Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

doppelter SVERWEIS auf dynamische Tabel

doppelter SVERWEIS auf dynamische Tabel
05.12.2022 18:29:09
Christoph
Guten Abend,
ich habe zwei Fragen in einer.
Ich möchte ich einer Tabelle (Tabelle1) in einer Spalte einen doppelten SVerweis anwenden. und davor noch eine Dropdownliste haben.
Zur Dropdownliste: Ich habe auf einem Worksheet (Tabelle1) eine Tabelle mit verschiedenen Bezeichnungen für Schächte und die dazugehörige Tiefe.(siehe Abbildung)
Auf einer zweiten Tabelle eine Liste in der zwei Schächte ausgesucht werden können. Die Dropdown soll sich an der Tabelle1 orientieren und wenn dort Schächte bzw. Zeilen hinzugefügt oder gelöscht werden soll dies auch in der Dropdown geschehen. Wie geht das? Ich habe es bisher immer nur geschafft einen Bereich für die Liste auszuwählen, aber ich will ja eine dynamische Spalte auswählen.
Zum doppelten SVerweis: In der dritten Spalte der Tabelle2 sollen aus den dazugehörigen Tiefen der zwei ausgewählten Schächte eine mittlere Tiefe berechnet werden. Auch der SVerweis soll sich dynamisch an die Zeilenanzahl der ersten Tabelle anpassen. (bisher konnte ich die Matrix nur statisch festlegen)
Außerdem: Wenn ich eine Zeile in Tabelle2 hinzufüge sollen die Dropdown und der doppelte SVerweis direkt in die neue Zeile übernommen werden (ohne den SVerweis eine Zeile weiter zu rutschen oder so)
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich dargestellt und viele Dank wenn sich jemand die Mühe macht darüber nachzudenken!! :)
Hier findet sich eine Test Datei dazu.
https://www.herber.de/bbs/user/156540.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ich nutze dazu den Formelmanager ...
05.12.2022 19:13:43
neopa
Hallo Christoph,
... in Verbindung mit INDEX() für die Datengültigkeit und SVERWEIS() kombiniert mit WENNFEHLER() für die Ergebnisermittlung:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 CDE
8Schacht1Schacht2Mittlere Tiefe
9S01S021,5
10 S033
11S04S033,5

NameBezug
Auswahl=INDEX(Tabelle1[[Bezeichnung ]];)

ZelleFormel
E9=WENNFEHLER(SUMME(WENNFEHLER(SVERWEIS([@Schacht1];Tabelle1;2;0);0);WENNFEHLER(SVERWEIS([@Schacht2];Tabelle1;2;0);0))/ANZAHL2(Tabelle2[@[Schacht1]:[Schacht2]]);"")

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
C9Liste =Auswahl 
D9Liste =Auswahl 
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: doppelter SVERWEIS auf dynamische Tabel
05.12.2022 19:41:17
Daniel
Hi
Da du mit "intelligenten" Tabellen arbeitest, müsste Excel eigentlich das was du willst, automatisch machen.
Du darfst nur nicht mit den klassischen Zelladressen arbeiten (A1; Tabelle1!A1:J10), sondern musst Benennungen der Tabelle verwenden.
Excel verwendet diese automatisch, wenn du die Formel erstellst und dabei die Bezüge nicht Schreiber, sondern mit der Maus makierst.
Die Mittelwertberechnung sieht so aus:

=(SVERWEIS([@Schacht1];Tabelle1;2;0)+SVERWEIS([@Schacht2];Tabelle1;2;0))/2
Und als Bereich für das Dropdown nimmst du

Tabelle1[[Bezeichnung ]]
Dann sollte es so funktionieren, wie du es hier beschrieben hast.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: hierzu nachgefragt ...
05.12.2022 19:50:25
neopa
Hallo Daniel,
... Deine Vorgabe für das Dropdown geht das wirklich so in XL2019? In (meiner) XL2016 geht das so jedenfalls noch nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu nachgefragt ...
05.12.2022 23:38:39
Daniel
Ich hab grad auch nur xlweb.
Normalerweise verarbeitet das DropDown Namen.
Mit "geht so nicht" kann ich jetzt auch nicht viel anfangen.
AW: wie bereits geschrieben ...
06.12.2022 07:38:03
neopa
Hallo Daniel,
... es geht so in XL2016 nicht, wie Du es angegeben hattest. Excel akzeptiert dies so nicht. Da Du aber kein XL2019 hast, kannst Du es da ja auch nicht nachvollziehen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie bereits geschrieben ...
06.12.2022 09:22:24
Charly
Hi Werner und Daniel
Bei mir in 365 geht das auch nicht.
Wenn ich auf den kleinen Pfeil in der Überschrift klicke, wandelt Excel das in einen absoluten Bereich um (in der Datenüberprüfung).
Allerdings wird der Bereich automatisch erweitert wenn Daten hinzukommen.
Gruß Charly
Anzeige
AW: hierzu ...
06.12.2022 10:22:31
neopa
Hallo Charly,
... das wundert mich jetzt etwas. Ich hab kein XL365 hätte aber vermutet, dass das von Daniel vorgeschlagene dort funktioniert.
Doch mein Lösungsvorschlag sollte dort auch funktionieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wie bereits geschrieben ...
06.12.2022 11:26:48
Daniel
Die Tabellen-Adressierung direkt scheint in der Datenüberprüfung nicht zu funktionieren (Excel 365 kann ich nicht testen)
Wenn Excel den Zellbereich für das DropDown automatisch erweitert, wenn du die Liste fortsetzt (also einfaches Weiterschreiben am Ende), dann funktioniert das ganze ja so wie du es haben möchtest, auch mit der klassischen Adressierung. (funktioniert ab Excel 2016)
ansonsten geht es wie von mir oder Werner beschrieben über den zusätzlichen Namen, in dem du die Tabellenaddressierung einem neuen Namen zuweist.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: hierzu nachgefragt ...
06.12.2022 01:38:54
Daniel
Vielleicht mit dem alten Trick, den Tabellenamen zuerst einem normalen Namen zuzuweisen und dann diesen Namen für das DropDown zu verwenden.
Gruß Daniel
AW: ich hatte ja schon eine Lösung aufgezeigt owT
06.12.2022 07:38:45
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige