Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn Eingaben im Bereich...dann

Wenn Eingaben im Bereich...dann
17.06.2008 11:59:53
Andre´
Hallo alle zusammen,
ich möchte in der aktiven Tabelle nur in der Spalte K3 bis K6000 nur die Eingaben: K und N zulassen.
Wenn in einer Zelle von K3 bis K6000 ein K oder N geschrieben wird, dann soll 3 Spalten zuvor also Spalte H eine Alphanumerische Nummer erzeugt werden, aber nur wenn in dieser Zelle noch nichts steht. Die Alphanumerische Nummer darf nur einmal im Bereich von H3 bis H6000 vorkommen. Dies bedeutet, dass die Nummern nach oben gezählt werden müssen.
Bsp.:
Daten

 HIJK
3K1  K
4K2  K
5N1  N
6N2  N
7K3  K
8K4  K
9N3  N


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Wird ein K oder N aus einer Zelle entfernt dann soll auch in der Spalte H nichts mehr stehen.
Das ganze muss auch funktionieren, wenn Zeilen gefiltert werden und mehrere Zellen gleichzeitig mit K oder N versehen werden.
Hat dafür jemand eine Lösung.
MFG Andre

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=WENN(K3="";"";K3&ZÄHLENWENN($K$3:K3;K3)) kwT
17.06.2008 12:04:00
neopa

ein $-Zeichen kann noch weggelassen werden ...
17.06.2008 12:17:00
neopa
Hallo Andre
... und die Formel steht natürlich für die in H3. Von dort einfach nach unten durch Ziehen kopieren.
Im Weiteren war ich davonausgegangen, dass Du bei Filterung die Zählweise beibehälst (also mit Zählung der ausgeblendeten "K" bzw. "N"-Werte). Anderenfalls wird die Formel etwas komplizierter. Aber der Sinn würde mir dann nicht einleuchten - den solltest dann mal erklären.
 GHK
2FilterNrText
3aK1K
4aN1N
6aN3N
9aK4K

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H3=WENN(K3="";"";K3&ZÄHLENWENN(K$3:K3;K3))
H4=WENN(K4="";"";K4&ZÄHLENWENN(K$3:K4;K4))
H6=WENN(K6="";"";K6&ZÄHLENWENN(K$3:K6;K6))
H9=WENN(K9="";"";K9&ZÄHLENWENN(K$3:K9;K9))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: =WENN(K3="";"";K3&ZÄHLENWENN($K$3:K3;K3)) kwT
17.06.2008 12:24:10
Andre´
Hallo neopa,
Danke für den Tipp. So müsste es über VBA funktionieren!
Gibt es auch dafür eine Lösung?
MFG Andre

stand in Frage nicht , deshalb offen (kwT)
17.06.2008 12:49:00
neopa

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige