leider bin ich mit VBA nicht so vertraut und die möglichen Hilfen hier im Internet sind nicht schlüssig.
Darum suche ich hier einen Lösungsansatz.
Wo mein Problem liegt:
Es gibt eine "Mutterdatei" (die ich auch als Beispieldatei hier angehängt habe) und darin gibt es eine Userform, die auch funktioniert (mit Hilfe Dritter).
Nun möchte ich von dieser Mutterdatei die Datensätze über den Button in der Userform und jeweils aktivierten Monat in aktivierte Monatstabelle kopieren = eine separate Datei und sollte ohne doppelte Einträge sein. Da dies auch in unterschiedlichen Verzeichnisse innerhalb des Netzwerkes abläuft, bin ich noch ratloser.
D.h., die angehängte Datei ist im Verzeichnis "z:\planung\2016" und die möglichen Monatsdateien haben immer für das Jahr den gleichen Namen "2016_Januar, 2016_Februar usw." und befinden sich aber im Verzeichnis "Z:\Ordner\Ordner1\Monatsplanung\Jahresordner\Monatsordner". Die Dateien haben den gleichen Aufbau mit Überschriften usw. wie die Mutterdatei, nur das eben die Daten für den aktuellen Monat aufgelistet werden sollten.Sozusagen eine "Monatsdatei".
Hoffe es ist soweit verständlich.
Mit dem Makrorekorder komme ich nicht zum Ergebnis, vielleicht gibt es hier eine Lösung von VBA-Profis (da bin ich ein totaler Laie)
https://www.herber.de/bbs/user/109873.xlsm