Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel DBLOOKUP und VLOOKUP

Excel DBLOOKUP und VLOOKUP
09.10.2019 08:46:11
ImpCaligula
Servus,
ein Kollege kam eben mit einer Frage auf mich zu, welche meine Kenntnisse überfordert. Er möchte via Excel Formel auf eine Oracle DB zugreifen. Dazu möchte er mit den Formeln DBLOOKUP und VLOOKUP arbeiten.
Irgendwas habe ich da grau in meinem Hinterschädel, komme aber nicht drauf.
Im Funktionsassistent konnte ich beide Formeln gar nicht finden. Ist DBLOOKUP nicht eine selbst geschriebene Makro Funktion? Also gibt es gar nicht offiziell? Gibt es da ein Template?
Aber VLOOKUP müsste doch eine vorhandene Excel Funktion sein?
Ist das im deutschen nicht der SVERWEIS …?
PS: Geht hier um Excel Funktionen, welche direkt im Excel Tabellenblatt eingegeben werden können. Also kein VBA Code.
Ich Danke schon mal im Voraus.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel DBLOOKUP und VLOOKUP
09.10.2019 09:28:03
Daniel
Hi
VLookup ist der SVerweis.
DBLookUp kenne ich nicht, aber es gibt in Excel eine Gruppe von Formeln zum Auswerten von Datenbanktabellen, welche mit "DB" beginnen, das würde auch im englischen passen.
Um in einem deutschen Excel zu prüfen, ob eine Funktion vorhanden ist, deren englischer Name bekannt ist, kann man so vorgehen: man beginnt ein Makro zu schreiben und tippt "WorksheetFunction.DB" (also die ersten Buchstaben) und lässt sich dann mit der Intellisense (Strg+Leer) die vorhandenen Funktionen anzeigen.
Gruß Daniel
AW: Excel DBLOOKUP und VLOOKUP
09.10.2019 12:06:09
ImpCaligula
AH Danke erst mal.
DBLOOKUP gibt es nicht, dann ist das eine eigens geschriebene Funktion.
VLOOKUP gibt es - das ist ja der SVERWEIS wie ich eben gesehen habe.
Danke nochmals.
Damit alles gelöst.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige