Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Cursor in Bearbeitungszeile

Cursor in Bearbeitungszeile
Christian
Hallo Leute,
warscheinlich lacht ihr über meine Frage, aber ich habe gesucht und nichts gefunden.
Wenn ich den Inhalt einer Zelle edieren will, drücke ich F2.
In der Bearbeitungszeile erscheint der Inhalt der zu bearbeitenden Zelle, auch Änderungen sehe ich dort. Leider sehe ich den Cursor nicht in der Be.-zeile sondern nur in der gerade bearbeiteten Zelle.
Wenn ich den Cursor in der Bearbeitungszeile haben will muss ich ihn mit der Maus dort reinklicken.
Gibt es dafür auch einen Tastaturbefehl, also für "Cursor in die Bearbeitungszeile..." ?
Danke
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Extras Optionen Direkte Zellbearbeitung
28.04.2010 09:20:29
Matthias
Hallo Christian
Dieser Zustand tritt auf wenn in den Excel-Optionen die Direkte Zellbearbeitung aktiviert wurde.
Damit ist der Cursor in der Zelle zu sehen. Einfach wieder deaktivieren.
Wenn Du in die Bearbeitungsleiste klickst bekommst Du aber den Cursor auch, oder ?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Extras Optionen Direkte Zellbearbeitung
28.04.2010 09:37:51
Christian
Hallo Matthias,
(Ja, wenn ich klicke ist der Cursor da)
danke.
Darauf wäre ich nie (oder nur sehr spät) gekommen!
Was würde ich nur ohne dieses Forum tun, seufz ;-)
Gruß Christian
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Cursor in der Bearbeitungszeile von Excel sichtbar machen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und gehe zu den Optionen.

• Klicke auf Datei und dann auf Optionen.
  2. Wähle die Kategorie "Erweitert" aus der linken Seitenleiste.

3. Suche den Abschnitt "Bearbeitungsoptionen".

• Hier findest du die Option für die Direkte Zellbearbeitung.
  4. Deaktiviere die Option "Direkte Zellbearbeitung".

• Dies sollte dazu führen, dass der Cursor in der Bearbeitungszeile sichtbar wird, sobald du F2 drückst.
  5. Teste die Änderungen, indem du eine Zelle bearbeitest. Der Cursor sollte jetzt in der Bearbeitungszeile sichtbar sein.

Häufige Fehler und Lösungen

• Cursor in Excel nicht sichtbar: Wenn der Cursor nicht mehr sichtbar ist, überprüfe, ob die Direkte Zellbearbeitung aktiviert ist. Deaktiviere diese Option, um das Problem zu lösen.

• Excel Cursor bleibt in Zelle: Wenn der Cursor in der Zelle bleibt, könnte es sein, dass du fälschlicherweise die Maus benutzt. Nutze die Tastenkombination F2, um sicherzustellen, dass der Cursor in der Bearbeitungszeile erscheint.

Alternative Methoden

• Maus verwenden: Wenn du den Cursor in der Bearbeitungszeile sehen möchtest, kannst du ihn einfach mit der Maus dorthin klicken. Dies ist eine schnelle Methode, um den Cursor sichtbar zu machen, ohne die Optionen zu ändern.

• Tastenkombination: Alternativ zur F2-Taste kannst du auch die Enter-Taste verwenden, um die Zelle zu bearbeiten, und dann den Cursor in die Bearbeitungszeile verschieben.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Tabelle mit Verkaufszahlen und möchtest die Werte in der Bearbeitungszeile anpassen. Drücke F2 auf der Zelle, um die Bearbeitung zu starten. Wenn der Cursor nicht sichtbar ist, gehe zurück zu den Optionen und deaktiviere die direkte Zellbearbeitung.

• Beispiel 2: Du verwendest Excel 2016 und bearbeitest eine Liste. Du stellst fest, dass der Cursor in Excel nicht sichtbar ist. Überprüfe die Einstellungen, um sicherzustellen, dass die Bearbeitungszeile richtig konfiguriert ist.

Tipps für Profis

• Cursor anpassen: Du kannst den Cursor in Excel ändern, indem du in den Anzeigeeinstellungen deiner Windows-Systemsteuerung die Mauscursor-Einstellungen anpasst. Dies kann helfen, die Sichtbarkeit des Cursors zu verbessern.

• Verwendung von Shortcuts: Lerne die Shortcuts von Excel für eine schnellere Navigation. Zum Beispiel, statt F2 zu drücken, kannst du auch die Tab-Taste verwenden, um zwischen den Zellen zu wechseln und in der Bearbeitungszeile zu bleiben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum ist mein Excel Cursor nicht sichtbar?
Wenn der Excel Cursor nicht sichtbar ist, könnte die Option für die Direkte Zellbearbeitung aktiviert sein. Überprüfe die Optionen und deaktiviere diese Funktion.

2. Gibt es einen Shortcut für den Cursor in der Bearbeitungszeile?
Ja, drücke F2, um die Bearbeitung zu starten. Wenn der Cursor in der Bearbeitungszeile nicht erscheint, musst du möglicherweise die Einstellungen überprüfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige