Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vlookup

vlookup
frank
Hallo liebes Forum,
seit langer Zeit benötige ich mal wieder Euren geschätzten Rat.
Ich möchte in meiner Tabelle die Funktion Sverweis über VBA realisieren.
Es geht soweit ganz gut. mein Problemchen ist nun, dass ich eine wennabfrage starten will im Falle es keine Übereinstimmung der suchkriterien gibt. Momentan hängt sich das makro auf wenn das Suchkriterium in meinem Namensfeld "zeit" nicht vorhanden ist.
im deutschen gehts doch so "=wenn(Istfehler(Sverweis(....);"";Sverweis(...
im englischen ist es doch "if(iserror(vlookup.......
If wird makiert und ich bekomme falschen Ausdruck!!?
kann mir jemand bitte helfen wie ich das mit dem If richtig einbinden muß.
kann man das vielleicht auch in eine abfrage reinschreiben - wenn leer ,oder Name nicht vorhanden dann weiter zur nächsten Zellabfrage.
Danke
Gruß Frank

Sub vlookup()
Dim ws1 As Worksheet, ws2 As Worksheet
Dim o, k, s As Integer
Set ws1 = Sheets("Frank")
Set ws2 = Sheets("caro")
k = 1
For o = 1 To 7
If Cells(k, 1) = "" Then
ActiveCell.Value = ""
Else
ws1.Cells(k, 5).Value = WorksheetFunction.vlookup(ws1.Cells(k, 1).Value, ws2.Range("zeit"), 6,  _
false)
End If
k = k + 1
Next o
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Nur 1 Tipp: Niemals eigene Prozeduren...
25.02.2010 16:16:10
Luc:-?
…nach xl- bzw vbFktt o.a. geschützten Begriffen benennen, Frank!
Man kann auch so schon Pech haben, wenn man zufällig den Namen einer ActiveX- oder einer anderen im Zugriff stehenden Fkt erwischt… Ggf fkt das dann schon deshalb nicht und du suchst dich tot nach dem vermeintl Fehler!
Gruß Luc :-?
AW: Nur 1 Tipp: Niemals eigene Prozeduren...
25.02.2010 16:24:26
frank
Hallo Luc,
meine VBA kenntnisse sind noch mieser als bescheiden :-). Was willst Du mir sagen? Was mach ich falsch?
Danke
Du hast deine Subroutine nach der...
25.02.2010 16:30:00
Luc:-?
…in ihr verwendeten xlFunktion benannt, VLookUp → das macht man nicht, Frank!
Gruß Luc :-?
AW: Du hast deine Subroutine nach der...
25.02.2010 16:50:09
frank
Alles klar,
war mir gar nicht bewusst.
Habs geändert - stehe aber immernoch mit dem If(iserror auf Kriegsfuß. Habe unzählige varianten schon gefunden und ausprobiert. Es kommt immer wieder fehler beim kompilieren - erwartet Ausdruck!!!?
Ich muss doch sagen können entweder es is emty oder error dann soll Zelle leer bleiben.
Anzeige
AW: Du hast deine Subroutine nach der...
25.02.2010 17:07:18
frank
... habe mich erstmal mit
On Error Resume Next
zufrieden gegeben - vielleicht hat ja noch jemand ne idee
mit Application.Match ...
25.02.2010 17:35:43
Tino
Hallo,
könnte es auch funktionieren.
Sub App_Match()
Dim ws1 As Worksheet, ws2 As Worksheet
Dim k As Long, vRow As Variant

Set ws1 = Sheets("Frank")
Set ws2 = Sheets("caro")

For k = 1 To 7
   
   If Cells(k, 1) = "" Then
      ActiveCell.Value = ""
   Else
      vRow = Application.Match(ws1.Cells(k, 1).Value, ws2.Range("zeit").Columns(1), 0)
      If IsNumeric(vRow) Then
       ws1.Cells(k, 5).Value = ws2.Range("zeit").Cells(vRow, 6)
      Else
       ws1.Cells(k, 5).Value = ""
      End If
   End If


Next k
     
     
End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: mit Application.Match ...
25.02.2010 18:38:34
frank
hallo Tino,
haut hin!!!
Was es alles so gibt!! :-)
Besten Dank - schönen Abend noch
Gruß Frank

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige