Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilen einlesen mit VBA
15.03.2009 18:06:38
Marc
Hallo zusammen,
Ich möchte in einer Zieldatei per VBA die Zeilen aus einer Quelldatei einlesen. Am liebsten würde ich auch noch die Spalten einschränken.
Beispiel:
Quelle enthält folgende Daten
Spalte A: Name
Spalte B: Vorname
Spalte C: Alter
Spalte D: Geburtsdatum
im Ziel möchte ich dann nur:
Spalte B und Spalte D einlesen.
Überschriften sind in beiden Tabellen identisch nur an unterschiedlicher Stelle.
Vielen Dank,
Gonzer

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen einlesen mit VBA
15.03.2009 20:16:25
Stefan
Hallo Marc
Wie hättest du es denn gern, als VBA oder per Zellbezug.
Desweiteren solltest du angeben ob beide Dateien schon geöffnet sind, oder ob du die Zieldatei geöffnet haben willst oder wie auch immer.
Gruß, Stefan
AW: Zeilen einlesen mit VBA
15.03.2009 20:20:32
Marc
Hallo Stefan,
Die Zieldatei ist bereits geöffnet, und die Quelle sollte auszuwählen sein.
VBA ist in Ordnung ich kann das dann auf meine Datei umschreiben - Zellbezug geht auch, je nachdem was einwacher ist...
Vielen Dank!
AW: Zeilen einlesen mit VBA
15.03.2009 20:34:24
Stefan
Hallo Marc
Mit Zellbezug siehts wie folgt aus.
=[Mappe1]Tabelle1!$B$2
Wobei [Mappe1] deine Quelldatei ist und Tabelle1!$B$2 die "Adresse" der Zelle ist.
Wenn du das $ Zeichen vor der "2" entfernst, kannst du die Formel in deiner Spalte nach unten kopieren.
Stefan
Anzeige
AW: Zeilen einlesen mit VBA
15.03.2009 20:44:49
Marc
Hallo Stefan,
so einfach ist die ganze Sache dann doch nicht. Im Endeffekt sollen alle Zeilen der Quelle eingelesen werden, jedoch nicht jede Spalte. Wie zu Beginn von mir beschrieben sollen z.B. aus der Quelle (Spalten von A-F) nur die Spalten A, C und E eingelesen werden. Das ganze wiederholt sich in einem wöchtenlichen Rythmus wodurch ich in den Zellen die Werte brauche und keine Formeln. Ich glaube VBA ist doch besser.
AW: Zeilen einlesen mit VBA - hier ein Beispiel!
15.03.2009 21:10:30
Marc
https://www.herber.de/bbs/user/60344.xls
im Tabellenblatt "Ziel" sollen ab Zelle C4 die Zeilen aus Tabellenblatt "Quelle" eingelesen werden, jedoch nur die Werte für "Überschrift_1", "Überschrift_3" und "Überschrift_5".
Hoffe es kann jemand helfen.
Merci!
Anzeige
AW: Zeilen einlesen mit VBA - hier ein Beispiel!
15.03.2009 21:35:56
Gonzer
Problem ist, dass sich die Spalten in der Quelle verschieben können - daher nützt es nichts die Zellen mit Formeln zu hinterlegen.
Das andere Problem ist, dass die Quelle unterschiedl. Anzahl von Zeilen enthält - d.h. eine Woche sind es 500 die andere 550 und ich will nicht jedesmal das ganze von Hand durchführen sonder mit einem gewissen Automatismus.
AW: Zeilen einlesen mit VBA - hier ein Beispiel!
16.03.2009 07:49:46
schauan
Hallo Ganzer,
versuche doch mal eine Datenbankabfrage auf die Quelle. Dass könnte mit Query funktionieren oder Du nimmst DAO oder ADO. Wenn Deine Quellspalten Überschriften enthalten, kannst Du die Abfrage mit den Überschriften gezielt auf die benötigten Spalten richten.
Eine ausführliche Erklärung zu ADO findest Du z.B. hier:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=135
Sollte in diesem Beitrag nicht das Thema Datenabfrage auf Excel-Dateien stehen, schaue Dich mal dort um. Es ist auf jeden Fall dort irgendwo.
Anzeige
AW: Zeilen einlesen mit VBA - hier ein Beispiel!
16.03.2009 18:57:24
Gonzer
Vielen Dank! hat mir super geholfen!

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige