Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform zum einfügen wiederk. Zahlen
11.07.2019 15:40:38
Andreas
Hallo liebe Forumer,
gerne würde ich mich nochmal an eurem Wissen/ an eurer Hilfe bedienen.
Ich habe eine Finanzplanungsdatei mit nur einer Tabelle. In dieser Tabelle steht in Spalte E (ab E6) das Datum aufsteigend 01.01.2019, 02.01.2019, 03.01.2019 etc. 31.12.. Ab Zeile 15 gibt es hier eine Deatilsicht der Bankstände, Einnahmen und Ausgaben (nochmals einzeln gegliedert). Diese Detailsichten (Abbuchungen Leasing, Löhne, Lohn.NK, Ust etc.) sind in je 8 Banken unterteilt.
Hier mal die Masterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/130841.xlsx
Meine Frage wäre nun folgende:
Gibt es die Möglichkeit eine Userform (Neuer Datensatz) einzubauen, in der man
eine Betrag und folgende Abfragen zwecks Zuordnung machen kann (ist es eine Einnahme oder Ausgabe, Wenn Ausgabe, dann welche Art (s. oben Leasing, Löhne, Lohn-Nk). Zu welchem Datum findet die Abbuchung statt. Auswahl der Bank (je 8). Wiederholung der Abbuchung (z.b. monatlich, wöchentlich, einmalig - hier sollte dann wenn erste Abbuchung am 03.02.2019 stattfindet und monatlich gewählt wird, der Betrag auch am 03.03., 03.04. etc eingefügt werden.) Ein weiteres Problem ist bei Abbuchung am z.B. 31ten eines Monats, dass nicht jeder Monat 31 Tage hat. D.h. Datum müsste auf den Tag vorher geschoben werden.
(Mir fehlt hier der Ansatz und auch das Wissen dies umzusetzen, da ich noch nicht mit einer Userform gearbeitet habe und meine VBA Künste nicht über das Anfängerlevel rausgehen).
Vielen Dank vorab für eure Mühen.
Gruß
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform zum einfügen wiederk. Zahlen
11.07.2019 16:56:33
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern. Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei gespeichert habe.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Userform zum einfügen wiederk. Zahlen
11.07.2019 17:09:33
Andreas
Hallo Hajo,
das war mir klar. Die Masterdatei ist jetzt noch xlsx.
Wenn ich mein Problem gelöst bekomme, wird es natürlich eine .xlsm.
Gruß Andreas
AW: Userform zum einfügen wiederk. Zahlen
12.07.2019 09:11:03
Torsten
Hallo Andreas,
vergiss Hajo. Der ist immer so schraeg drauf. Der hat ein kleines (oder grosses) psychologisches Problem. Das wirst du noch feststellen, wenn du oefter hier im Forum unterwegs bist.
Zu deinem Problem: Das kommt schon einer Auftragsprogrammierung nahe. Dieses Forum ist nur fuer Hilfestellungen bei Problemen da, nicht fuer Komplettloesungen.
Gruss Torsten
Anzeige
AW: Userform zum einfügen wiederk. Zahlen
12.07.2019 09:26:22
Andreas
Hallo Torsten,
danke für deine Rückinfo. Ok. Dann werde ich mich mal dran setzen und sehen wie weit ich hier komme.
Sollte ich dann doch einzelne Probleme haben, werde ich mich sicherlich nochmals hier im Forum melden,
da ich hier nur gute Erfahrung durch euch gemacht habe.
Zur Not muss es dann eine Auftragsprogrammierung werden.
Gruß und ein schönes WE
Andreas

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige