tatsächlich öfter...
Was man sich vorstellen könnte, ist eine einstufige Liste der Eigenschaften und Methoden zu einem Objekt,
wie sie auch im Objektkatalog angezeigt wird (im Bsp. nicht zu Cells, sondern zu Range).
Wie man darauf allerdings aus VBA so zugreifen könnte, dass man die Werte z. B. in ein Array füllen könnte,
weiß ich nicht. Vielleicht Nepumuk?
Noch eins an Kurt (das Original):
Bei mir (und sicher auch bei Herbert) funzt Intellisense (ohne y) auch ohne Deklaration einer Objektvariablen,
einfach beim Hinschreiben des Punkte nach ActiveCell.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Liste der Methoden und Eigenschaften
23.02.2009 18:26:37
Herbert
Hallo Erich, Kurt, Daniel,
das habt Ihr irgendwie Missverstanden. Ich probiers noch mal:
wenn ich eintippe"ActiveCell.", dann geht nach dem tippen des Punktes ein Fenster auf, in dem weitere Möglichkeiten angeboten werden. Z. B. "AddComment". Dies kann man dann zu "ActiveCell.AddComment" kombinieren. Wenn ich dann wieder einen Punkt eintippe, gibt es wieder in einem Fenster weitere Auswahlmöglichkeiten.
So gibt es für ActiveCell mehrere Auswahlmöglichkeiten, für ActiveWindow usw. usw.
Gruß Herbert
AW: Liste der Methoden und Eigenschaften
23.02.2009 19:13:59
Erich
Hallo Herbert,
ganz klar ist mir nicht, was du möchtest. Wie soll die Liste (das Ergebnis) aussehen?
Wenn es um "alle Kombinationen" geht, bleibe ich dabei: Das ist so weder machbar noch sinnvoll, weil unendlich.
Ein weiteres sinnloses Beispiel:
MsgBox ThisWorkbook.Sheets(1).Parent.Sheets(1).Parent.Sheets(1).Parent.Name
ließe sich wieder fast) beliebig verlängern.
Zur besagten zweistufigen Liste wäre noch zu sagen, dass man noch dafür sorgen muss,
dass z. B. das Resultat der ActiveCell-Eigenschaft als Range identifiziert wird, ihm demnach
die Methoden und Eigenschaften von Range zuzuordnen sind.
Das Ganze wäre dann umfangreicher und besser als Intellisense - siehe Kurts Beispiel "ActiveSheet".
@Kurt: Klar, da hast du natürlich recht!
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Liste der Methoden und Eigenschaften
23.02.2009 18:41:00
Original
Hi,
ja, bei ActiveCell schon, aber schon bei ActiveSheet nicht mehr, da ist eine Objektvariable
die bessere Alternative.
Grüße nach Kamp-Lyntfort
mfg Kurt
meinst Du vielleicht sowas?
24.02.2009 06:54:50
Tino
Hallo,
baue Dir dieses Makro nach.
Aktiviere über Ansicht, dass Lokale- Fenster
Starte das Makro mit F8 schrittweise
oder setze einen Haltepunkt am Ende des Makros und starte das Makro mit F5.
In der Liste vom Lokalfenster, kannst Du dich mal etwas umsehen.
Userbild
Gruß Tino

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige