Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellen Format ändern geht nicht

Zellen Format ändern geht nicht
18.12.2008 13:13:59
TommiH
Hallöchen,
ich habe ein riesen Problem. Ich habe eine Excel-Datei bekommen mit der ich etwas tun soll und ich kann die Zellenformate nicht ändern/anpassen. Irgendwie erscheint das Menü nicht.
Weder STRG-1 noch Format/Zellen noch rechte Maustaste und Zelle formatieren bringt das normal übliche Menü zum Vorschein. Keine Fehlermeldung, nichts.
Der Sender sagt er hat nix gemacht... - kann man diese Funktion irgendwie sperren?
Ich möchte ungerne über Inhalte kopieren alles in ein neues Arbeitsblatt kopieren, da ich angst habe irgendwo irgendwas zu verändern.
Wenn ich in dem 'defekten' Arbeitsblatt einen neuen TAB aufmache geht auch da die Funktion nicht ?!?
Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte? Versionskonflikt vlt?
LG,
Tommi
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen Format ändern geht nicht
18.12.2008 13:36:00
Tino
Hallo,
versuch mal die Zellen in eine neue Datei, Tabelle zu kopieren.
Gruß Tino
18.12.2008 13:41:52
TommiH
Hallo Tino,
das geht wie gesagt nur, wenn ich über Inhalte kopieren und dann nur die Werte kopiere (was ich nicht möchte) wenn ich einfach alles markiere und in eine andere neu aufgemachte ExcelTabelle kopiere ist das Problem das selbe.
LG,
Tommi
Anzeige
18.12.2008 13:47:09
Tino
Hallo,
ist die Tabelle geschützt?
Kannst Du diese hochladen oder eine Tabelle davon?
Gruß Tino
18.12.2008 13:53:06
TommiH
Hallo Tino,
woran erkenne ich einen Schutz? Also nach Extras/Schutz würde ich sagen - nein.
Ich lade mal ein Teilstück hoch, auch da geht es nicht...
https://www.herber.de/bbs/user/57708.xls
LG,
Tommi
Anzeige
18.12.2008 13:57:00
Tino
Hallo,
bei mir geht alles, habe aber auch xl2007!
Userbild
Muss die Frage auf offen stellen!
Gruß Tino
18.12.2008 14:07:27
TommiH
Hallo Tino,
mist, dann liegt es vermutlich an der ExcelVersion - auch wenn ich das als Excel97 oder Excel5.0 abspeichere, nach dem Aufmachen klappt es immer noch nicht :( Dann muss ich wohl doch über Inhalte einfügen/Werte gehen und hoffen das nix dabei _kaputt_ geht...
Danke auf alle Fälle mal für die Hilfe!!
LG,
Tommi
Anzeige
18.12.2008 14:39:17
Oberschlumpf
Hi Tommi
Ich arbeite "nur" mit XL XP (2002).
Aber auch ich habe mit dem Format "deiner" Zellen keine Probleme, wie du sehen kannst.
Userbild
Muss also nicht unbedingt an der XL-Version liegen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
18.12.2008 14:53:05
TommiH
Hai,
das ist nett, das Ihr damit alle keine Probleme habt ;) - ich wüsste trotzdem gerne woran es liegt, also hier geht es weder auf Excel 97 noch auf Office2000...
Ha, auf einem PC habe ich noch OfficeXP, damit geht es auch, damit ist ein Versionskonflikt doch schon recht wahrscheinlich. Dann muss ich das File eben da bearbeiten.
Ich hatte halt gedacht, dass es irgendeine Sperrfunktion gäbe, mit der man Zellen irgendwie vor der Bearbeitung schützen kann...
Danke nochmal für die Versuche!
Tommi
Anzeige
18.12.2008 15:36:00
hary
Hallo Tommi
versuch's mal mit der. Knnte ich auch nicht aufmach.
Habe den Bereich markiert, dann Autoformat(Standard)gesetzt. dann ging's!!
https://www.herber.de/bbs/user/57711.xls
Gruss hary
18.12.2008 15:50:10
TommiH
Hallo Hary,
super! - damit geht es, Autoformat auf _Einfach_ setzen reicht auch schon. Danke für den Tip!
LG,
Tommi
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen formatieren in Excel – Was tun, wenn es nicht funktioniert?

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfen der Excel-Version: Stelle sicher, dass Du eine aktuelle Version von Excel verwendest. Ältere Versionen könnten inkompatibel sein.

2. Zellen auswählen: Wähle die Zellen aus, die Du formatieren möchtest.

3. Formatierungsmenü aufrufen:

• Drücke STRG + 1 oder
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf die ausgewählten Zellen und wähle „Zelle formatieren“.
  4. Format auswählen: Im Menü kannst Du das gewünschte Format auswählen, z.B. Zahlenformat, Datumsformat oder benutzerdefiniertes Format.

5. Änderungen speichern: Klicke auf „OK“, um die Änderungen zu speichern.

Wenn das Format ändern nicht funktioniert, könnte es an einem geschützten Blatt oder einer Sperrfunktion liegen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Zellenformat lässt sich nicht ändern.

• Lösung: Überprüfe, ob das Arbeitsblatt geschützt ist. Gehe zu „Extras“ > „Schutz“ und hebe den Schutz auf.
  • Problem: Excel Format wird nicht übernommen.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen nicht als „Text“ formatiert sind. Ändere das Format in „Allgemein“ oder „Zahl“ und versuche es erneut.
  • Problem: Excel Zellen formatieren ausgegraut.

• Lösung: Überprüfe, ob die Datei schreibgeschützt ist oder ob Du nicht im Schutzmodus arbeitest.

Alternative Methoden

• Autoformat verwenden: Manchmal kann die Auswahl einer Autoformat-Vorlage helfen. Wähle den gewünschten Zellenbereich und gehe zu „Format“ > „AutoFormat“ und wähle eine Vorlage aus.

• Neues Arbeitsblatt: Wenn die Formatierung nicht funktioniert, kopiere die Inhalte in ein neues Arbeitsblatt, indem Du "Inhalte einfügen" auswählst. Achte darauf, nur die Werte zu kopieren, um Formeln zu vermeiden.

• Excel als Tabelle formatieren: Wenn das Format ändern nicht funktioniert, versuche die Funktion „Als Tabelle formatieren“. Wähle die Zellen aus, gehe zu „Start“ > „Als Tabelle formatieren“.

Praktische Beispiele

1. Datumsformat ändern funktioniert nicht:

• Wähle die Zellen aus, gehe zu „Zelle formatieren“ und wähle unter „Datum“ das gewünschte Format aus.
  2. Zahlenformat standard ändern:

• Markiere die Zellen und wähle in den Formatierungsoptionen „Zahl“ und passe die Dezimalstellen an.
  3. Format anpassen für spezielle Daten:

• Für spezielle Anforderungen kannst Du benutzerdefinierte Formate verwenden, z.B. „0,00 €“ für Währungsangaben.

Tipps für Profis

• Verwende Shortcuts: Der Shortcut ALT + H + O + I passt die Spaltenbreite an die Zellinhalte an, was hilfreich ist, wenn Zellen ausgegraut erscheinen.

• Formel-Format ändern: Wenn Du mit Formeln arbeitest, stelle sicher, dass das Format der Zelle auf „Allgemein“ oder „Zahl“ gesetzt ist, um die Darstellung zu beeinflussen.

• Verwenden von Format übertragen: Mit dem Format übertragen-Tool kannst Du die Formatierung einer Zelle auf andere übertragen. Wenn dies nicht funktioniert, könnte es an der Zellenformatierung liegen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum lässt sich das Excel-Zahlenformat nicht ändern? Das Zahlenformat lässt sich möglicherweise nicht ändern, weil die Zellen als „Text“ formatiert sind oder das Arbeitsblatt geschützt ist.

2. Was kann ich tun, wenn Excel format ändern funktioniert nicht? Überprüfe den Schutz des Arbeitsblatts und stelle sicher, dass Du die richtigen Berechtigungen hast. Versuche auch, die Datei in einer neueren Excel-Version zu öffnen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige