Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Betrag in Text suchen und ausgeben

Betrag in Text suchen und ausgeben
17.11.2015 09:41:34
Tobias
Liebe Excel-Spezialisten,
ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:
In meiner Tabelle steht zb. folgendes in Zelle A1:
Text blabla Verkaufspreis: EUR 4,99 Text blabla
Jetzt hätte ich gerne in B1 den Betrag 4,99 stehen.
Die Texte in Spalte A können unterschiedlich lang sein und die gesuchten Beträge können auch 2- oder 3-stellig vor dem Komma sein. Der Aufbau ist immer:
Text..... Verkaufspreis: EUR Betrag Text.....
Schon dieses Problem kann ich nicht lösen. Jetzt kommt noch hinzu, dass der Inhalt der Zellen in Spalte A auch teilweise so aussehen kann:
Text blabla Verkaufspreis: EUR 11,90, 2 von 2000 Artikeln zu EUR 5,95 Text blabla
Angenommen das wäre der Inhalt von A2 hätte ich am liebsten gerne in B2 den Betrag 11,90 stehen.
Kann mir jemand helfen?
Schöne Grüße
Tobi

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Suche nach "EUR" ...
17.11.2015 10:13:10
Matthias
Hallo
Probier mal, ob das so passt
Tabelle1

AB
1Text blabla Verkaufspreis: EUR 4,99 Text blabla4,99
2Text blabla Verkaufspreis: EUR 11,90, 2 von 2000 Artikeln zu EUR 5,95 Text blabla11,90

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=GLÄTTEN(TEIL(A1;FINDEN("EUR ";A1)+4;5))
B2=GLÄTTEN(TEIL(A2;FINDEN("EUR ";A2)+4;5))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
u.U noch ein Wennfehler drumherum legen
Gruß Matthias

Anzeige
kleine Korrektur
17.11.2015 10:19:26
Matthias
Hallo
Tabelle1

AB
1Text blabla Verkaufspreis: EUR 4,99 Text blabla4,99
2Text blabla Verkaufspreis: EUR 11,90, 2 von 2000 Artikeln zu EUR 5,95 Text blabla11,90
3keine Preise im Text 
4Text blabla Verkaufspreis: EUR 1254,99 Text blabla1254,99
5Text blabla Verkaufspreis: EUR 451,99 Text blabla451,99

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENNFEHLER(GLÄTTEN(TEIL(A1;FINDEN("EUR ";A1)+4;(FINDEN(",";A1)+4)-(FINDEN("EUR ";A1)+4)-1));"")
B2=WENNFEHLER(GLÄTTEN(TEIL(A2;FINDEN("EUR ";A2)+4;(FINDEN(",";A2)+4)-(FINDEN("EUR ";A2)+4)-1));"")
B3=WENNFEHLER(GLÄTTEN(TEIL(A3;FINDEN("EUR ";A3)+4;(FINDEN(",";A3)+4)-(FINDEN("EUR ";A3)+4)-1));"")
B4=WENNFEHLER(GLÄTTEN(TEIL(A4;FINDEN("EUR ";A4)+4;(FINDEN(",";A4)+4)-(FINDEN("EUR ";A4)+4)-1));"")
B5=WENNFEHLER(GLÄTTEN(TEIL(A5;FINDEN("EUR ";A5)+4;(FINDEN(",";A5)+4)-(FINDEN("EUR ";A5)+4)-1));"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Betrag in Text suchen und ausgeben
17.11.2015 10:17:50
Michael
Hallo Tobi!
Sollte klappen (auch bei Beträgen mit mehr Stellen vor dem Komma; danach aber nur 2):
Texte ab A1:
=TEIL(LINKS(A1;SUCHEN(",";A1)+2);SUCHEN("EUR";LINKS(A1;SUCHEN(",";A1)+2);1)+3;LÄNGE(LINKS(A1; SUCHEN(",";A1)+2))) Lg
Michael

Links steht dann aber immer ein Leerzeichen ...
17.11.2015 10:28:52
Matthias
Hallo Michael
Hast Du das Leerzeichen schon bemerkt, welches dann immer als erstes Zeichen steht?
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Links steht dann aber immer ein Leerzeichen ...
17.11.2015 10:51:25
Michael
Hallo Matthias!
In der Tat, nein. Weil ich nur eine Summe drüberlaufen ließ, die anstandslos gerechnet wurde. Danke für den Hinweis, dann halt mal die faule Korrektur:
=GLÄTTEN(TEIL(LINKS(A1;SUCHEN(",";A1)+2);SUCHEN("EUR";LINKS(A1;SUCHEN(",";A1)+2);1)+3;LÄNGE(LINKS(A1; SUCHEN(",";A1)+2)))) 
Schönen Tag!
Michael

Anzeige
AW: Betrag in Text suchen und ausgeben
17.11.2015 11:09:19
Tobias
Super nett von Euch!
Vielen Dank für die Lösung. Alles funktioniert!
Hab absolut keine Ahnung von Excel und hab gestern bestimmt 3-4 Stunden daran rumprobiert.
Tolles Forum - tolle User - ich bin rundum happy!

AW: Danke für die nette Rückmeldung, owT Michael
17.11.2015 11:13:01
Michael
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Betrag in Text suchen und ausgeben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Betrag in einem Text in Excel zu extrahieren, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Öffne deine Excel-Datei und gehe zu der Tabelle, in der Du arbeiten möchtest.
  2. Gib den Text in Zelle A1 ein. Zum Beispiel: Text blabla Verkaufspreis: EUR 4,99 Text blabla.
  3. In Zelle B1 gib die folgende Formel ein, um den Betrag zu extrahieren:
    =GLÄTTEN(TEIL(A1;FINDEN("EUR ";A1)+4;5))

Diese Formel sucht nach dem Text "EUR", findet die Position des Betrags und gibt die ersten 5 Zeichen zurück.

4. Kopiere die Formel in die darunter liegenden Zellen (z.B. B2, B3), um sie auf andere Texte anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Leerzeichen im Ergebnis: Wenn Du ein Leerzeichen vor dem Betrag siehst, könnte das an der Formel liegen. Nutze die GLÄTTEN-Funktion, um überflüssige Leerzeichen zu entfernen.

• Keine Ausgabe: Wenn die Zelle leer bleibt, überprüfe, ob der Text das Wort "EUR" enthält. Ist dies nicht der Fall, wird die Formel keinen Betrag finden.

• Falscher Betrag: Stelle sicher, dass die Formel korrekt auf die Position des Betrags verweist. Möglicherweise musst Du die Anzahl der Zeichen anpassen, die die TEIL-Funktion zurückgibt.

Alternative Methoden

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Betrag in Excel zu finden. Eine davon ist die Verwendung von WENNFEHLER, um eine mögliche Fehlermeldung abzufangen:

=WENNFEHLER(GLÄTTEN(TEIL(A1;FINDEN("EUR ";A1)+4;(FINDEN(",";A1)-FINDEN("EUR ";A1)-4))); "")

Diese Methode sorgt dafür, dass Du bei Fehlern nicht mit einer Fehlermeldung konfrontiert wirst, sondern einfach eine leere Zelle siehst.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie Du die Formel in verschiedenen Szenarien anwenden kannst:

Zelle A Zelle B (Formel) Ergebnis
A1: Text blabla Verkaufspreis: EUR 4,99 Text blabla =GLÄTTEN(TEIL(A1;FINDEN("EUR ";A1)+4;5)) 4,99
A2: Text blabla Verkaufspreis: EUR 11,90, 2 von 2000 Artikeln zu EUR 5,95 Text blabla =GLÄTTEN(TEIL(A2;FINDEN("EUR ";A2)+4;5)) 11,90
A3: Text blabla Verkaufspreis: EUR 1254,99 Text blabla =GLÄTTEN(TEIL(A3;FINDEN("EUR ";A3)+4;6)) 1254,99

Tipps für Profis

• Verwendung von SUCHEN statt FINDEN: SUCHEN ist nicht case-sensitive und kann bei der Suche nach Texten nützlich sein.

• Betragsformatierung: Stelle sicher, dass die Zellen für den Betrag als Währung formatiert sind, um die Lesbarkeit zu verbessern.

• Matrixformeln: Wenn Du mit großen Datenmengen arbeitest, kannst Du auch Matrixformeln in Betracht ziehen, um die Effizienz zu steigern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch andere Währungen als EUR suchen? Ja, Du kannst die Formel anpassen, indem Du "EUR" durch das gewünschte Währungszeichen ersetzt.

2. Funktioniert das auch mit mehreren Beträgen in der gleichen Zelle? Die gegebene Formel extrahiert nur den ersten gefundenen Betrag. Du müsstest die Formel anpassen, um alle Beträge zu extrahieren.

3. Was mache ich, wenn mein Betrag mehr als 5 Zeichen hat? Erhöhe die Anzahl der Zeichen in der TEIL-Funktion, um längere Beträge abzudecken.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige