Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bedingte Formatierung: Problem mit Symbolsätzen

Bedingte Formatierung: Problem mit Symbolsätzen
Jens
Hallo liebes Forum,
also entweder ich hab mal wieder Tomaten auf den Augen, oder ich bin wirklich zu dumm dafür...:
Ich würde gerne ein paar Werte mit bedingten Formatierungen darstellen. Und zwar mit Symbolsätzen aus xl 2007.
Ich hab den Symbolsatz "5 Bewertungen" gewählt. Mit den getroffenen Einstellungen sollten mMn beim Wert "51%" 2 Balken färbig und 2 weiß bleiben. Passiert aber nicht... (Und auch andere Werte passen nicht.)
Die Einstellungen und das Ergebnis seht ihr am besten im Screenshot: Userbild
Vielen Dank *Kopf kratz*
der Jens
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung: Problem mit Symbolsätzen
06.11.2009 12:07:25
werni
Hallo Jens
ME bei

"Wert >=80"
da kann weiter unten keine Änderung mehr stattfinden.
Gruss Werner
AW: Hab nicht überlegt
06.11.2009 12:08:51
werni
Hallo Jens
ME bei

"Wert >=80"
da kann weiter unten keine Änderung mehr stattfinden.
Gruss Werner
Anzeige
06.11.2009 12:40:14
hary
Hi Jens
so klappt's
Userbild
sieht dann so aus. Zelle im Prozentformat. Nicht in der Bedingung!!!!!
Userbild
gruss Hary
Anzeige
06.11.2009 16:08:49
Jens
Hallo Hary,
danke für deinen Input. Jetzt funktioniert's!
Allerdings: So ganz verstehen tu ich das immer noch nicht. Immerhin hatte ich (siehe meinen Screenshot) doch neben dem "Wert" noch den "Typ" mit "Prozent" angegeben. Das müsste doch, laut Intuition, funktionieren...
Na ja - Hauptsache jetzt klappt's!
Vielen Dank sagt
der Jens
Anzeige
AW: 2007 Symbolsatz Prozent
06.11.2009 17:16:47
hary
Hallo allemann
Hab 2007 noch nicht lange, deshalb wuerde es mich auch Interessieren wozu bzw. wie man den Typ Prozent im Symbolsatz braucht/einsetzt. Ein Beispiel dazu waere evtl nicht schlecht
Gruss hary
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung mit Symbolsätzen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten auswählen: Markiere die Zellen, die Du mit der bedingten Formatierung versehen möchtest.
  2. Bedingte Formatierung öffnen: Gehe auf das Menü Start und klicke auf Bedingte Formatierung.
  3. Symbolsätze wählen: Wähle Symbolsätze aus dem Dropdown-Menü und entscheide Dich für einen gewünschten Satz, z. B. "5 Bewertungen".
  4. Regeln erstellen:
    • Klicke auf Neue Regel.
    • Wähle Eine Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden.
    • Gib eine Formel ein, die auf den prozentualen Werten basiert, z. B. =A1>=0.8 für 80%.
  5. Formatierung festlegen: Lege die gewünschten Farben für die Symbole fest.
  6. Überprüfen: Achte darauf, dass die Zellen im richtigen Format (z. B. Prozent) formatiert sind, um die Symbole korrekt darzustellen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Symbole werden nicht korrekt angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen im Prozentformat formatiert sind. Wenn Du die Bedingung als Prozent angibst, aber die Zelle nicht im Prozentformat ist, kann dies zu Verwirrung führen (siehe Jens' Beispiel).
  • Problem: Änderungen in der Regel wirken sich nicht aus.

• Lösung: Achte darauf, dass die Bedingung nicht von einer vorherigen Regel überschrieben wird. Eine Regel mit Wert >= 80 lässt keine weiteren Änderungen für niedrigere Werte zu.

Alternative Methoden

Wenn Du mit Symbolsätzen nicht die gewünschten Ergebnisse erzielst, kannst Du auch folgende Methoden ausprobieren:

• Datenbalken: Diese zeigen den prozentualen Wert direkt in der Zelle an und sind oft einfacher zu interpretieren.
  • Farbschemata: Anstatt Symbole zu verwenden, kannst Du die Zellen direkt farblich gestalten, um den Wert visuell hervorzuheben.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Du hast eine Liste von Verkaufszahlen in Prozent und möchtest diese mit einem Symbolsatz darstellen. Wähle den Symbolsatz "5 Bewertungen" und lege die Regeln für 0-20%, 21-40%, etc. fest.

2. Beispiel 2: Wenn Du die Zellen für 80% und mehr grün und für unter 80% rot formatierst, kannst Du dies mit einer Regel für die Farben und einer für die Symbole kombinieren.

Tipps für Profis

• Nutze Benutzerdefinierte Formate, um die Darstellung zu verbessern. Du kannst das Format anpassen, sodass es den Werten entspricht, die Du darstellen möchtest.
  • Experimentiere mit verschiedenen Symbolsätzen in Excel, um die beste visuelle Darstellung für Deine Daten zu finden.
  • Halte die Regeln einfach, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Zu viele Regeln können zu Verwirrung führen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktionieren die Symbolsätze nicht wie erwartet?
Die Symbolsätze in Excel benötigen die Zellen im richtigen Format (z. B. Prozent). Überprüfe auch, ob vorherige Regeln die aktuelle Regel beeinflussen.

2. Kann ich die Symbolsätze anpassen?
Ja, Du kannst die Farben und den Typ der Symbole anpassen, um sie besser an Deine Bedürfnisse anzupassen.

3. Was ist der Unterschied zwischen einer bedingten Formatierung mit Text und einem Symbolsatz?
Bedingte Formatierung mit Text zeigt häufig nur den Text in einer bestimmten Farbe, während Symbolsätze eine visuelle Darstellung durch Symbole bieten, was oft leichter zu interpretieren ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige