Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: Erste und zweite Zeile ansprechen

VBA: Erste und zweite Zeile ansprechen
23.07.2003 17:47:34
Franz W.
Hallo Fachleute,
ich möchte die Zeilen 1 und 2 in VBA bezeichnen in folgendem Code: Der Code darf nur ausgeführt werden, wenn die ActiveCell nicht in Zeile 1 oder 2 liegt. Das mache ich bisher damit:

Sub ins_Archiv()
Dim rw As Long
rw = ActiveCell.Row
If Not Intersect(Range("A1:IV2"), Cells(rw, 1)) Is Nothing Then
Exit Sub
End If
End Sub

Kann man die ersten beiden Zeilen besser ausdrücken als mit meinem Range("A1:IV2") ?
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Franz

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
@ Nepumuk
23.07.2003 18:01:52
Franz W.
Hallo Nepumuk,
das folgende wollt ich Dir schreiben:
Hallo Nepumuk,
ja ganz genau das meinte ich, vielen Dank! Jetzt weiß ich wenigstens, wie man das schreibt. Aber mit Hajos Tipp genier ich mal wieder, die Frage überhaupt gestellt zu haben.
Vielen Dank und Grüße
Franz
Zur Vorschau bin ich noch gekommen, aber beim Absenden gab's einen Software-Error, soll mich an den webmaster@herber.de wenden. Und jetzt ist Dein Beitrag bei mir verschwunden. Auch nach Aktualisieren oder Browser neu öffnen. Darum schreib ich die Antwort hierher.
Beste Grüße
Franz
Mal schauen, ob ich das jetzt wegschicken kann...

Anzeige
AW: @ Nepumuk
23.07.2003 18:05:00
Nepumuk
Hallo Franz,
ich habe deine Frage nicht richtig gelesen, ansonsten wäre ich auch auf Hajos Vorschlag gekommen. Darum habe ich meinen Beitrag wieder entfernt.
Gruß
Nepumuk

NEIN !!! WAR GUT SO !!!
23.07.2003 18:10:46
Franz W.
Hallo Nepumuk,
nicht einfach löschen!!!!! Dein Tipp war für mich genau so hilfreich, wie der von Hajo!!! Er hat mir genau meine Frage beantwortet! Dass es in diesem Fall auch überhaupt besser geht, hat mir dann Hajos Lösung gezeigt. Hab aus beiden Antworten was gelernt (hoffe ich jedenfalls ;-))))
Grüße
Franz
Übrigens: wie kann man einen geposteten Beitrag wieder entfernen?

AW: NEIN !!! WAR GUT SO !!!
23.07.2003 18:17:16
Nepumuk
Hallo Franz,
indem man sich durch fleißige Mitarbeit und guter Kinderstube das Vertrauen von Hans erwirbt.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: NEIN !!! WAR GUT SO !!!
23.07.2003 18:34:44
Hajo_Zi
Hallo Nepumuk
sollte die Funktion nicht genutzt werden um Entgleisungen zu löschen und vielleicht doppelte Beiträge. Wir müssen dazu stehen was wir mal geschrieben haben, wenn es auch nicht die Lösung sein sollte.
Sonst entsteht ein Bruch im Forum. Das es zwei Klassen gibt, was eigentlich nicht angestrebt ist.
Gruß Hajo

AW: NEIN !!! WAR GUT SO !!!
23.07.2003 18:38:55
Nepumuk
Hallo Hajo,
ok, du hast recht, soll nicht wieder vorkommen außer ich schreib mal wirklich totale Blödsinn.
Gruß
Nepumuk

AW: NEIN !!! WAR GUT SO !!!
23.07.2003 18:43:32
Hajo_Zi
Hallo Nepumuk
das sollte nun nicht eine Ermahnung sein sondern nur ein Hinweis.
Bei doppelten Beiträge verfahre ich so das ich den ältesten Beitrag Lösche, bloß das wir die gleiche Verfahrensweise haben.
Gruß hajo

Anzeige
Ach so!! Nichts für Sterbliche ;-))
23.07.2003 18:29:08
Franz W.
Hallo Nepumuk,
ok, ok, muss ja nicht alles wissen :-))))). Werd wohl erst mal ein bissl Excel lernen!!! (Nur find ich manche meiner Fragen/Nachfragen auch so daneben, dass ich sie am liebsten gleich wieder löschen würde *ggg*)
Gruß
Franz

AW: Ach so!! Nichts für Sterbliche ;-))
23.07.2003 18:37:33
Hajo_Zi
Hallo Franz
nicht so. Es ist nicht böser Wille von Nepumuk das er nicht erklärt wie Beiträge gelöscht werden.
Es sollte schon im Forum nicht jeder Beiträge löschen können. Ich vermute mal das artet dann sonst schnell aus.
Gruß Hajo

:-)))))))))))))))))))))
23.07.2003 18:45:20
Franz W.
Hallo Hajo,
ist vollkommen in Ordnung so. Hab auch extra ein paar Smileys verteilt, damit klar ist, dass ich das ironisch meine und vollkommen damit einverstanden bin. Ich bin da voll und ganz mit Euch (und auch Hans) d'Accord. Ich bin bestimmt nicht der, der ins Forum sollte eingreifen dürfen. Und das soll sicherlich auch nicht jeder machen können, 100%-ig richtig so!! Ist schon alle i.O. so.........
Grüße
Franz

Anzeige
AW: VBA: Erste und zweite Zeile ansprechen
23.07.2003 17:51:25
Hajo_Zi
Hallo Franz
If ActiveCell.Row<=2 Then
Gruß Hajo
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

AW: VBA: Erste und zweite Zeile ansprechen
23.07.2003 17:55:15
Franz W.
Hallo Hajo,
mal wieder so einfach!! (Weiß grad nicht, wie ich mein belämmertes Grinsen beschreiben soll, mit einem Smiley lässt sich's nicht darstellen...)
Vielen Dank und Grüße
Franz

Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige