Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Code zum Löschen eines eigenen AddIns?

VBA Code zum Löschen eines eigenen AddIns?
30.04.2005 09:28:34
Oliver
Moin an alle,
ich bin gerade dabei ein AddIn zu erstellen, was bis dato, dank u. a. der Recherche hier, auch gut funktioniert. Nun möchte ich allerdings dem Benutzer auch die Möglichkeit geben, wenn er das AddIn dauerhaft installiert hat und es nun doch wieder entfernen möchte, dies über eine Schaltfläche zu realiesieren. Was ich nun benötige ist ein Anstoß, wie der Code aussehen könnte. Ich komme da einfach nicht drauf.
Danke Euch schon mal für Eure Hilfe,
Oliver

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code zum Löschen eines eigenen AddIns?
30.04.2005 09:30:26
Ramses
Hallo
Extras - AddIn-Manager - Dein AddIn deaktivieren
Wenn du es definitv löschen willst, Deinstalliere das Addin (siehe oben) und lösche das AddIn einfach. Siehe dazu "Kill" in der Online Hilfe
Gruss Rainer
AW: VBA Code zum Löschen eines eigenen AddIns?
30.04.2005 09:32:26
Hajo_Zi
Hallo Oliver,
schon mal mit dem Makrorecorder versucht?
Nur abwählen?
AddIns("Kopfzeilentango").Installed = False
oder Löschen?
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: VBA Code zum Löschen eines eigenen AddIns?
30.04.2005 16:01:07
Oliver
Hi Ramses, hi HaJo,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber Samstag Vormittag hat man ja auch noch ein paar andere Sachen zu erledigen. Danke Euch erst mal für Eure Antworten.
Was ich allerdings meinte ist nicht mit
AddIns("AddIn_Name").Installed = False
das AddIn zu deaktivieren, sondern richtig löschen. Sprich dass was normalerweise geschieht, wenn ich die *.xla verschiebe oder lösche, dann Excel starte, die erscheinende Fehlermeldung mit OK bestätige und dann versuche unter Extras - AddIns das noch vorhandene AddIn zu deaktivieren. Dann kommt doch eine Meldung und Abfrage ob das AddIn aus der Liste gelöscht werden soll. Wenn ich da mit OK bestätige, ist doch der AddIn Eintrag verschwunden und das meine ich. Ich habe das mal mit dem Ansatz von Ramses, also mit Kill versucht, aber eher mit weniger bzw. ohne Erfolg.
Ich hoffe, Ihr habt noch Muße mir zu helfen.
Danke noch mal,
Oliver
Anzeige
AW: VBA Code zum Löschen eines eigenen AddIns?
30.04.2005 16:40:32
K.Rola
Hallo,
falls du meinst, der Eintrag im Add-In-Manager soll auch gelöscht werden, gehts nur,
indem du den entsprechenden Key in der Registry löschst.
Bei deinem VBA-Level würde ich dir das aber eher nicht raten.
Gruß K.Rola
AW: VBA Code zum Löschen eines eigenen AddIns?
30.04.2005 17:07:25
Oliver
Hi K.Rola,
danke Dir für Deine Antwort. Ein Versuch wäre es aber Wert, auch bei meinem VBA Level. Denn wie soll sich der jemals verbessern, wenn man nicht versucht, auch solche Möglichkeiten zu versuchen? Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du mir trotz meines Levels schreiben könntest, wie man das in der Registry anstellt. Ich kann dann ja immer noch entscheiden, ob ich das eventuell besser lassen sollte.
Gruß,
Oliver
Anzeige
AW: VBA Code zum Löschen eines eigenen AddIns?
30.04.2005 17:19:31
K.Rola
Hallo,
aus der Recherche:
https://www.herber.de/mailing/194002h.htm
Btw., die Recherche kannst du auch selbst benutzen.
Gruß K.Rola
AW: VBA Code zum Löschen eines eigenen AddIns?
30.04.2005 17:31:27
Oliver
Hi K.Rola,
Danke Dir für Deine Antwort. Ich weiß aber leider und das trotz der Recherche, immer noch nicht, unter welchem Registrypfad die AddIns zu finden sind, bzw. welchen Eintrag ich dann wie bearbeiten oder löschen muss. Naja, dann werde ich das wohl lassen müssen. Oder jemand kann mir den Pfad vielleicht doch noch nennen. Ansonsten nichts für ungut und noch mal danke.
Gruß und schönen Abend noch,
Oliver
Anzeige
AW: VBA Code zum Löschen eines eigenen AddIns?
30.04.2005 17:40:46
K.Rola
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\office\9.0\excel\add-in manager
Wenn Deine Excelversion so ist wie angegeben!
Gruß K.Rola
AW: VBA Code zum Löschen eines eigenen AddIns?
30.04.2005 17:57:18
Oliver
Hi K.Rola,
danke Dire für die Pfadangabe. Ich werde dann mal mein Glück versuchen.
Schönen Abend noch,
Oliver

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige